Drei Mal auswärts

Während die Europameisterschaft dem Ende zugeht, geht der übliche Spielbetrieb wieder in die Vollen. An diesem Wochenende kämpfen gleich drei HSG-Mannschaften auswärts um Punkte.

Für die ersten Damen steht der Start ins neue Jahr an. Mit dem 13. Spieltag startet die Mannschaft von Trainer Christian Breiler in die Restrunde der 3. Liga Ost. Dabei ist man um 18 Uhr zu Gast bei der TS Herzogenaurach. Trotz personeller Schwierigkeiten soll in der mittelfränkischen Stadt, in der die Sportartikelhersteller Adidas und Puma ansässig sind, ein Erfolg her. Das wird jedoch kein Selbstläufer. Denn Herzogenaurach, mit 10:14 Punkten auf Tabellenplatz acht, kam zuletzt besser in Schwung. In die Rückrunde startete die Turnerschaft mit einem wichtigen 24:22-Erfolg beim Thüringer HC II.

Damen II fahren zum Schlusslicht

Vor einer Pflichtaufgabe stehen derweil die zweiten Damen. Die Mannschaft von Coach Manfred Gerum muss heute um 18 Uhr beim TUS Vollnkirchen ran. Der Gegner bildet mit 4:20 Punkten das Schlusslicht der Bezirksoberliga. Derweil starteten die HSG-Damen vor einer Woche mit einem 31:23-Heimerfolg gegen Burgsolms in die Rückrunde und nehmen Platz drei ein.

Noch besser stehen die ersten Männer da. Diese haben dank des 44:20-Kantersiegs gegen Heuchelheim II und Patzern der Konkurrenz zum Start der zweiten Halbserie die Tabellenführung in der Bezirksliga A übernommen. Dieser Platz soll nun natürlich erst einmal verteidigt werden. Favorisiert ist die Mannschaft von Trainer Andreas Nau auf jeden Fall, wenn sie am Sonntag zu ungewohnter Zeit um 13.30 Uhr bei der HSG Wettenberg III gastiert. Der mittelhessische Kontrahent belegt mit 10:18 Punkten den neunten Platz.

Foto: André Kunz

Zweite Damen überzeugen als Aufsteiger

Als Aufsteiger auf Platz drei – das ist nicht selbstverständlich. Den zweiten Damen ist aber genau dieses Kunststück gelungenen. Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga A im Vorjahr überwintert die Mannschaft von Trainer Manfred Gerum nun auf Rang drei der Bezirksoberliga. Eine grandiose Zwischenbilanz.

Acht Siege und drei Niederlagen sorgen zum Ende der Hinrunde für eine Bilanz von 16:6 Punkten. Nach Abschluss der Runde werden zwar wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls noch drei Zähler abgezogen. Das Hauptziel, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, ist jedoch schon zur Saison-Halbzeit mehr als erfüllt.

Zuhause ohne jeden Minuspunkt

Die Mannschaft, ein bunter Mix aus jungen und teils höherklassig erfahrenen Spielerinnen, startete mit fünf Siegen in Serie in die Saison. Bei der HSG Wettertal setzte es dann im November die erste Niederlage. In der Folge gab es einen steten Wechsel zwischen Erfolg und Misserfolg. Jedoch mit einem erfolgreichen Abschluss, den der klare 41:27-Heimsieg gegen die HSG Herborn/Seelbach bildete.

Ohnehin: Das Gerum-Team hat einen bemerkenswerten Heimnimbus. Alle sechs Spiele auf heimischem Parkett wurden gewonnen. Das soll natürlich möglichst so weitergehen, wenn am 18. Januar die Rückrunde startet: Mit einem Heimspiel in Nidda gegen den Tabellenzehnten TV Burgsolms.

Torfestival von Gedern/Nidda II

GEDERN/NIDDA – Der aktuelle personelle Engpass konnte den Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II im abschließenden Vorrundenspiel der Bezirksoberliga Gießen nichts anhaben.

HSG Gedern/Nidda II – HSG Herborn/Seelbach 41:27 (20:13).

