Ausblick auf das HSG-Wochenende

Die ersten Damen pausieren an diesem Wochenende, greifen erst Anfang März wieder ins Geschehen ein. Dafür kämpfen die anderen drei HSG-Mannschaften um Punkte. Das einzige Heimspiel bestreiten am Samstag die zweiten Damen.

Weitgehend sorgenfrei dürfen die zweiten Damen dem Heimspiel in der Sporthalle Gedern entgegenblicken: Dort empfängt man am Samstag um 18.30 Uhr die HSG Wettertal. Gegen den Spitzenreiter, der die Tabelle der A-Klasse mit vier Zählern anführt, hat das Team von Trainer Steffen Kraft natürlich nichts zu verlieren. Noch dazu ist der Vorsprung auf die Abstiegszone durch den deutlichen 30:17-Sieg gegen den TV Homberg in der Vorwoche auf sieben Punkte angewachsen und somit derzeit sehr komfortabel. Dennoch möchte man dem haushohen Favoriten natürlich bestmöglich Paroli bieten.

Anschluss zum Tabellenführer wahren

Am Samstagabend um 19.30 Uhr gastieren die ersten Männer beim TSV Södel. Nachdem man am vergangenen Wochenende zwei kampflose Punkte einsammelte, will und muss sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel nun auch sportlich wieder beweisen. Södel belegt den sechsten Tabellenplatz der Bezirksliga A, holte jedoch aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt. Um den Anschluss zum starken Tabellenführer MSG Linden II zu wahren, können sich die HSG-Männer auswärts keinen Ausrutscher erlauben.

Auch die zweiten Männer sind mal wieder im Einsatz – zum erst zweiten Mal in diesem Kalenderjahr. Am Samstag um 18 Uhr wartet die Auswärtsaufgabe bei der HSG Großen-Buseck/Beuern II, die im Hinspiel deutlich mit 39:25 siegte und als ungeschlagener Tabellenführer klarer Favorit ist.

Ein klarer Sieg, ein Remis

Drei Punkte aus zwei Spielen sind an diesem Wochenende auf die Konten der HSG-Teams gewandert. Die zweiten Damen fuhren einen klaren Heimsieg ein, die ersten Damen mussten sich mit einem Zähler zufrieden geben.

Nach einer intensiven Partie nahmen unsere ersten Damen beim 23:23-Remis einen Zähler vom Gastspiel bei der TSG Eddersheim mit. Im ersten Durchgang lief die Mannschaft von Trainer Christian Breiler nahezu durchgehend einem Rückstand hinterher, lieferte eine durchwachsene Leistung ab, lag zur Pause mit 11:12 zurück. Im Laufe der zweiten Hälfte steigerte man sich, eroberte dann sogar die Führung. Allerdings gelang es nicht, diese ins Ziel zu retten.

Keinerlei Schwierigkeiten hatten indes die zweiten Damen. Gegen den TV Homberg feierte die Mannschaft von Trainer Steffen Kraft einen deutlichen und völlig ungefährdeten 30:17-Heimerfolg, der dafür sorgte, dass man nun ein komfortables Puffer von siebten Punkten auf den Abstiegsplatz hat.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Die Faschingszeit ist vorüber. Auch handballerisch geht es daher nun wieder in die Vollen. Statt wie geplant drei werden an diesem Wochenende allerdings nur zwei HSG-Teams gefordert sein. Nämlich die ersten und die zweiten Damen. Die Männer verbuchen derweil zwei kampflose Punkte.

Serie brechen

Am Sonntagmittag um 15 Uhr sind die ersten Damen bei der TSG Eddersheim gefordert. Der letztjährige Meister der West-Staffel findet sich nach einem Umbruch im Sommer dieses Jahr in anderen tabellarischen Sphären wieder, belegt in der 3. Liga Ost zurzeit Rang acht, muss sich nach dem 26:23-Auswärtssieg beim Tabellenletzten HSG Plesse-Hardenberg allerdings keine Sorgen um den Klassenerhalt machen. Für die Mannschaft von Trainer Christian Breiler wird es indes darum gehen, die Negativserie in Eddersheim zu durchbrechen: Seit die TSG in die 3. Liga aufstieg, gab es in keinem der drei Auswärtsspiele Punkte für die HSG-Damen.

