Ausblick auf das HSG-Wochenende

Volles Programm bei der HSG Gedern/Nidda am letzten Spieltag dieses Jahres. Alle vier Mannschaften sind im Einsatz, drei davon im Rahmen des Heimspieltages in der Niddaer Gymnasiumhalle am Samstag.

Damen wollen Serie fortsetzen, Männer wollen oben bleiben

Die erste Damenmannschaft empfängt am Samstag um 18 Uhr in der Gymnasiumhalle die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus zum Hessenderby. „Wir werden alles daran setzen, unsere Serie fortzusetzen, wissen aber, dass es eine schwierige Aufgabe wird“, sagt HSG-Trainer Christian Breiler. Ober-Eschbach belegt mit 11:7 Punkten den sechsten Tabellenplatz der 3. Liga Ost, gewann aber vier der letzten fünf Partien. Unabhängig davon möchte die Breiler-Mannschaft die Vorrunde erfolgreich abschließen.

Um 20 Uhr hat dann die erste Männermannschaft die TSF Heuchelheim II zu Gast. Dabei ist die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel in der Favoritenrolle. Mit einem Heimsieg würde man an der Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen überwintern. Bislang 17 von möglichen 20 Punkten rechtfertigen Rang eins. Heuchelheims Zweitvertretung, die nur eins der letzten sieben Spiele gewann, befindet sich derweil mit 10:12 Punkten als Tabellenachter im Mittelfeld.

Was geht gegen den Zweiten?

Den Startschuss des Heimspieltags besorgen übrigens die zweiten Damen. Das Team von Steffen Kraft trifft am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr in der Gymnasiumhalle auf die TSG Leihgestern II. Eine hohe Hürde: Immerhin nehmen die Gäste mit 15:5 Zählern den zweiten Platz der Bezirksliga A ein und weisen eine Serie von sechs Siegen in Folge auf. Selbstredend würden sich die HSG-Damen jedoch gerne mit Zählbarem in die Winterpause verabschieden und damit den Abstand auf die hinteren Ränge weiter ausbauen.

Ein Alleinstellungsmerkmal haben die zweiten Männer: Als einzige Mannschaft sind sie an diesem Wochenende auswärts gefordert. Am Samstagmittag um 14.30 Uhr gastiert man bei der TSG Reiskirchen. Es ist ein Kellerduell zweier punktgleicher Teams. Die HSG ist Drittletzter, Reiskirchen Vorletzter der Bezirksliga C Süd. Beide haben 3:9 Punkte.

Auswärts gab es nichts zu holen

Das vergangene Wochenende ist als nicht sonderlich erfolgreicher Spieltag abzuhaken. Sowohl die zweite Damenmannschaft als auch die zweite Männermannschaft mussten auswärts eine Niederlage einstecken.

Die zweiten Damen mussten sich nach zuletzt drei Siegen in Folge bei der HSG Pohlheim mit 21:27 geschlagen geben. Mit 8:12 Punkten nimmt das Team von Steffen Kraft den achten Tabellenplatz der Bezirksliga A ein. Am nächsten Samstag hat man die TSG Leihgestern II zu Gast.

Die zweiten Männer unterlagen beim Tabellenzweiten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen IV, die ihrerseits den vierten Sieg in Folge verbuchte, mit 23:29. Nachdem man zur Pause mit 10:16 hintengelegen hatte, schaffte es im zweiten Abschnitt nicht, Boden gutzumachen. Am nächsten Samstag gastieren die zweiten Männer beim Vorletzten TSG Reiskirchen.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Während derzeit in Deutschland die Frauenhandball-Weltmeisterschaft läuft, geht es bei der HSG Gedern/Nidda etwas ruhiger zu. Auch an diesem Wochenende sind lediglich zwei von vier Mannschaften im Einsatz. Nämlich die zweiten Damen und die zweiten Männer.