Der Tabellendritte feierte im Heimspiel gegen die HSG Herborn/Seelbach einen klaren Heimerfolg. Die Zuschauer in der Niddaer Sporthalle bestaunten beim 41:27 ein wahres Torfestival. Im letzten Heimspiel des Jahres wollten sich die Gastgeberinnen den durch die Niederlage im Spitzenspiel gegen die HSG Marburg/Cappel aufgestauten Frust von der Seele werfen. Gastgeber-Coach Manfred Gerum ging zunächst von einer gut besetzten Auswechselbank aus, doch am Spieltag ereilten ihn kurzfristige Absagen, so dass erneut ein Rumpfkader mit nur neun Spielerinnen die Partie bestreiten musste. Nach einer Viertelstunde waren es nur noch acht Akteurinnen, da die ohnehin gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gegangene Luisa Kosor sich am Auge verletzte und ausschied. Die beiden A-Jugendlichen Paula Sittner und Ida Naumann füllten das Aufgebot kurzfristig auf. Die favorisierte HSG Gedern/Nidda II ging mit großem Respekt vor dem Gegner ins Spiel und begann nervös. Mitte der ersten Hälfte legte der Favorit dann aber im Abwehrspiel den Hebel um und erarbeitete sich in einer ganz starken Phase bis zur Halbzeitpause eine 20:13-Führung.

Nach dem Seitenwechsel hatte die HSG Herborn wieder mehr Zugriff, doch die Gäste konnten den Rückstand zunächst nur konstant halten und nicht verkürzen. Letztlich endete das Spiel 41:27 und damit brach die Drittligareserve den ligainternen Torrekord, den in dieser die HSG Marburg/Cappel mit einem 40:35-Sieg gegen HSG Mörlen hielt. „Somit schließen wir die Hinrunde als Aufsteiger mit einem grandiosen dritten Platz ab, die Plätze eins und zwei sind nur ein beziehungswiese zwei Punkte entfernt, wir sind also in Schlagdistanz“, freut sich Manfred Gerum bereits jetzt auf die am 8. Januar beginnende Rückrundenvorbereitung.

HSG Gedern/Nidda II: Sandra Stroh; Helena Appel (10), Claudia Pfaff (10), Nadin Patz (7), Nora Appel (5), Berit Thun (5/1), Kristina Holzapfel (2), Luisa Kosor (1), Paula Sittner (1), Ines Unger, Ida Naumann. Schiedsrichter: Serafin (Langgöns). Zuschauer: 50. Zeitstrafen: 0:0 Minuten.
Quelle: Kreis-Anzeiger (24.12.19)

Alle Fünfe zum Jahresfinale

Wenn man so will, dann hat das kommende Wochenende eine historische Note. Nicht wegen des Heimspieltages bei der HSG Gedern/Nidda an sich. Sondern weil es der letzte Heimspieltag des Jahres und damit auch der letzte vor dem Übergang ins neue Jahrzehnt ist. Alle fünf Mannschaften – drei am Samstag, zwei am Sonntag – werden an diesem Wochenende in den heimischen Hallen um Punkte kämpfen. Alle eint das Ziel, sich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu verabschieden.

Für die Drittliga-Damen startet bereits die Rückrunde der Ost-Staffel. Und zwar mit dem vorgezogenen Heimspiel gegen die TSG Ketsch II am Samstagabend um 18 Uhr in der Gymnasiumhalle Nidda. Nicht zuletzt bedingt durch die 23:25-Niederlage im Hinspiel ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler vor diesem Gegner gewarnt, hat aber in den vergangenen Wochen viel Selbstvertrauen gesammelt und will den Erfolgslauf natürlich auch gegen den Tabellensechsten aus der Kurpfalz fortsetzen. „Gemeinsam mit unseren Zuschauern wollen wir alles daran setzen, die Serie auszubauen und mit Erfolgserlebnis in die wohlverdiente Pause zu gehen“, kündigt HSG-Trainer Breiler an.