Hinspielerfolg wiederholen

Die zweiten Damen haben am Samstagabend um 20 Uhr den TV Homberg in der Niddaer Gymnasiumhalle zu Gast. Eine durchaus lösbare Aufgabe, immerhin rangiert der Gegner auf dem elften und somit vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksliga A Gießen. Im Hinspiel setzte sich die Truppe von Trainer Steffen Kraft deutlich mit 28:19 durch. Nach zuletzt zwei Niederlagen soll auch im zweiten Aufeinandertreffen dieser Saison ein Sieg her.

Die ersten Männer hätten eigentlich gegen die MSG Florstadt/Gettenau II antreten sollen. Allerdings wurde die Partie seitens der Gäste kurzfristig aufgrund von krankheits- und verletzungsbedingtem Personalmangel abgesagt, so dass die beiden Punkte kampflos auf das Konto der ersten Männer wandern.

Erste Männer kehren zurück in Erfolgsspur

Drei Spiele, ein Sieg. Während die ersten Männer am vergangenen Wochenende in die Erfolgsspur zurückgekehrt sind, konnten die zweiten Damen und die zweiten Männer keine Punkte einfahren.

Deutlich mit 38:29 setzten sich die ersten Männer bei der KSG Bieber durch. Ein wichtiger Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen hintereinander. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga A.

Nichts zu holen gab es für die zweiten Damen. Das Team von Trainer Steffen Kraft musste sich beim TV Burgsolms klar mit 27:36 geschlagen geben.

Eine deutliche Niederlage mussten auch die zweiten Männer einstecken. Beim SV Rosbach gab es eine 23:40-Pleite.

Am kommenden Faschingswochenende werden ausschließlich die ersten Damen im Einsatz sein. Am Samstag um 18 Uhr empfängt man in der Gymnasiumhalle Nidda den HV Chemnitz.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Während die ersten Damenmannschaft an diesem Wochenende pausiert, sind die anderen drei Mannschaften gefordert. Die Gemeinsamkeit aller drei: Alle müssen auswärts ran, alle spielen am Sonntag.

Nach zwei Niederlagen in Folge wollen die ersten Männer unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, um am Tabellenführer Linden II dranzubleiben. Am späten Sonntagnachmittag um 17.30 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel dabei bei der KSG Bieber gefordert. Bieber belegt mit 8:18 Punkten Tabellenplatz elf der Bezirksliga A.

Etwas früher, nämlich um 16 Uhr, gastieren die zweiten Damen am Sonntag beim TV Burgsolms. Der Gastgeber nimmt mit 15:11 den fünften Rang ein. Mit einem oder zwei Punkten würde derweil das Team von Steffen Kraft die Platzierung im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga A weiter festigen.

Auch die zweiten Männer greifen wieder ins Geschehen ein. Nachdem man in diesem Jahr bislang noch kein Spiel bestritten hat, steht am Sonntag um 15.30 Uhr die Auswärtsaufgabe beim Tabellennachbarn SV Rosbach auf dem Programm.

Kein erfolgreiches Wochenende

Nein, ein erfolgreiches Wochenende war das soeben vergangene nicht. Drei Mannschaften waren im Einsatz, Punkte gab es allerdings keine.

Die ersten Damen mussten sich trotz einer kämpferischen Leistung im Spitzenspiel beim Tabellenvierten SV Germania Fritzlar, bei dem der neue Trainer Lucky Cojocar sein Debüt gab, mit 21:24 geschlagen geben. Über 40 mitgereiste HSG-Fans unter den 350 Zuschauern sahen, wie sich die Mannschaft von Trainer Christian Breiler nach einem missglückten Start Stück für Stück in die Partie arbeiteten, es allerdings nicht mehr wenden konnten. Am nächsten Wochenende sind die Damen spielfrei. Das nächste Heimspiel steht am Faschingssamstag um 18 Uhr gegen den Aufsteiger HV Chemnitz an.

