Ausblick auf das HSG-Wochenende

Auf den perfekten Heimspieltag folgt ein Wochenende, an dem primär Auswärtspartien anstehen. Drei der vier HSG-Mannschaften müssen dieses Mal in der Fremde antreten, einzig die zweiten Damen dürfen erneut zuhause ran.

Beide ersten Mannschaften auswärts

Für die ersten Damen geht es in den Norden. Am Samstag (19.30 Uhr) ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler beim SV Werder Bremen zu Gast. Selbstverständlich mit dem Rückenwind des 25:20-Heimsieges gegen den VfL Waiblingen. An der Weser ist ein spannendes Zweitliga-Duell zu erwarten: Beide Teams sind punktgleich, Werder steht als Drittletzter nur einen Platz über der HSG.

Die ersten Männer marschieren bislang problemlos durch die Rückrunde in der Bezirksliga A Gießen und sind aktuell Tabellenzweiter. Am Sonntag um 16 Uhr ist das Team von Trainer Andreas Nau erneut in der Favoritenrolle. Dann gastiert man beim Tabellenzehnten HSG Dilltal II.

Damen II haben in Gedern Heimrecht

Für die zweiten Damen steht am Samstagabend (19 Uhr) ein Heimspiel an. In der Sporthalle Gedern empfängt die Truppe von Coach Thomas Schuster die HSG Pohlheim. Gegen den Tabellenneunten (9:17 Punkte) ist der Spitzenreiter klar favorisiert und peilt im siebten Heimspiel dieser Saison den siebten Heimsieg an.

Für die zweiten Männer avanciert diese Saison mehr und mehr zu einer langen Durststrecke. Alle elf bisherigen Spiele gingen verloren. Am Samstag um 15.30 Uhr ist das Schlusslicht der Bezirksliga C Süd nun beim Tabellendritten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen IV zu Gast.

Das volle Spektrum

Souveräne Siege, denkbar knappe Niederlagen, deutliche Pleiten – das erste Wochenende des Jahres, an dem alle Teams im Einsatz waren, brachte das volle Spektrum mit sich.

Die ersten Damen schlugen sich beim TV Beyeröde-Wuppertal sehr achtbar, schnupperten an Punkten, kassierten beim Tabellendritten aber letzten Endes trotz einer starken Leistung eine knappe 29:30-Niederlage.

Souveräne Auswärtssiege

Einen ebenso souveränen wie deutlichen Sieg gab es für die ersten Männer. Bei der HSG Lumdatal II setzte sich das Nau-Team mit 34:22 durch.

Nicht ganz so deutlich, aber ebenfalls ungefährdet war der Auswärtserfolg der zweiten Damen. Die Schuster-Mannschaft siegte bei der HSG Dilltal mit 24:21.

Nichts zu holen gab es für die zweiten Männer. Das 21:33 gegen die HSG Pohlheim II war die elfte Niederlage im elften Spiel.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Der Winterschlaf ist nun endgültig und für alle Mannschaften vorbei. Es heißt wieder: Vier von vier. Denn alle HSG-Teams sind im Einsatz. Der Ausblick auf das Wochenende.

Auf die ersten Damen wartet eine schwierige Auswärtsaufgabe. Am Samstagabend um 18.45 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler beim TV Beyeröhde-Wuppertal zu Gast. Die Nordrhein-Westfälinnen sind Tabellendritter der 2. Bundesliga und setzten sich im Hinspiel in der Niddaer Gymnasiumhalle klar mit 35:24 durch.

Der Auftakt verlief für die ersten Männer erfolgreich. Die Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht TSF Heuchelheim II löste man problemlos und gewann mit 39:21, sprang damit auf Platz zwei der Bezirksliga A Gießen. Nun steht für die Mannschaft von Trainer Andreas Nau ein Auswärtsspiel an: Am Sonntag um 14 Uhr gastieren die HSG-Herren bei der HSG Lumdatal II.

Rückrundenstart für zweite Damen

Sieben Wochen lang waren die zweiten Damen nicht im Spielbetrieb, nun starten sie in der Rückrunde der Bezirksliga A Gießen. Am Sonntagabend um 18 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster als Tabellenzweiter beim Rangsiebten HSG Dilltal zu Gast.

Das einzige Heimspiel bestreiten an diesem Wochenende die zweiten Männer. Diese treffen am Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle Gedern auf die HSG Pohlheim III.