Drei Teams, ein Heimspieltag

Der Heimspieltag in der Gymnasiumhalle beginnt aber bereits um 14 Uhr. Da nämlich bestreiten die zweiten Damen ihr Hinrundenfinale in der Bezirksoberliga Gießen. Mit 14:6 Punkten und trotz der auch aus personellen Schwierigkeiten resultierenden 30:33-Niederlage im Spitzenspiel bei der HSG Marburg/Cappel vor Wochenfrist spielt die Mannschaft von Coach Manfred Gerum bis dato eine starke Saison. Der dritte Platz als Aufsteiger kann sich sehen lassen. Nun soll gegen die HSG Herborn/Seelbach, den Rangneunten, nochmal ein doppelter Punktgewinn her.

Einen solchen peilen auch die ersten Männer an. Diese haben um 16 Uhr den TSV Södel zu Gast. Auch für die Mannschaft von Trainer Andreas Nau ist diese Begegnung das letzte Spiel der Vorrunde. Aktuell sind die HSG-Männer Tabellenvierter der Bezirksliga A, könnten sich mit einem Erfolg auf heimischen Parkett aber sogar noch verbessern.

Am Sonntag in Gedern

Am Sonntag geht es dann in der Sporthalle Gedern weiter. Dort bekommen es um 15 Uhr die dritten Damen mit der HSG Linden II zu tun. Um 17 Uhr treffen dann die zweiten Männer auf die HSG Linden IV.

Foto: Ralph Lehmberg

Ein maximal erfolgreiches Wochenende

Das war eine vorweihnachtliche Bescherung. Drei Spiele, drei Siege. Oder anders gesagt: Alle Mannschaften, die an diesem Wochenende im Einsatz waren, punkteten doppelt. Das kann sich sehen lassen.

Für die Drittliga-Damen ging es nach den Erfolgen in den Spitzenspielen dieses Mal darum, die Pflicht zu erfüllen. Und das erledigte die Mannschaft von Trainer Christian Breiler schlussendlich sehr souverän. Beim SV Union Halle-Neustadt, Aufsteiger und Schlusslicht der Ost-Staffel, setzten sich die HSG-Damen mit 30:23 durch. Die Deutlichkeit des Ergebnisses war auch der Leistungssteigerung im Abschlussverhalten in der zweiten Hälfte zu verdanken. Deshalb wurde aus der 12:10-Führung zur Pause ein am Ende klarer Sieben-Tore-Auswärtserfolg. Das siebte ungeschlagene Spiel in Folge.

Derbysieg für Bezirksoberliga-Damen

Ein Derby stand derweil für die zweiten Damen auf dem Programm. Dabei setzte sich das Team von Coach Manfred Gerum mit 27:21 gegen die FSG Gettenau/Florstadt durch. Dabei gelang es, sich nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte und einem 13:13-Pausenstand im zweiten Durchgang Stück für Stück abzusetzen. So dass dieser Erfolg am Ende ungefährdet über die Bühne gebracht wurde. Somit ist die Gerum-Truppe wieder auf Tabellenplatz zwei der Bezirksoberliga Gießen vorgerückt.

Apropos vorrücken: Das gelang auch den ersten Männern. Dank eines 32:29-Heimerfolgs im Spitzenspiel der Bezirksliga A Gießen gegen die KSG Bieber verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Nau auf Platz vier. Und ist damit mittendrin in der enorm dichten Spitzengruppe. Gegen Bieber behielten die HSG-Herren in einer engen und spannenden Begegnung auch in der Schlussphase die Nerven und belohnten sich daher mit dem achten Saisonsieg.

Foto: Dirk Veit

Heimspieltag: Derby und Spitzenspiel

Langsam, aber allmählich steht der Endspurt des Jahres an. Alle wollen sich vor der nahenden Winterpause in eine möglichst gute Ausgangsposition für die weitere Saison bringen. Während an diesem Wochenende die ersten Damen auswärts ran müssen, steht in der Gymnasiumhalle Nidda ein spannender Heimspieltag an.