Im Top-Spiel der Bezirksliga A gab es auch für die ersten Männer nichts zu holen. Der HSG Marburg/Cappel unterlag die Truppe von Trainer Thorsten Dietzel in eigener Halle mit 27:31. Nach der zweiten Niederlage hintereinander nimmt die HSG mit nun 21:7 Zählern den zweiten Tabellenplatz ein und ist am nächsten Sonntag beim Rangelften KSG Bieber gefordert.

Die zweiten Damen schlugen sich mit einem absoluten Mini-Aufgebot tapfer, Punkte sprangen dabei allerdings letztlich nicht heraus. Bei der FSG Kirchhain/Neustadt verlor die Mannschaft von Steffen Kraft mit 25:29. Weiter geht es am nächsten Sonntag beim TV Burgsolms.

 

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Zwei Mal Spitzenspiel / Männer empfangen heute Marburg/Cappel

Das Wochenende der Spitzenspiele steht an. Sowohl die ersten Damen als auch die ersten Männer sind in absoluten Top-Duellen gefordert.

„Sieg würde uns nochmal beflügeln“

Die ersten Damen gastieren am Sonntagabend um 17 Uhr beim SV Germania Fritzlar. Tabellarisch bedeutet das: Der Rangvierte hat den Tabellenführer zu Gast. Beim Gegner wird es das erste Spiel unter Anleitung des neuen Trainers Lucky Cojocar, der Fritzlar vor zwei Wochen übernahm sein. Zum Rückrundenauftakt verbuchten beide Teams einen Pflichtsieg: Die HSG bezwang den Vorletzten TuS Kriftel mit 28:20, Fritzlar gewann mit 24:19 beim Schlusslicht HSG Plesse-Hardenberg. Vor der hohen Auswärtshürde sagte Trainer Christian Breiler dem Kreis-Anzeiger: „Ein Auswärtssieg würde uns sicher nochmal beflügeln.“

Spitzenspiel in der Gymnasiumhalle

Weiterlesen

Erfolgreicher Rückrundenstart für Damenteams

Während beide Damenteams erfolgreich in die Rückrunde gestartet sind, mussten sich die ersten Männer zum Hinrundenabschluss knapp geschlagen geben.

Erfolgreicher Rückrundenstart für die ersten Damen: Gegen die TuS Kriftel gab es einen ungefährdeten 28:20-Heimsieg. „Ich bin absolut zufrieden“, sagte Trainer Christian Breiler. Mit nun 21:3 Punkten bleibt seine Mannschaft Spitzenreiter der 3. Liga Ost. Am nächsten Sonntag steht dann die Auswärtsaufgabe bei Germania Fritzlar an.

Derweil mussten die ersten Männer nach zuvor sieben Spielen ohne Niederlage die zweite Pleite dieser Saison einstecken. Zum Abschluss der Hinrunde unterlag die Dietzel-Truppe bei der SG Rechtenbach nach einer spannenden Schlussphase denkbar knapp mit 25:26. Am nächsten Samstag startet die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen die HSG Marburg/Cappel.

Einen erfolgreichen Start in die zweite Halbserie legten auch die zweiten Damen hin. Die Mannschaft von Trainer Steffen Kraft besiegte die HSG Dilltal mit 21:19 und rückte damit auf Platz sechs der Bezirksliga A vor.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Rückrundenauftakt in der 3. Liga Ost: Damen I empfangen Kriftel / Damen II sonntags in Gedern

Während die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Kroatien um den Einzug ins Halbfinale kämpft, geht es an diesem Wochenende für drei HSG-Mannschaften wieder um Punkte im Ligaalltag.