Eine Frage an diesen Spieltag: Kann die zweite Damenmannschaft ihre Erfolgsserie weiter ausbauen? Zuletzt kam das Team von Trainer Steffen Kraft immer besser in Schwung, gewann drei Mal in Folge. Erst bei der HSG Lumdatal II (29:25), dann gegen die FSG Klein-/Lützellinden (30:27) und zuletzt deutlich beim TV Homberg mit 28:19. Der Abstand auf die Abstiegsplätze der Bezirksliga A ist damit auf fünf Zähler angewachsen. Am Samstag um 17.30 Uhr ist die Kraft-Truppe nun beim Tabellenvorletzten HSG Pohlheim, deren letzter und einziger Sieg vom ersten Spieltag dieser Saison datiert, gefordert.

Ebenfalls am frühen Samstagabend müssen die zweiten Männer ran. Diese gastieren um 17 Uhr in der Sporthalle Münchholzhausen bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen IV. Die Reise dorthin tritt man als klarer Außenseiter an: Die Wetzlarer belegen mit 8:2 Punkten und drei Siegen in Folge den zweiten Platz der Bezirksliga C Süd. Die einzige Pleite gab es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HSG Großen-Buseck/Beuern.

Damen II bestätigen den Aufwärtstrend

Lediglich zwei von vier Mannschaften waren an diesem Wochenende im Einsatz. Und das mit unterschiedlichem Erfolg: die zweiten Männer kassierten eine deutliche Pleite, die zweiten Damen feierten einen Auswärtssieg.

Nach einem alles andere als optimalen Saisonstart läuft es bei den zweiten Damen mittlerweile. Mit dem deutlichen 28:19-Auswärtssieg gelang der nun schon dritte Sieg in Serie. Damit klettert das Team von Trainer Steffen Kraft auf den siebten Platz der Bezirksliga A Gießen und hat vor der am nächsten Samstag anstehenden Partie bei der HSG Pohlheim nun 8:10 Punkte.

Nichts zu holen gab es indes für die zweite Männermannschaft. Gegen die Stärke und auch nach sechs Spielen noch verlustpunktfreie HSG Großen-Buseck/Beuern gab es eine klare 25:39-Heimniederlage. Nach fünf Spielen haben die Männer II 3:7 Punkte.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Reduziertes Programm: Beide Zweiten im Einsatz / Männer II in Gedern / Damen II in Homberg zu Gast

Das Programm an diesem Wochenende ist deutlich reduziert. Die erste Damen- sowie die erste Männermannschaft sind spielfrei, dafür sind beide Zweitvertretungen im Einsatz. Nicht zu vergessen: An diesem Samstag und Sonntag ist die HSG mit einem Stand beim Niddaer Weihnachtsmarkt vertreten.

Mit viel Rückenwind gehen die zweiten Damen am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr in das Auswärtsspiel beim TV Homberg. Zuletzt gelangen der Mannschaft von Trainer Steffen Kraft gleich zwei Siege in Folge, damit verbesserte man sich auf Tabellenplatz neun. Somit steht nun ein Duell zweier Tabellennachbarn an, denn Homberg belegt mit ebenfalls 6:10 Punkten den zehnten Rang der Bezirksliga A. Mit einem weiteren Sieg könnte sich das Kraft-Team im drittletzten Spiel dieses Jahres weiter von der Abstiegszone distanzieren.

Die zweiten Männer sind indes schon am Samstagnachmittag gefordert. In der Sporthalle Gedern empfängt man um 15.15 Uhr die HSG Großen-Buseck/Beuern II. Der erste Saisonsieg im vierten Spiel in der Vorwoche gibt zwar Auftrieb, die Rollenverteilung ist dennoch glasklar: Großen-Buseck/Beuern geht mit fünf Siegen aus fünf Spielen und als Tabellenführer als haushoher Favorit in die Partie. Die Gäste gewannen bislang alle Spiele mit mindestens zehn Toren Differenz.

Damen I sind Herbstmeister

Vier Spiele, keine Niederlage: Hinter der HSG Gedern/Nidda liegt ein erfolgreiches und furioses Wochenende. Die beiden ersten Mannschaften punkteten einfach, die beiden zweiten Mannschaften doppelt.