Dem Optimum sehr nahe

Ein Wochenende, das fast perfekt verlief. Die positive Bilanz: Vier Spiele, drei Siege. Der Rückblick.

Die ersten Damen durften nach vier Niederlagen hintereinander wieder jubeln: Beim TuS Lintfort fuhr die Mannschaft von Trainer Christian Breiler einen 24:21-Erfolg ein. Es war der dritte Saisonsieg in der 2. Bundesliga. Mit nun 6:16 Punkten ist man zwar weiterhin Vorletzter, aber absolut auf Tuchfühlung zum hinteren Mittelfeld.

Klare Sache für erste Männer

Die ersten Männer lösten ihre Aufgabe völlig problemlos. Das Team von Trainer Andreas Nau behielt bei der HSG Grünberg/Mücke mit 32:20 die Oberhand. Das bedeutet Platz drei in der enorm dichten Spitzengruppe der Bezirksliga A Gießen.

Die zweiten Damen bleiben derweil an der Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen. Dafür sorgte der 26:24-Heimerfolg gegen den TV Burgsolms.

Erneut nichts zu holen gab es für die zweiten Männer. Dem bis dato Tabellenvorletzten TSF Heuchelheim III unterlag man in eigener Halle deutlich mit 20:40.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Zweimal auswärts, zweimal zuhause: Während die beiden ersten Mannschaften an diesem Wochenende in der Fremde gefordert sind, bestreiten die beiden Zweitvertretungen einen Heimspieltag in der Sporthalle Gedern. Der Ausblick auf das HSG-Wochenende.

Für die ersten Damen geht es an den westlichen Rand des Ruhrgebiets: Am Sonntag um 16 Uhr ist die Mannschaft vom Trainer Christian Breiler in der 2. Bundesliga beim TuS Lintfort zu Gast. Die Nordrhein-Westfälinnen, ebenfalls Aufsteiger, stehen als Tabellenvierzehnter einen Platz besser da und haben bislang 6:14 Punkte eingefahren. Für die HSG geht es darum, sich wieder besser als bei der 26:31-Heimniederlage gegen die TG Nürtingen zu präsentieren.

Die ersten Männer müssen am Samstagabend (19.30 Uhr) bei der HSG Grünberg/Mücke ran. Die Partie beim Tabellenelften (7:17 Punkte) ist eigentlich eine Pflichtaufgabe, aber eben auch nicht zu unterschätzen. Gerade weil im spannenden Aufstiegskampf der Bezirksliga A Gießen keine Punkte zu verschenken sind. Der Trend spricht aber klar für das Team von Trainer Andreas Nau: Seine Jungs haben fünf der letzten sechs Partien gewonnen, Grünberg/Mücke hingegen hat aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt geholt.

Zwei Heimspiele in Gedern am Samstagabend

Heimrecht haben hingegen die zweiten Damen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster trifft am frühen Samstagabend (17.45 Uhr) in der Sporthalle Gedern auf den TV Burgsolms. Natürlich will man die Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen zuhause verteidigen. Burgsolms nimmt mit 10:8 Punkten den sechsten Tabellenplatz ein.

Anschließend sind um 19.30 Uhr, ebenfalls in der Sporthalle Gedern, die zweiten Männer an der Reihe. Im Kellerduell der Bezirksliga C Süd trifft das immer noch punktlose Schlusslicht auf den Vorletzten TSF Heuchelheim III (3:11 Punkte).

Männer und Damen II sorgen für Punkte

Das erste Adventswochenende verlief für die HSG Gedern/Nidda nur stellenweise erfolgreich. Das Resultat aus vier Spielen: Ein Sieg, ein Remis, zwei Niederlagen. Der Rückblick aufs Wochenende.

Die ersten Damen kassierten in der 2. Bundesliga die vierte Niederlage in Serie. Nach drei Pleiten gegen Top-Teams folgte nun eine Niederlage gegen die TG Nürtingen. Mit 26:31 musste sich die Mannschaft von Christian Breiler den Baden-Württembergerinnen nach einer durchwachsenen Leistung geschlagen geben.

Die ersten Männer hingegen behalten ihre weiße Weste in der Gymnasiumhalle: Im siebten Heimspiel gab es den siebten Heimsieg. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erfüllte die Mannschaft von Trainer Andreas Nau die Pflichtaufgabe gegen die KSG Bieber letztendlich souverän und setzte sich mit 31:23 durch. Damit bleibt man mittendrin in der Spitzengruppe der Bezirksliga A Gießen.