Es geht an die Saale! Am heutigen Samstagnachmittag sind die Drittliga-Damen um 16 Uhr bei der Zweitliga-Reserve des SV Union Halle-Neustadt zu Gast. Die Vorzeichen sind klar: Schlusslicht (2:16 Punkte) gegen den Tabellendritten. Die Mannschaft von Trainer Christian Breiler reist also als deutlicher Favorit nach Sachsen-Anhalt und will die Erfolgsserie von sechs ungeschlagenen Spielen fortsetzen. Dementsprechend ist im vorletzten Hinrundenspiel der siebte Saisonsieg angepeilt. Fest steht aber auch: Unterschätzen wird man den erst vor dieser Spielzeit aufgestiegenen Kontrahenten nicht.

Spannendes Heimspiel-Doppel am Samstag

Während sich die ersten Damen auswärts um weitere Punkte bemühen, steht in der Gymnasiumhalle Nidda am Samstag ein Heimspieltag an. Um 17.30 Uhr sind die zweiten Damen an der Reihe, um 19.30 Uhr geht es weiter mit den ersten Männern.

Das Bezirksoberliga-Derby ruft. Die zweiten Damen empfangen heute um 17.30 Uhr die FSG Gettenau/Florstadt. Der Gegner ist derzeit in ordentlicher Form und hat vier seiner letzten fünf Partien für sich entschieden. Derweil steht die Zweitvertretung der HSG als Rangdritter zwar drei Plätze besser da. Vor einer Woche gab es in Fernwald aber eine klare 27:34-Schlappe. Dementsprechend will die Mannschaft von Coach Manfred Gerum beim Nachbarschaftsduell auf heimischen Parkett Wiedergutmachung betreiben und auf die Erfolgsspur zurückkehren. Zu erwarten ist jedenfalls ein spannendes Duell auf Augenhöhe.

Richtet sich der Blick nach oben oder geht es eher in Richtung Mittelfeld? Diese Frage lässt sich angesichts der engen Tabellenkonstellation kaum beantworten, doch die verbleibenden drei Spiele in der Hinrunde der Bezirksliga A Gießen könnten zumindest eine Tendenz zeigen. Derzeit jedenfalls stehen die ersten Männer mit 14:6 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Und der heutige Gegner hat es in sich: Denn um 19.30 Uhr steht die Partie gegen die KSG Bieber an. Die Mittelhessen sind – mit nur einem Punkt mehr – auf Rang zwei gelistet. Ein Spitzenspiel also!

Das Wochenende beschließen am Sonntag dann die zweiten Männer. Diese treffen um 16 Uhr in der Sporthalle Gedern auf den TSV Södel.

Damen und Männer punkten doppelt

Die beiden ersten Mannschaften verbuchten doppelte Punktgewinne. Alle anderen Teams gingen dieses Mal leer aus. Der Rückblick auf das vergangene Wochenende.

Eine famose Leistung lieferten die Drittliga-Damen an. Hinten kompakt, vorne durchschlagskräftig, mit begeisterten Zuschauern im Rücken  – was belohnt wurde durch einen klaren 31:24-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten TSG Eddersheim. Seit mittlerweile sechs Spielen ist die Mannschaft von Christian Breiler nun ungeschlagen und rangiert mittlerweile auf Platz drei der Ost-Staffel.

Männer gewinnen in Dilltal

Ebenfalls erfolgreich waren die ersten Männer. Die Mannschaft von Trainer Andreas Nau setzte sich auswärts bei der HSG Dilltal II mit 31:28 durch. Nach einer 15:10-Führung zur Pause wurde es zwar in der Endphase nochmal eng. Am Ende aber fuhren die HSG-Männer den siebten Sieg dieser Spielzeit ein.

Nichts zu holen gab es hingegen für die zweiten und dritten Damen. Das Bezirksoberliga-Team kassierte bei der HSG Fernwald eine 27:34-Pleite. Die Drittvertretung musste sich bei der FSG Gettenau/Florstadt II klar mit 18:42 geschlagen geben. Auch die zweiten Männer blieben ohne Punkte und unterlagen der HSG Grünberg/Mücke mit 17:24.