Die ersten Damen sicherten sich an diesem Spieltag im vorletzten Spiel der Hinrunde vorzeitig die Herbstmeisterschaft der 3. Liga Ost! Das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SG Kleenheim wurde seinem Namen gerecht, bot Spannung, Dramatik und Emotionen. Letztlich stand ein durchaus gerechtes 23:23-Remis auf der Anzeigetafel der mit 680 Zuschauern gefüllten Oberkleener Weidig-Halle. In Richtung der etwa 200 HSG-Anhänger sagte Trainer Christian Breiler: „Ein Riesendank an die Fans, das war eine tolle Unterstützung für die Mannschaft!“

Auch die ersten Männer erkämpften sich einen Punkt. Im Spitzenspiel der Bezirksliga A gegen die MSG Linden II sicherte sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel auf den letzten Drücker ein 30:30-Unentschieden. Damit bleibt man Tabellenführer.

Die zweiten Damen feierten den ersten Heimsieg dieser Saison: Nach bisher drei Heimniederlagen gelang gegen die FSG Klein-/Lützellinden der erste Erfolg vor heimischem Publikum. Letztlich hieß es 30:27. Mit dem zweiten Sieg in Folge gelang dem Team von Trainer Steffen Kraft der Sprung auf Platz neun der Bezirksliga A.

Auch die zweiten Männer waren erfolgreich. Gegen die MSG Linden III gelang ein knapper 27:26-Erfolg und damit der erste Sieg in dieser Saison.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Männer I und Damen I mit absoluten Spitzenspielen / Drei Heimspiele an diesem Wochenende

Das Wochenende der HSG Gedern/Nidda ist pickepackevoll. Alle vier Mannschaften kämpfen um Punkte. Dazu stehen gleich zwei Spitzenspiele  und ein Heimspieltag der Männerteams auf dem Programm. Der Überblick zum anstehenden Wochenende.

Damen und Männer treffen beide auf den Zweiten

Die ersten Damen reisen am Sonntag zur SG Kleenheim. Um 17 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler in der Weidig-Halle Oberkleen gefordert. Eine hohe Hürde: Kleenheim ist mit 15:3 Punkten Tabellenzweiter, verfügt über viel Erfahrung. Es ist also das absolute Spitzenspiel der 3. Liga Ost. Der Zweite gegen den Ersten. HSG-Trainer Breiler sagt: „Wir wollen uns bestmöglich präsentieren und Kleenheim alles abverlangen. Und dann schauen wir, was für ein Ergebnis am Ende rauskommt.“

Die ersten Männer empfangen am Samstagabend (20.15 Uhr) die MSG Linden II zum Top-Spiel der Bezirksliga A in der Niddaer Gymnasiumhalle. Der Tabellenerste trifft auf den Tabellenzweiten. Nach zuletzt vier Siegen in Folge und dem mehr als überzeugenden 30:20-Spitzenspielsieg gegen Hüttenberg III kann die Mannschaft von Thorsten Dietzel mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gehen. Auch Linden spielt eine starke Saison, nimmt derzeit mit 14:4 Punkten den zweiten Rang ein. Überraschend war die 24:32-Pleite beim TSV Lang-Göns II vor zwei Wochen, mit dem Pflichtsieg gegen Heuchelheim II bog die Landesliga-Zweitvertretung zuletzt jedoch wieder in die Erfolgsspur ein.

Nicht nur Lindens Zweite, sondern auch die Dritte der MSG ist am Samstag in der Gymnasiumhalle zu Gast. Um 18.30 Uhr treffen nämlich die zweiten Männer auf Linden III. Das jedoch ist kein Spitzenspiel, sondern das Kellerduell der Bezirksliga C Süd. Die HSG-Männer sind mit 1:5 Punkten Vorletzter, Linden mit 0:10 Punkten Letzter.

Die nächste Überraschung?

Die zweiten Damen schließen den Spieltag am Sonntagabend ab. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Steffen Kraft in der Sporthalle Gedern die FSG Klein-/Lützellinden. Mit dem Auswärtssieg bei der HSG Lumdatal II in der Vorwoche gelang den zweiten Damen eine faustdicke Überraschung. Auch gegen Klein-/Lützellinden, das mit 9:7 Punkten den fünften Platz der Bezirksliga A einnimmt, ist man Außenseiter. Das Ziel: Für die nächste Überraschung sorgen und damit den ersten Heimsieg landen.

