Ausblick auf das HSG-Wochenende

Der vergangene Spieltag gehört der Vergangenheit an, trägt aber natürlich dazu bei, dass sich der Ausblick auf das kommende Wochenende positiv gestaltet. Für dieses gilt: Alle Viere! Denn alle vier HSG-Mannschaften sind im Einsatz. Drei Teams stehen vor Auswärtsaufgaben, die zweiten Damen dürfen in eigener Halle ran.

Es geht nach Berlin

Für die ersten Damen geht es in die Hauptstadt. Mit dem ersten Saisonsieg gegen Nord Harrislee (22:14) im Rücken reist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler über 500 Kilometer zu den Füchsen Berlin. Im Stadtteil Charlottenburg steht am Samstag um 19.30 Uhr das sechste Saisonspiel in der 2. Bundesliga auf dem Programm. Die Füchse Berlin sind mit 5:5 Punkten aktuell Tabellenneunter. Zuletzt gab es ein 24:24-Unentschieden bei Werder Bremen. Der Bus in Richtung Berlin fährt um 10 Uhr am Bürgerhaus in Nidda ab.

Eine schwere Auswärtsaufgabe steht den ersten Männern bevor. Die Mannschaft von Trainer Andreas Nau, mit 8:2 Punkten auf Rang drei der Bezirksliga A gelistet, ist am Samstagabend um 20 Uhr bei der SG Rechtenbach zu Gast. Diese hatte einen starken Saisonstart hingelegt, rutschte aufgrund einer 26:26-Remis gegen Aufsteiger Butzbach-Degerfeld und einer 23:28-Niederlage beim TV Hüttenberg III zuletzt aber auf Rang sechs ab. Dementsprechend dürfte das Nau-Team auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der zuhause Wiedergutmachung betreiben will.

Damen II zuhause gegen guten Aufsteiger

Zuletzt absolvierten die zweiten Damen zwei Auswärtsspiele, an diesem Wochenende haben sie wieder Heimrecht: Am Sonntag um 17 Uhr empfängt die Mannschaft von Thomas Schuster in der Sporthalle Gedern die TG Friedberg. Die Gäste, letztes Jahr 42:2 Punkten und damit sage und schreibe 17 Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten Meister der Bezirksliga B, haben als Aufsteiger mit 4:2 Punkten einen guten Start in der Bezirksliga A hingelegt. Das Schuster-Team will derweil seine makellose Bilanz ausbauen und im vierten Spiel den vierten Sieg einfahren.

Nach einmonatiger Pause steht für die zweite Männermannschaft in der Bezirksliga C Süd das dritte Saisonspiel an. Am frühen Samstagabend um 17.30 Uhr ist man bei der HSG Pohlheim III zu Gast. Nach zwei Niederlagen zum Start soll im dritten Anlauf natürlich das erste Erfolgserlebnis her.

Ein perfektes Wochenende

Hinter der HSG Gedern/Nidda liegt ein rundum perfektes Wochenende. Die ersten Damen feierten den ersten Sieg in der 2. Bundesliga, auch die ersten Männer und zweiten Damen waren erfolgreich. Der Rückblick auf das Wochenende.

Am Samstagabend um kurz vor halb acht kannte der Jubel in der Gymnasiumhalle keine Grenzen. Die ersten Damen der HSG hatten soeben ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen den TSV Nord Harrislee, ebenfalls Aufsteiger aus der 3. Liga, behielt die Mannschaft von Trainer Christian Breiler klar mit 22:14 die Oberhand. Die erste Sieg in der 2. Bundesliga!

Gute Platzierungen für Männer und zweite Damen

Die erste Männer sind derweil nach der Auswärtsniederlage in Lang-Göns zuhause in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen die HSG Dilltal II feierte das Nau-Team trotz Pausen-Rückstand einen letztlich deutlichen 24:17-Erfolg. Damit sind die HSG-Männer Tabellendritter der Bezirksliga A und nach Punkten gleichauf mit den besser platzierten Teams TUS Vollnkirchen und TSV Södel.

