Es geht wieder los: Heimspieltag am 15. September

Der September hat gerade angefangen. Am kommenden Samstag starten die ersten Damen der HSG beim BSV Sachsen Zwickau in die erste Saison in der 2. Bundesliga. Am 15. September steht dann in der Gymnasiumhalle Nidda das erste Heimspiel an: Mit dem TV Beyeröhde-Wuppertal ist gleich ein richtig harter Brocken in der Wetterau zu Gast. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Für die erste Männer-Mannschaft startet an diesem Tag die neue Saison in der Bezirksliga A Gießen. Um 20 Uhr hat die Truppe von Neu-Trainer Andreas Nau den TSV Södel zum Wetterau-Derby zu Gast.

Handball-Abend auch in dritter Auflage ein voller Erfolg

Auch der dritte Handball-Abend der HSG Gedern/Nidda war ein voller Erfolg. Im Kursaal des Kurhauses Bad Salzhausen wurden den Sponsoren und Sympathisanten des Vereins die erste Männer- und erste Frauen-Mannschaft präsentiert. 140 Gäste hatten sich eingefunden. Wie bereits im Vorjahr führte der frühere ARD- und HR-Moderator Werner Damm durch die kurzweilige Veranstaltung .

Männerteam strebt nach oben

Damen-Trainer Christian Breiler und Vorsitzender Martin Schindler im Talk mit Moderator Werner Damm.

Bei der Vorstellung der ersten Männer-Mannschaft brachte der neue Trainer Andreas Nau klare Ambitionen für die neue Saison in der Bezirksliga A zum Ausdruck. „Unser Ziel ist klar nach oben ausgerichtet, da die Mannschaft schon jetzt das Potenzial hat, eine Liga höher zu spielen“, sagte er. Anschließend stellte der neue Kapitän Johannes Eckhardt sehr humorig die Neuzugänge und das gesamte Team vor.

Ein großes Lob für die Mannschaft gab es vom HSG-Vorsitzenden Martin Schindler: „Die Männer stehen leider im Schatten der Frauen. Sie opfern ihre geliebte Dienstagstrainingszeit, damit die Frauen vernünftig trainieren können. Sie sagen ein Auswärtsspiel ab, um beim größten Erfolg der Vereinsgeschichte dabei zu sein. Sie stehen total hinter dem Verein, hinter der Frauenmannschaft. Wenn irgendwelche Dienste zu machen sind, findet sich immer einer. Das ist klasse, was die Jungs machen.“

„Jedes Spiel wird ein Ereignis“

Zweite Liga – und keiner weiß warum. Unter diesem Motto stand gewissermaßen die Präsentation des Damenteams, das völlig unerwartet in die 2. Bundesliga Aufstieg. Auch die Neuzugänge Kristin Amos, Sandra Elisath, Carmelina Mulch und Aimee Mitzkat stellten sich dem Publikum vor.

„Jedes Spiel wird ein Ereignis“, freut sich Schindler. Der Saisonstart erfolgt am 8. September in Zwickau, das erste Heimspiel steht am 15. September um 18 Uhr gegen den TV Beyeröhde an. Übrigens mit Werner Damm als Hallensprecher. Trainer Christian Breiler blickt dem Zweitliga-Abenteuer gespannt entgegen: „In dieser Liga gibt es keine einfachen Gegner und wir müssen sehen, dass wir uns so schnell wie möglich an den Handball, der da gespielt wird, gewöhnen. Wir freuen uns natürlich tierisch auf das erste Heimspiel und hoffen, dass die Halle richtig voll wird.“

Den Handball-Abend gibt’s auch in 2019, verkündet Klaus Pfaff.

Handball-Abend auch im nächsten Jahr

Der ehemalige HSG-Vorsitzende Klaus Pfaff, der die Veranstaltung erneut ermöglichte, sagte in Richtung der ersten Damen: „Es ist beeindruckend, was die Mannschaft in der letzten Saison geleistet hat.“ Und er versprach: „Die Veranstaltung wird mit Sicherheit fortgeführt.“ Man darf sich also schon jetzt auf eine Neuauflage im nächsten Jahr freuen.