Volles Programm am ersten Adventswochenende

Dieses Wochenende hat so einiges zu bieten! Alle fünf Mannschaften sind im Einsatz. Zwei davon, darunter die ersten Damen, bestreiten heute einen Heimspieltag. Dazu steht der Weihnachtsmarkt in Nidda an.

Das lange Warten hat ein Ende: Für die Drittliga-Damen steht das erste Heimspiel seit sage und schreibe fünf Wochen an. Das hat es dafür umso mehr in sich: Denn am heutigen Samstag (18 Uhr) ist die TSG Eddersheim in der Niddaer Gymnasiumhalle zu Gast. Vierter gegen Zweiter – das nächste Spitzenspiel. Und ein Hessenderby noch dazu. Diese Begegnung kann die HSG mit viel Selbstvertrauen angehen. Dafür sorgen starke 5:1 Punkte aus den vergangenen drei Auswärtsspielen sowie fünf ungeschlagene Spiele am Stück. „Die Mädels werden alles in die Waagschale werfen und alles daran setzen, die Serie weiter auszubauen“, sagt Trainer Christian Breiler.

Wohlwissend, dass sich auch der Gegner im Formhoch befindet. Die TSG Eddersheim liegt aktuell mit 14:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, wobei der heutige Gegner einen Minuspunkt, aber auch ein Spiel weniger hat als der aktuelle Tabellenführer aus Fritzlar. Am vergangenen Wochenende feierte die Mannschaft von Tobias Fischer einen klaren 34:21-Kantersieg über die Bundesligareserve vom Thüringer HC.

Davor sind übrigens um 15.30 Uhr schon die zweiten Männer in der Gymnasiumhalle an der Reihe. Im Kellerduell der Bezirksliga D Süd soll gegen die HSG Grünberg/Mücke der zweite Saisonsieg her.

Drei Teams wollen auswärts punkten

Auswärts gefordert sind die Bezirksoberliga-Frauen. Als Spitzenreiter ist die Truppe von Coach Manfred Gerum heute Abend um 20 Uhr bei der HSG Fernwald gefordert. Diese nimmt zurzeit Tabellenplatz fünf ein. Nach einem spielfreien Wochenende will die Gerum-Mannschaft mit einem Sieg Fahrt aufnehmen für den Endspurt dieses Jahres.

Auch die ersten Männer müssen auf auswärtigen Parkett ran. Die Mannschaft von Andreas Nau wird heute um 17 Uhr bei der HSG Dilltal II, dem Vorletzten der Bezirksliga A Gießen, vorstellig. Nachdem es in der Vorwoche eine klare 17:26-Heimpleite gegen den Tabellenführer TSV Lang-Göns II setzte, wollen Johannes Eckhardt & Co. nun wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und peilen den siebten Saisonsieg an. Allerdings ohne Kreisläufer Henry Maris, der nach einem Fingerbruch sowie einer nachfolgenden OP zunächst einmal ausfallen wird.

Am Sonntag müssen dann auch die Damen III ran. Nämlich um 14.30 Uhr im Nachbarschaftsduell bei der FSG Gettenau/Florstadt II. Aufgrund der geringen Staffelgröße der Bezirksliga C Süd ist das erst das fünfte Saisonspiel.

HSG auf dem Niddaer Weihnachtsmarkt

Abseits des Spielfeldes ist die HSG Gedern/Nidda an diesem Wochenende mit einem Stand auf dem Niddaer Weihnachtsmarkt vertreten. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden am Stand auf dem Marktplatz diverse leckere Heiß- und Kaltgetränke angeboten.

Damen begeistern mit Auswärtssieg in Fritzlar

Das war ein Wochenende nach Maß. Alle drei Mannschaften, die im Einsatz waren, punkteten doppelt. Insbesondere die ersten Damen sorgten dabei für mächtig Furore, derweil entschieden die zweiten Damen ein spannendes Spitzenspiel für sich.

