Ausblick auf das HSG-Wochenende

Heimspieltag in Nidda am Samstag / Männer II und Damen II sonntags in Gedern

Es steht mal wieder ein Heimspieltag auf dem Plan! Am Samstag treten sowohl die ersten Damen als auch die ersten Männer in der Niddaer Gymnasiumhalle an. Am Sonntag sind dann in der Sporthalle Gedern die zweiten Männer sowie die zweiten Damen dran.

„Mannschaft tatkräftig unterstützen“

Die ersten Damen empfangen am Samstag um 18 Uhr den TSV Birkenau. Die Südhessinnen belegen mit 3:11 Punkten den zehnten Tabellenplatz der 3. Liga Ost. Im Heimspiel soll die Erfolgsserie natürlich fortgesetzt werden. Trainer Christian Breiler sagt: „Wir hoffen, dass jeder, der gegen Leipzig in der Halle war, auch dieses Mal wieder kommt und die Mannschaft tatkräftig unterstützt.“

Mehr Topspiel geht nicht

Für die ersten Männer steht anschließend um 20 Uhr ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Mehr Topspiel geht gar nicht: Der Tabellenzweite hat den Rangersten zu Gast. Die Mannschaft von Thorsten Dietzel trifft nämlich auf den TV Hüttenberg III. Die Mittelhessen haben eine blütenweiße Weste, gewannen bislang alle sieben Saisonspiele und weisen dementsprechend 14:0 Punkte auf. Die Dietzel-Truppe hat 14:2 Punkte, fuhr zuletzt drei Siege in Folge ein. Es ist also ein spannendes Spitzenspiel zu erwarten.

Spielfreie Zeit vorbei

Auch die zweiten Männer sind an diesem Wochenende im Einsatz. Für diese beginnt die Saison eigentlich jetzt erst richtig: Das letzte und bislang einzige Spiel fand Mitte September statt! Am Sonntag um 16 Uhr hat man nun den TV Dornholzhausen, der mit 4:2 Punkten den zweiten Platz der C-Klasse einnimmt, in der Gederner Sporthalle zu Gast.

Damen II wollen nachlegen

In der Erfolgsspur bleiben wollen die zweiten Damen. Am Vorwochenende holte die Mannschaft von Trainer Steffen Kraft den ersten Sieg. Am Sonntag um 18 Uhr hat man nun die HSG Hungen/Lich II in Gedern zu Gast. Die Gäste belegen mit 4:8 Zählern den neunten Tabellenplatz, tankten am letzten Spieltag mit einem 25:20-Sieg gegen den Fünften HSG Dilltal aber ebenfalls Selbstvertrauen.

Erster Saisonsieg der Damen II

Doppelt erfolgreich: Beide an diesem Wochenende im Einsatz befindlichen Aktiventeams waren erfolgreich.

Die zweiten Damen verbuchten dabei die ersten Punkte in dieser Spielzeit. Bei der HSG Grünberg/Mücke gelang nach zuvor vier Niederlagen der erste Erfolg in dieser Saison. Und das sogar deutlich: die Mannschaft von Steffen Kraft gewann mit 31:21. Am nächsten Sonntag empfangen die zweiten Damen die HSG Hungen/Lich II.

Den bereits siebten Saisonsieg fuhren die ersten Männer ein. Bei der HSG Wettenberg III gab es einen 30:26-Sieg. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel ist damit Tabellenzweiter der Bezirksliga A und empfängt am nächsten Samstag den Tabellenersten TV Hüttenberg III zum Spitzenspiel.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Während sich die erste Damenmannschaft an diesem Wochenende ausruhen kann, sind die ersten Männer und die zweiten Damen beide im Einsatz. Beide Teams sind auswärts gefordert.

Die Damen II müssen am frühen Samstagabend (17.30 Uhr) bei der HSG Grünberg/Mücke ran. Nach vier Spielen wartet die Mannschaft von Trainer Steffen Kraft weiterhin auf die ersten Punkte. Vielleicht bietet sich beim Tabellenachten eine Gelegenheit: Grünberg/Mücke hat bislang 3:7 Punkte und gewann lediglich gegen den Vorletzten HSG Pohlheim.