Starke Leistung gegen Landesligist Griedel

Am Sonntagnachmittag spielten die Männer I des TSV Griedel in Nidda gegen die HSG Gedern/Nidda und gewannen nach einem abwechslungsreichen Spielverlauf mit 30:36 (18:15) Toren. Lange Zeit hatte der Landesligist große Probleme gegen die zwei Klassen tiefer spielende HSG Gedern/Nidda. Besonders in der ersten Halbzeit fand die Griedeler Mannschaft vom Trainerteam Dirk Schwellnus und Artis Jansons keine Einstellung zum Spiel, die HSG Gedern/Nidda zeigte den größeren Biss.

Nach dem 1:0 durch Mannschaftskapitän Timm Weiß kam der TSV Griedel zu einer 3:1 Führung, die zwei Tore Führung hatte auch beim 7:5 (10. Min.) noch bestand. Die HSG Gedern/Nidda glich zum 7:7 aus. Marvin Grieb erzielte das 8:7 und zwei Tore von Sascha Siek bedeuteten das 10:8. Auch beim 11:9 führte Griedel noch mit zwei Toren, aber die Spielgemeinschaft nutzte jetzt die Schwächen des TSV Griedel und glich aus. Jan Schepp erzielte die letzte Führung für den TSV Griedel in der ersten Halbzeit zum 12:11 (22. Min.) Die Mannschaft von Trainer Andreas Nau ging verdient mit 13:12 in Front. Zwar konnte Griedel noch einmal zum 13:13 ausgleichen, aber in der Griedeler Abwehr häuften sich die Fehler. Die Einstellung und die Absprachen waren mangelhaft. Die HSG traf zum 16:13 und auch zur Halbzeit hatte der drei Tore Vorsprung der HSG Gedern/Nidda beim 18:15 noch bestand. Neben den Schwächen in der Abwehr waren die Konzentrationsmängel im Abschluss in der ersten Halbzeit gravierend.

Nach der Pause erhöhte die HSG Gedern/Nidda auf 19:15. Innerhalb von 50 Sekunden schaffte der TSV Griedel beim 19:18 wieder den Anschluss. Die HSG setzte sich wieder auf 21:18 ab. Aber die Halbzeitansprache zeigte jetzt Wirkung. Frederic Noll schaffte den Ausgleich zum 21:21 (38. Min.). Steffen Strasheim markierte das 22:22. Sandro Krüger brachte den TSV Griedel beim 23:22 wieder in Führung. Bis zum 27:26 (47. Min.) hielt die HSG Gedern/Nidda noch den Anschluss. Danach setzte sich der TSV Griedel durch Tore des neunfachen Torschützen Nils Siek (2) und Lukas Kipp auf 30:26 ab. In der Schlussphase baute der TSV Griedel den Vorsprung beim 33:27 weiter aus. Den Schlusspunkt auf Griedeler Seite setzte Timm Weiß mit dem 36:29. Mit dem Schlusspfiff traf der neunfache Torschütze Johannes Eckhardt für die HSG Gedern/Nidda zum 30:36 Endstand.

In dieser Woche spielt der TSV Griedel beim Karl-Hoffmann-Cup der HSG Dilltal in Werdorf. Das erste Turnierspiel ist am Mittwoch, den 22.08.2018 um 18.30 Uhr gegen die HSG Dilltal, am Donnerstag, den 23.08.2018 um 18.30 Uhr trifft der TSV Griedel auf den TV Wetzlar.

HSG Gedern/Nidda: Christo Skouteris und Antonio Lobo Massaro im Tor, Johannes Eckhardt (9/1), Alexander Schmidt, Fabian Orth (1), Marc-Oliver Müller (2), Henry Maris (1). Jan Weber (2), Ndrigim Nxhoni (5), Matthias Weber (7) und Dominic Reimann (3)

TSV Griedel: Uwe Bonn und Steffen Roth im Tor, Timm Weiß (3), Sascha Siek (6/2), Marvin Grieb (6), Frederic Noll (2), Nils Siek (9), Lukas Kipp (4), Sandro Krüger (3), Steffen Strasheim (2) und Jan Schepp (1)

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Martin Schindler und Johannes Julian Ritter (HSG Gedern/Nidda); Zeitstrafen: 4:4 Min.; HSG Gedern/Nidda: Henry Maris, Matthias Weber; TSV Griedel: Timm Weiß, Nils Siek; rote Karte: keine; Siebenmeter: 1/1 – 3/2; Zuschauer: 30

Quelle: PM TSV Griedel (20.08.2018)

Männer mit erfolgreichem Trainingslager

Trainingslager – das bedeutet immer viel Schweiß und Anstrengung, aber eben auch sportlichen Fortschritt und weiteres mannschaftliches Zusammenwachsen. Die erste Männermannschaft der HSG Gedern/Nidda kann jedenfalls auf ein gelungenes Trainingslager zurückblicken.