Punktgewinn trotz klarem Rückstand

Ein Unentschieden erkämpften sich die zweiten Damen. Nachdem das Team von Trainer Thomas Schuster mit einem deutlichen Rückstand in die Partie gestartet war, arbeitete man sich zurück und holte bei der FSG Klein-/Lützellinden noch ein 19:19-Remis. Das bedeutet weiterhin Platz eins in der Bezirksliga A Gießen.

Die zweiten Männer bleiben Schlusslicht in der Bezirksliga C Süd. Bei der MSG Linden III musste man sich mit 26:35 geschlagen geben. Die achte Niederlage im achten Spiel.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Ein Wochenende ganz im Sinne der Weihnachtsmärkte und des Handballs. In beiden Heimatstädten der HSG, also in Nidda sowie in Gedern, der Dezember mit Weihnachtsmärkten eingeläutet wird, geht es auch in der Halle heiß her. Der Ausblick auf das anstehende Wochenende.

Das spielfreie Wochenende ist vorüber, für die ersten Damen geht es in der 2. Bundesliga nun in den Endspurt dieses Jahres. Am Samstag um 18 Uhr hat die Mannschaft von Trainer Christian Breiler den Tabellenelften TG Nürtingen in der Gymnasiumhalle Nidda zu Gast. Nach den vergangenen drei Spielen, in denen man stets auf Top-Teams getroffen war, will das Breiler-Team gegen die Baden-Württembergerinnen versuchen, den dritten Saisonsieg einzufahren. Durchaus eine schwierige Aufgabe, wie Nürtingens 27:26-Erfolg gegen den TV Beyeröhde-Wuppertal in der letzten Woche bewies.

Männer schon um 15.30 Uhr gegen Bieber

Die Erfolgsserie der ersten Männer riss im letzten Spiel. Nach vier Siegen hintereinander musste man sich im Spitzenspiel beim TUS Vollnkirchen ersatzgeschwächt und trotz guter kämpferischer Leistung mit 26:33 geschlagen geben. In der enorm engen Spitzengruppe der Bezirksliga A Gießen hatte dies zur Folge, dass die Mannschaft von Trainer Andreas Nau vom ersten auf den vierten Platz zurückfiel. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter TV Hüttenberg III gerade mal einen Punkt. Am Samstag um 15.30 Uhr soll nun gegen den Tabellenelften KSG Bieber, der 6:16 Punkte hat und die letzten vier Spiele verlor, der nächste Sieg her.

Die zweiten Damen grüßen auch weiterhin von der Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen. Die starke Zwischenbilanz: 14:2 Punkte, sieben Siege aus acht Spielen. Am Samstagabend um 19 Uhr ist das Team von Trainer Thomas Schuster nun bei der FSG Klein-/Lützellinden zu Gast. Die Mittelhessinnen sind ein sehr ernstzunehmender Gegner, sind mit 11:5 Punkten als Tabellenvierter in Lauerstellung. Aus den letzten drei Spielen gab es allerdings nur einen Punkt für die FSG.

Ebenfalls auswärts ran müssen die zweiten Männer. Als weiterhin punktloses Schlusslicht der Bezirksliga C Süd ist man am Samstagabend (19.30 Uhr) beim Tabellensechsten MSG Linden III zu Gast.

 

Damen II erfüllen Pflicht souverän

Das letzte Wochenende war nur teilweise erfolgreich: Während beide Männerteams verloren, verteidigten die zweiten Damen die Tabellenführung. Der Rückblick.

Die ersten Männer mussten sich im Spitzenspiel der Bezirksliga A beim TUS Vollnkirchen mit 26:33 geschlagen geben. Personell dezimiert hielt die Truppe von Trainer Andreas Nau lange gut mit, ehe der neue Tabellenführer aus Vollnkirchen zum Schluss für klarere Verhältnisse sorgte.

Pflicht souverän erfüllt 

Für die zweiten Damen galt indes: Pflichtaufgabe problemlos gelöst. Klar und deutlich mit 36:21 setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster gegen die HSG Hungen/Lich II durch. Damit bleibt man an der Tabellenspitze der Bezirksliga A.