Die Männer sind dann am Sonntag um 14 Uhr bei der HSG Wettenberg III zu Gast. Die Oberliga-Drittvertretung hat bislang 6:6 Punkte auf dem Konto und belegen Tabellenplatz acht der Bezirksliga A. Zuletzt verbuchte Wettenberg jedoch zwei Auswärtssiege: Ein 28:25 beim TSV Lang-Göns II sowie ein 38:30 bei den TSF Heuchelheim II. Dennoch reisen unsere Männer, die derzeit den zweiten Rang einnehmen und alle drei bisherigen Auswärtspartien gewonnen haben, als Favorit zum Auswärtsspiel.

Damen weiterhin ungeschlagener Tabellenführer

Die erste Damenmannschaft bleibt in der Erfolgsspur und bewahrt die weiße Weste. Nach fünf Spielen ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler mit 10:0 Punkten Tabellenführer der 3. Liga Ost. Grund dafür: Der hart erkämpfte 26:22-Auswärtssieg beim SC Markranstädt am Samstag. In einem sehr ausgeglichenen Spiel behielt die HSG letztlich die Oberhand. Das nächste Highlight steht bereits bevor: Am nächsten Samstag ist der deutsche Rekordmeister HC Leipzig um 18 Uhr zu Gast in der Gymnasiumhalle Nidda.

In die Erfolgsspur zurückgekehrt sind derweil die ersten Männer. Beim Tabellenletzten HSG Lumdatal II gelang ein nie gefährdeter 35:21-Auswärtserfolg. Dabei wurde der Vorsprung insbesondere in der zweiten Halbzeit in die Höhe geschraubt. Die Truppe von Trainer Thorsten Dietzel belegt mit nun 10:2 Punkten den dritten Rang der Bezirksliga A Gießen. Am nächsten Samstag (15.45 Uhr) empfangen die Männer in der Niddaer Gymnasiumhalle die HSG Grünberg/Mücke.

Weiterhin auf die ersten Punkte warten hingegen die zweiten Damen. Die Mannschaft von Trainer Steffen Kraft unterlag beim verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG Wettertal trotz kämpferischer Leistung mit 29:35. Dies bedeutet 0:8 Punkte und zunächst einmal den letzten Platz der Bezirksliga A. Am nächsten Wochenende sind die zweiten Damen spielfrei.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Damen I in Markranstädt / Damen II und Männer I am Sonntag ebenfalls auswärts gefordert

Es ist einiges los bei der HSG. Unter der Woche stand das beliebte Ferienkarussell auf dem Programm, am Wochenende geht es dann auf der Platte wieder heiß her. Alle drei im Einsatz befindlichen Teams haben dabei Auswärtsspiele vor sich.

Damen reisen nach Markranstädt

Die ersten Damen haben in der 3. Liga Ost die nächste weite Reise vor sich: Am Samstag um 19.30 Uhr ist die Mannschaft von Christian Breiler beim Tabellenvierten SC Markranstädt in der dortigen Stadthalle zu Gast. Die Sächsinnen sind mit 6:2 Punkten in die Saison gestartet. Am frühen Samstagmittag um 12 Uhr wird der Bus aus Nidda in Richtung Markranstädt abfahren.

Damen II gastieren beim Spitzenreiter

Die zweiten Damen erwartet am Sonntag um 13 Uhr eine sehr schwere Aufgabe. Die Truppe von Trainer Steffen Kraft ist bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft HSG Wettertal in der Wettertalhalle Rockenberg zu Gast. Diese ist ein Zusammenschluss des WSV Oppershofen und der HSG Münzenberg/Gambach. Nach vier Siegen aus vier Partien führt Wettertal die Tabelle der A-Klasse mit 8:0 Punkten an. Unsere Damen hingegen warten nach drei Niederlagen weiterhin auf die ersten Zähler.