Es wurde nicht nur fleißig trainiert, sondern in der Pause auch lecker gekocht.

Nach dem Training am Freitag ging es am Wochenende sehr intensiv zur Sache. Am Samstag standen zwei Einheiten auf dem Programm, am Sonntag wurde ein weiteres Mal trainiert. Dabei ging es nicht nur um spielerische Elemente, sondern auch die Themen Kraft, Ausdauer und Stabilisation standen auf der Agenda.

Keine Siege, aber ordentliche Leistungen

Doch es wurde nicht nur trainiert, sondern auch getestet. Beim Spanferkel-Turnier in Beuern musste sich die Mannschaft von Trainer Andreas Nau dem TV Hüttenberg III, einem Konkurrenten in der Bezirksliga A, mit 24:30 (13:16) geschlagen geben. Dabei zeigte das Team eine ordentliche Leistung, musste aber den müden Beinen Tribut zollen. Am nächsten Sonntag um 14 Uhr steht übrigens das zweite Gruppenspiel beim Spanferkelturnier an, dann geht es gegen die HSG Grünberg/Mücke.

Tags darauf legten die HSG-Männer gegen den Landesligisten TSV Griedel einen starken Auftritt hin. Zur Pause führte man sogar mit 18:15, ehe sich der zwei Klassen höher angesiedelte Kontrahent mit 30:36 durch.

Saisonstart am 15. September zuhause

In die neue Saison der Bezirksliga A Gießen startet das Nau-Team dann am 15. September (20 Uhr) mit einem Heimspiel in der Gymnasiumhalle Nidda gegen den TSV Södel. Das erste Auswärtsspiel steht am 23. September bei den TSF Heuchelheim II an.

Trainingslager und zwei Testspiele

An diesem Wochenende geht es bei der ersten Männermannschaft ordentlich zur Sache. Der neue Trainer Andreas Nau hat sein Team vier Wochen vor dem Start der neuen Saison der Bezirksliga A Gießen zu einem Trainingslager versammelt.

In diesem Rahmen bestreitet die Mannschaft auch zwei Testspiele. Am heutigen Samstagabend (20.15 Uhr) trifft die HSG-Truppe beim Spanferkelturnier in Beuern auf den Ligakonkurrenten TV Hüttenberg III. Am Sonntag um 15 Uhr testet das Nau-Team dann in der Gymnasiumhalle Nidda gegen den Landesligisten TSV Griedel.

Männer gewinnen auch zweiten Test

Sehr gelungene Vorbereitungspartie für die ersten Männer der HSG Gedern/Nidda: Die Mannschaft des neuen Trainers Andreas Nau hat auch ihr zweites Testspiel der laufenden Vorbereitung gewonnen. Bei der TGS Seligenstadt (Bezirksliga A Offenbach/Hanau) gewannen die HSG-Männer mit 30:29.

Nach einem zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand zeigte das Team eine gute Moral und kämpfte sich ins Spiel zurück. 20 Sekunden vor Schluss erzielte dann Dominic Reinmann den entscheidenden Treffer.

Trainer Andreas Nau gefiel, dass die Mannschaft die Vorgaben zufriedenstellend umsetzte. Zudem zeigten die drei Torhüter eine sehr gute Leistung.

Trainingslager steht an

Nächstes Wochenende steht für die HSG-Männer ein Trainingslager an. Dabei spielt die Nau-Truppe samstags um 20.15 Uhr beim Spanferkelturnier in Buseck gegen den Liga-Kontrahenten TV Hüttenberg 3 und am Sonntag um 15 Uhr zuhause gegen den Landesligisten TSV Griedel.

News-Splitter: Sportlerehrung, Instagram & Co.

Die Sommerpause ist in vollem Gange. Für einige der HSG-Mannschaften bedeutet dies, dass eifrig trainiert wird, um Stück für Stück in Form für die anstehende Saison zu kommen. Rund um die HSG-Teams gibt es aber auch momentan die eine oder andere Nachricht. Ein Überblick.