Drei Auswärtsspiele, zwei Siege

Die ersten Damen bleiben in der Erfolgsspur, die zweiten Damen feiern einen Überraschungserfolg und die zweiten Männer müssen sich geschlagen geben. Das Wochenende der HSG im Überblick.

Die ersten Damen fuhren bei der HSG Plesse-Hardenberg einen alles in allem ungefährdeten 27:21-Sieg ein. Für die Mannschaft von Trainer Christian Breiler war dies der meinte Sieg im neunten Spiel. Am nächsten Sonntag steht dann das Top-Spiel der 3. Liga Ost auf dem Plan: Unsere Damen sind beim Tabellenzweiten SG Kleenheim zu Gast.

Ein ebenso wichtiger wie überraschender Sieg gelang den zweiten Damen. Das Team von Steffen Kraft siegte beim Rangzweiten HSG Lumdatal II mit 29:25. Für die zweiten Damen war dies der zweite Saisonsieg.

Nichts zu holen gab es für die zweiten Männer. Bei der HSG Fernwald fing man sich eine 23:30-Niederlage ein. Die Bilanz nach drei Partien: 1:5 Punkte.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Drei der vier Mannschaften sind an diesem Wochenende im Einsatz, einzig und allein die ersten Männer haben eine Pause.

Die ersten Damen reisen am Samstag nach Niedersachsen. Als verlustpunktfreier Tabellenführer der 3. Liga Ost trifft man um 19.15 Uhr in der Sporthalle Bovenden auf den Tabellenletzten HSG Plesse-Hardenberg. Der Aufsteiger hat bislang eine Bilanz von 0:16 Punkten. Dementsprechend geht die Mannschaft von Trainer Christian Breiler natürlich als Favorit in die Partie und will die Erfolgsserie fortführen. Der Bus fährt um 14.30 Uhr ab.

Die zweiten Damen kassierten in der Vorwoche eine bittere Niederlage. Der HSG Hungen/Lich II unterlag die Truppe von Steffen Kraft knapp mit 25:26. Am Sonntag um 16 Uhr steht nun eine sehr schwere Aufgabe an: Man ist zu Gast bei der HSG Lumdatal II, die mit 12:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz einnimmt. Das Kraft-Team hingegen ziert den letzten Platz in der Bezirksliga A. Die Rollen sind also klar verteilt.

Am frühen Samstagabend um 18 Uhr müssen die zweiten Männer ran. Die Jungs sind zu Gast bei der HSG Fernwald. Im erst zweiten Saisonspiel gab es in der Vorwoche ein 26:26-Unentschieden gegen den TV Dornholzhausen. Nach zuletzt drei Siegen in Folge und mit insgesamt 6:2 Punkten ist Fernwald jedoch in der Favoritenrolle.

Tabellenführung im Doppelpack

Der Samstag war erfolgreich, der Sonntag konnte daran nicht anknüpfen. Während die beiden ersten Mannschaften gewannen, reichte es bei den zweiten Männern nur für einen Punkt und mussten sich die zweiten Damen geschlagen geben.

Die ersten Damen bleiben an der Tabellenspitze der 3. Liga Ost. Gegen den TSV Birkenau gelang ein sehr souveräner 29:22-Heimsieg. Gut 400 Zuschauer in der Gymnasiumhalle durften sich dementsprechend über den achten Sieg im achten Spiel und nun 16:0 Punkte freuen. Am nächsten Samstag ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler bei der HSG Plesse-Hardenberg zu Gast.

Neu am Platz der Sonne sind die ersten Männer. Das Team von Trainer Thorsten Dietzel landete im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer TV Hüttenberg III einen überraschend deutlichen 30:20-Heimerfolg und katapultierte sich damit auf den ersten Rang der Bezirksliga A Gießen.

Bei den zweiten Herren, die nach langer Pause erstmals seit Mitte September wieder im Einsatz waren, reichte es nur für einen Zähler. Mit dem TV Dornholzhausen trennte man sich 26:26.

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche mussten die zweiten Damen dieses Mal wieder eine Niederlage einstecken. Der HSG Hungen/Lich II unterlag die Truppe von Steffen Kraft haarscharf mit 25:26. Damit steht derzeit der letzte Tabellenplatz zu Buche.