Männer wollen wieder in die Erfolgsspur

Eine vermeintliche Pflichtaufgabe haben derweil die ersten Männer vor der Brust. Am Sonntag um 15 Uhr ist das Team von Coach Thorsten Dietzel bei der HSG Lumdatal II gefordert. Diese belegt mit 0:8 Punkten derzeit den letzten Platz der Bezirksliga A. Nachdem die Dietzel-Truppe in der Vorwoche zuhause gegen die HSG Großen-Buseck/Beuern (18:23) die erste Niederlage in dieser Saison kassierte, soll dann die richtige Antwort folgen und wieder ein Erfolgserlebnis her.

Damen I und Männer I bleiben in der Erfolgsspur

Dieser Saisonstart kann sich sehen lassen: Nach zwei Spielen hat die erste Damenmannschaft 4:0 Punkte auf dem Konto. Das Auswärtsspiel beim Aufsteiger TuS Kriftel wurde nämlich mit 24:19 gewonnen. „Wir sind glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben, ganz klar“, sagte Trainer Christian Breiler.

Auch bei der ersten Männermannschaft läuft es weiterhin. Das Derby bei der MSG Florstadt/Gettenau II gewann die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel souverän mit 26:19. Damit stehen nun 6:0 Punkte zu Buche.

Weniger rund läuft es bei der zweiten Damenmannschaft. Das Heimspiel gegen den TV Burgsolms ging klar mit 26:35 verloren. Dies bedeutete die dritte Niederlage im dritten Spiel.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Damen II bestreiten Heimspiel gegen Burgsolms / Damen I und Männer I mit Auswärtsderbys

Der erste große Heimspieltag dieser Saison ist Geschichte, der Blick richtet sich längst auf den an diesem Wochenende anstehenden Spieltag. Heimrecht haben dabei nur die zweiten Damen. Die erste Frauen- sowie Männermannschaft sind auswärts gefordert.

Männer wollen nachlegen

Am Samstagabend steht für die ersten Männer das Derby bei der MSG Florstadt/Gettenau II an. Der Saisonstart der Truppe von Trainer Thorsten Dietzel ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen gut gelungen. Am Samstag ab 18 Uhr soll nun in der Sporthalle Florstadt der nächste Erfolg her. Der Gastgeber hat seine bisherigen beiden Spiele verloren, so dass die HSG Gedern/Nidda in der Favoritenrolle ist.

Gibt’s die ersten Punkte?

Das einzige Heimspiel bestreiten an diesem Wochenende die zweiten Damen. Am Sonntag um 16 Uhr empfängt das Team von Trainer Steffen Kraft in der Sporthalle Gedern den TV Burgsolms. Natürlich möchte man nach zwei Niederlagen zum Auftakt dieses Mal möglichst punkten. Burgsolms ist mit 3:1 Punkten jedoch gut in die Saison gestartet.

Hessenderby

Am Sonntag um 17 Uhr gastiert dann die erste Damenmannschaft zum Hessenderby der 3. Liga Ost bei der TuS Kriftel. Der Aufsteiger verlor sein erstes Spiel mit 16:26 bei der FSG Ober-Eschbach/Vortaunus. Geht es nach der HSG, wird Kriftel auch über den Sonntag hinaus auf die ersten Punkte warten müssen. Nach dem begeisternden Auftaktsieg gegen Germania Fritzlar will die Mannschaft von Christian Breiler auswärts natürlich nachlegen.

Zwei Siege, eine Niederlage

Es war ein begeisternder Auftaktsieg der ersten Frauenmannschaft. Mit viel Kampf und Leidenschaft besiegte die HSG den favorisierten SV Germania Fritzlar im ersten Heimspiel mit 19:17 (9:9). Trainer Christian Breiler sagte: „Wir sind überglücklich, mit einem Sieg gegen Fritzlar gestartet zu sein. Man kann der Mannschaft nur ein Riesenkompliment machen, die Mädels haben aufopferungsvoll gekämpft.“

Ebenfalls einen erfolgreichen Heimeinstand legte die erste Männermannschaft hin. Die Truppe von Trainer Thorsten Dietzel besiegte die KSG Bieber in einer engen und umkämpften Partie mit 32:28. Der Saisonstart ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen gelungen.

Eine Niederlage musste hingegen die zweite Damenmannschaft quittieren. Das Heimspiel gegen die FSG Kirchhain/Neustadt ging mit 19:25 verloren.