Eine deutliche Schlappe fingen sich die zweiten Männer ein. Bei der 17:40-Niederlage beim noch ungeschlagenen TSV Södel II war rein gar nichts auszurichten.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Die 2. Bundesliga pausiert, dafür geht es in den anderen Ligen heiß her. Während die zweiten Damen an diesem Wochenende Heimrecht haben, steht für die ersten Männer ein Spitzenspiel an. Der Ausblick auf das Wochenende bei der HSG Gedern/Nidda.

Hohe Auswärtshürde in Vollnkirchen

Erneut ein Spitzenspiel: Als Spitzenreiter sind die ersten Männer am Samstagabend (19.30 Uhr) zum ultimativen Kracher der Bezirksliga A beim TUS Vollnkirchen zu Gast. Bis vor einer Woche war der Gegner aus dem Lahn-Dill-Kreis selbst noch Tabellenführer, verlor dann aber beim TV Hüttenberg III knapp mit 27:28 und rutschte auf Rang vier ab. Solche tabellarischen Sprünge gehen in der enorm dichten Spitzengruppe schnell. Die Tatsache, dass Vollnkirchen in fünf Heimspielen noch keinen Punkt abgegeben hat, zeigt, dass die Mannschaft von Andreas Nau eine bärenstarke Leistung benötigen wird, um im Hüttenberger Ortsteil zu gewinnen.

Verteidigen die zweiten Damen in der Bezirksliga A die Tabellenspitze? Das ist selbstverständlich das Ziel, wenn die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster am Samstagabend um 19 Uhr die HSG Hungen/Lich II in der Sporthalle Gedern empfängt. Die Mittelhessen nehmen mit 8:6 Punkten den siebten Tabellenplatz ein.

Das schwere zweite Jahr

Nachdem im ersten Jahr in der Bezirksliga C Süd auf den letzten Drücker der Klassenerhalt gelang, erleben die zweiten Männer in dieser Saison bislang die schwierige zweite Saison nach dem Aufstieg. Der ernüchternde Bilanz bisher: Sechs Spiele, sechs Niederlagen. Positiv ist jedoch, dass man sich zuletzt bei der 21:27-Niederlage gegen den Spitzenreiter Dornholzhausen mehr als ordentlich schlug. Nun geht es am Samstag (17.30 Uhr) zum TSV Södel II. Die nächste hammerharte Aufgabe, denn die Wetterauer sind mit 9:1 Punkten Tabellenzweiter.

Männer erobern Tabellenführung

In drei Spielen gab es am zurückliegenden Wochenende nur einen Sieg. Dennoch lieferten auch die nicht erfolgreichen Mannschaften sehr ordentliche Leistung ab. Der Rückblick.

Die ersten Damen zeigten eine gute Leistung, waren am Ende aber doch klar unterlegen. Gegen die weiterhin verlustpunktfreien Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten musste sich die Mannschaft von Trainer Christian Breiler in der 2. Bundesliga letztlich mit 25:36 geschlagen geben, obwohl man über 50 Minuten lang in Schlagdistanz geblieben war und dem amtierenden Zweitliga-Meister stark Paroli geboten hatten.

Die ersten Männer (hier Benedikt Becker) sind neuer Tabellenführer der Bezirksliga A.

Pflichtaufgabe souverän gelöst

Die ersten Männer lösten derweil ihre Pflichtaufgabe gegen das neue Schlusslicht HSG Eibelshausen/Ewersbach mehr als souverän. Gegen die Gäste aus dem Lahn-Dill-Kreis setzte sich die Mannschaft von Andreas Nau mit 36:22 durch, schon zur Halbzeitpause war die Begegnung bei einem Zehn-Tore-Vorsprung vorentschieden.

Mit dem vierten Sieg in Serie kletterte das Nau-Team sogar an die Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen. Am nächsten Samstag steht dann das Spitzenspiel beim TUS Vollnkirchen auf dem Programm.

Starker Youngster

Keine Punkte, aber einen Achtungserfolg gab es für die zweiten Männer in der Bezirksliga C Süd. Gegen den Spitzenreiter TV Dornholzhausen schlug man sich in eigener Halle sehr wacker, unterlag letztlich mit 21:27. Besonders erwähnenswert war der starke Auftritt von Youngster Fabian Meier, der 12 Tore, davon drei per Siebenmeter, erzielte.