Sportlerehrung: Die erste Damenmannschaft wurde von der Stadt Gedern im Rahmen der Sportlerehrung für die hervorragende Leistung in der letzten Saison mit der Vizemeisterschaft in der 3. Liga Ost und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga geehrt. „Mit der Sportlerehrung möchte die Stadt Gedern verdiente Aktive würdigen, die mit herausragenden Leistungen unsere Region repräsentierten“, stufte Gederns Bürgermeister Guido Kempel die Wertigkeit der Auszeichnung ein.

Instagram: Seit wenigen Wochen ist die HSG auch mit einem Profil bei Instagram am Start. Mit Fotos, Videos und Storys sollen Fans und Interessierte die Gelegenheit erhalten, noch näher an das Geschehen der HSG-Mannschaften heranzurücken. Nach gut drei Wochen hat der Account bereits über 150 Abonnnenten.

Beachturnier-Sieg: Auch in diesem Jahr waren die ersten Männer beim Mixed-Beachhandball-Turnier im rheinhessischen Bretzenheim dabei. Das Turnier bestritten die Männer gemeinsam mit den zugelosten Drittligadamen der SG Mainz-Bretzenheim. Und das sehr erfolgreich: Schlussendlich stand der Turniersieg zu Buche.

Testspiel: Noch wird nur trainiert, im Juli stehen für die ersten Damen aber auch die ersten Testspiele an. Die erste Vorbereitungspartie bestreitet das Team von Trainer Christian Breiler am 27. Juli auswärts bei der TSG Leihgestern. Die unlängst in die Landesliga aufgestiegenen Mittelhessinnen betten dieses Spiel in ihr 125-jähriges Jubiläum ein.

Andreas Nau übernimmt erste Männer

Andreas Nau ist der neue Trainer der ersten Männermannschaft der HSG Gedern/Nidda. Der 48-Jährige, wohnhaft in Lich, trainierte zuletzt den Frauen-Landesligisten HSG Lumdatal und war zudem bei der weiblichen A-Jugend der SG Kleenheim tätig.

Seine neue Mannschaft hat Andreas Nau kennengelernt, es wird bereits gemeinsam trainiert, auch die A-Jugendlichen werden hierbei integriert. Das Ziel besteht darin, eine gute Saison zu spielen und schlussendlich wieder in die Bezirksoberliga aufzusteigen.

Thorsten Dietzel verabschiedet

Dass Thorsten Dietzel sein Amt als Trainer der ersten Männermannschaft nach zweieinhalb Jahren mit dem Ablauf dieser Saison auf eigenen Wunsch hin niederlegen wird, war bereits seit einiger Zeit bekannt. Im Rahmen der Damen-Aufstiegsfeier im Vulkangarten in Rainrod wurde Thorsten Dietzel nun vom HSG-Vorsitzenden Martin Schindler offiziell verabschiedet.

Im Januar 2016 hatte Dietzel das Trainer-Amt bei den ersten Männern in einer schwierigen Situation von Ebi Klotz übernommen. Am Ende dieser Saison stieg er mit der Mannschaft nach einer denkbar knappen Relegationsrunde unglücklich aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga A ab. In dieser Saison landete die Mannschaft in der A-Klasse mit 34:17 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

 

Abschied mit Heimsieg

Die erste Männermannschaft hat die Saison zu einem ordentlichen Abschluss gebracht. Beim Saisonfinale in eigener Halle gab es einen 33:29 (20:14)-Sieg gegen die SG Rechtenbach. Für Trainer Thorsten Dietzel endet seine Amtszeit also mit einem Erfolgserlebnis.

Somit wurden die letzten drei Spiele dieser Saison allesamt erfolgreich gestaltet. Durch den Heimerfolg beendet das Dietzel-Team die Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz der Bezirksliga A Gießen.

Aufsteiger in die Bezirksoberliga ist die MSG Linden II, zudem sicherte sich die HSG Marburg/Cappel die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Sportlich ist zwar die HSG Großen-Buseck/Beuern Vizemeister, bekommt aufgrund des nicht erfüllten Schiedsrichtersolls allerdings noch einen Zähler abgezogen und rutscht damit auf Platz drei ab. Absteigen muss hingegen die MSG Florstadt/Gettenau II, während sich die HSG Grünberg/Mücke den Klassenerhalt noch im Nachsitzen, also in der Relegation, sichern kann.