Furioser Auswärtsauftritt

Auswärtssiege in Fritzlar? Das gibt’s nicht oft. Für die Drittliga-Damen der HSG gab es das sogar noch nie. Das änderte sich am gestrigen Sonntag. Dank einer vor allem in der Deckung herausragenden Leistung setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Breiler beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Germania Fritzlar deutlich mit 24:16 durch. „Darauf sind wir mächtig stolz“, freute sich der Trainer über den tollen Auftritt seines Teams.

Bereits zur Pause hatte der Gast aus Oberhessen mit 14:6 vorne gelegen. In der zweiten Spielhälfte ließ die Breiler-Mannschaft dann rein gar nichts mehr anbrennen und wahrte zu jeder Zeit einen souveränen Vorsprung. Am Ende stand der vierte Sieg in Serie zu Buche. Am nächsten Samstag steht dann beim SC Markranstädt das nächste Spitzenspiel an.

Erfolgreicher Heimspieltag

Nach dem Ausrutscher in Pohlheim vor Wochenfrist kehrten die ersten Männer auf dem heimischen Parkett wieder in die Erfolgsspur zurück. Gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach erspielte sich das Team von Coach Andreas Nau einen klaren 36:28-Erfolg, der zu keinem Zeitpunkt in Frage stand. Mit 12:4 Punkten belegen die HSG-Männer den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga A Gießen.

Jubeln durften auch die zweiten Damen. Nach einem hart umkämpften und nervenaufreibenden Top-Spiel gegen die TSG Leihgestern II setzte sich die Mannschaft von Trainer Manfred Gerum haarscharf mit 26:25 durch. Nach langem Rückstand erzielte Berit Thun 32 Sekunden vor Schluss per Siebenmeter den goldenen Treffer. Damit lieferten die Bezirksoberliga-Damen im Duell gegen den Tabellenzweiten die passende Antwort auf die erste Saisonniederlage in der Woche zuvor und haben als Aufsteiger weiterhin den Platz an der Sonne inne.

Heimspiel-Doppel und hohe Auswärtshürde

Ein knackiges Programm steht für dieses Wochenende an. Die ersten Damen haben am Sonntag eine schwere Auswärtsaufgabe zu bewältigen, davor steht am Samstag ein Heimspieltag in der Gymnasiumhalle Nidda an.

Der Weg führt die Drittliga-Damen zum Tabellenführer. Am Sonntag um 17 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler beim SV Germania Fritzlar zu Gast. Die Nordhessinnen sind nicht nur heimstark, sie sind in dieser Saison obendrein unbesiegt. Sieben Spiele, 13:1 Punkte – eine starke Bilanz. Das Zauberwort lautet also: Leistungsmaximum. Gestützt auf eine gute Abwehrleistung will man es dem Spitzenreiter in dessen Halle so schwer wie möglich machen. Für Selbstvertrauen sorgen jedenfalls drei Siege in Folge.

Männer und Damen II zuhause

Bereits am heutigen Samstag steigt in der Gymnasiumhalle ein Heimspieltag. Dieser wird um 16.30 Uhr durch die ersten Männer eröffnet. Nach der überraschenden 27:28-Niederlage in Pohlheim vor zwei Wochen soll vor heimischen Publikum wieder ein doppelter Punktgewinn her. Der Gegner ist HSG Eibelshausen/Ewersbach. Die Gäste aus dem Lahn-Dill-Kreis sind mit 8:6 Punkten Rangachter der Bezirksliga A, die HSG belegt mit 10:4 Zählern den vierten Platz.

Um 18.30 Uhr sind dann die zweiten Damen an der Reihe. Das Ziel: Die Rückkehr in die Erfolgsspur. In der Vorwoche hatte es bei der HSG Wettertal im sechsten Spiel die erste Niederlage dieser Saison gegeben. An der Tabellenspitze der Bezirksoberliga blieb die Mannschaft von Trainer Manfred Gerum trotzdem. Und trifft heute im absoluten Spitzenspiel auf die TSG Leihgestern II. Der Erste trifft auf den punktgleichen Zweiten – ein vielversprechendes Duell.