Beide Damenteams spielen in eigener Halle

Starten die ersten Damen eine neue Erfolgsserie? Das ist die Frage vor dem Rückrundenauftakt gegen die TuS Kriftel am frühen Samstagabend um 18 Uhr in der Gymnasiumhalle Nidda. Die Gäste aus dem Main-Taunus-Kreis nehmen mit 4:18 Punkten den vorletzten Platz der 3. Liga Ost ein, kämpfen dementsprechend um jeden Punkt, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Auftakt der ersten Männer verlief schon einmal positiv: Beim TSV Lang-Göns setzte sich das Team von Coach Thorsten Dietzel letztlich mit 25:21 durch. Nun geht es am Samstag darum, im letzten Spiel der Hinrunde nachzulegen. Und zwar am Samstag um 18 Uhr bei der SG Rechtenbach, die derzeit den zehnten Rang der Bezirksliga A einnimmt.

Die zweiten Damen starten am Sonntag zuhause in die Rückrunde der Bezirksliga A. In der Sporthalle Gedern trifft die Mannschaft von Trainer Steffen Kraft, die als Tabellensiebter überwinterte, auf den Rangsechsten HSG Dilltal. Es ist also ein Duell zweier Tabellennachbarn. Dilltal hat nach zehn Partien 10:10 Punkte, die HSG-Damen weisen 10:12 Punkte auf, könnten mit einem Heimsieg also an Dilltal vorbeiziehen. Im Hinspiel musste sich das Kraft-Team klar mit 19:28 geschlagen geben. Dementsprechend gilt es also, in eigener Halle Wiedergutmachung zu betreiben.

Die zweiten Männer, die in der Bezirksliga C Süd auf dem fünften Tabellenplatz rangieren, legen erst am 11. Februar wieder los

Zwei Mal Herbstmeister

Der letzte Spieltag dieses Kalenderjahres ist vergangen. Für die ersten Damen setzte es die erste Niederlage. Dennoch fällt das Fazit durchweg positiv aus: Sowohl die erste Damenmannschaft als auch die erste Männermannschaft überwintern in ihren Ligen auf dem ersten Tabellenplatz, sind also Herbstmeister.

Damen und Männer überwintern als Tabellenerster

Ausgerechnet zum Jahresabschluss mussten sich die ersten Damen erstmals geschlagen geben. Nach zehn Partien ohne Niederlage unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Breiler der FSG Ober-Eschbach/Vortaunus nach einer umkämpften Partie vor 350 Zuschauern ganz knapp mit 24:25. Angesichts des ersten Tabellenplatzes in der 3. Liga Ost und 19:3 Punkten sagt der Trainer dennoch: „Was wir in der Vorrunde geleistet haben, ist überragend.“ Am 20. Januar startet dann die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die TuS Kriftel.

Ebenfalls als Rangerster in die Winterpause gehen die ersten Männer. Die Truppe von Trainer Thorsten Dietzel fuhr im letzten Heimspiel dieses Jahres den neunten Sieg ein. Die starke Bilanz in der Bezirksliga A bislang: Neun Siege, ein Remis, nur eine Niederlage. Gegen die TSF Heuchelheim II gab es einen klaren 28:21-Erfolg. Mit dem Nachholspiel beim TSV Lang-Göns II am 15. Januar beginnt dann das neue Jahr.

Beide Zweiten gewinnen zum Jahresabschluss

Einen nicht unbedingt zu erwartenen Sieg landeten die zweiten Damen. Den Tabellenzweiten TSG Leihgestern II bezwang das Team von Coach Steffen Kraft knapp mit 20:19. Zur Saisonhalbzeit bedeutet das Tabellenplatz sieben in der Bezirksliga A Gießen. Die Rückrunde beginnt am 21. Januar mit einem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn HSG Dilltal.

Auch die zweiten Männer bereiteten sich ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Im C-Klasse-Kellerduell gelang ein 33:27-Auswärtserfolg bei der TSG Reiskirchen. Damit sind die zweiten Männer bei einer Ligastärke von acht Mannschaften derzeit auf dem fünften Platz.