Knapper war es bei den zweiten Damen. Die Mannschaft von Thomas Schuster behielt auswärts bei der HSG Pohlheim mit 25:23 die Oberhand. Für die HSG-Zweite war dies der dritte Sieg im dritten Spiel. Der Lohn dafür ist Tabellenplatz zwei in der Bezirksliga A.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Nach dem ausgedünnten Programm der letzten Wochen geht es an diesem Wochenende wieder in die Vollen! Immerhin sind drei der vier HSG-Teams im Einsatz, dazu steht in der Gymnasiumhalle ein Heimspieltag an. Der Ausblick auf das anstehende Wochenende.

Für die ersten Damen steht in der 2. Bundesliga das Aufsteigerduell an. Am Samstag um 18 Uhr hat die Mannschaft von Trainer Christian Breiler den TSV Nord Harrislee, letztes Jahr Meister der 3. Liga Nord, in der Gymnasiumhalle Nidda zu Gast. Die Gäste aus dem hohen Norden, die für dieses Auswärtsspiel über 600 Kilometer einfache Strecke zurücklegen müssen, hatten bereits ihr erstes Erfolgserlebnis in der 2. Liga. Bei Werder Bremen gewann Nord Harrislee am dritten Spieltag mit 26:23. Derweil wird die HSG alles in die Waagschale werfen, um in fünften Anlauf den ersten Sieg einzufahren.

In die Erfolgsspur zurückkehren

Die weiße Weste der ersten Männermannschaft ist durch die erste Niederlage dahin. In Lang-Göns musste man sich letzte Woche mit 26:32 geschlagen geben. Zuhause will die Mannschaft von Trainer Andreas Nau am Samstag (20 Uhr) nun in die Erfolgsspur zurückkehren. Und steht dabei vor einer Pflichtaufgabe. Denn Gegner HSG Dilltal II hat alle seine vier bisherigen Spiele verloren, steht mit 0:8 Punkten da. Dass Dilltal beim Spitzenreiter SG Rechtenbach nur mit 23:27 unterlag, zeigt jedoch, dass diese Aufgabe kein Selbstläufer ist.

Die zweiten Damen gehen als Tabellenführer in den dritten Spieltag der Bezirksliga A Gießen. Die 4:0-Punkte-Bilanz soll nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden natürlich ausgebaut werden. Dabei wird die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster am Samstag um 17.15 Uhr auswärts bei der HSG Pohlheim gefordert sein. Die Mittelhessinnen sind mit einem Sieg und einem Unentschieden in die Runde gestartet.

Zwei Mal gewonnen, zwei Mal verloren

Ein Wochenende mit gemischten Gefühlen liegt hinter der HSG Gedern/Nidda. Zwei Mannschaften konnten ihre Spiele gewinnen, zwei Teams mussten sich geschlagen geben. Der Rückblick.

Die ersten Damen müssen weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga warten. Beim VfL Waiblingen unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Breiler mit 22:28. Entscheidend für die Niederlage war eine Schwächephase in der zweiten Hälfte. Der daraus resultierende Rückstand war in der Folge nicht mehr aufzuholen.

Männer und Damen II bewahren weiße Weste

Mit einem Auswärtssieg im Gepäck traten hingegen die ersten Männer die Heimreise an. Die Aufgabe bei den TSF Heuchelheim wurde zu einer klaren Angelegenheit, letztlich gab es einen völlig ungefährdeten 28:13-Erfolg für das Team von Trainer Andreas Nau. Es war der zweite Sieg im zweiten Spiel der Bezirksliga A. Bester Torschütze war Rückraumspieler und Kapitän Johannes Eckhardt mit 12/4 Toren.

Auch die zweiten Damen bewahrten ihre weiße Weste, fuhren ebenfalls im zweiten Spiel der Bezirksliga A den zweiten Saisonsieg ein. In einer umkämpften Begegnung setzte sich die Truppe von Trainer Thomas Schuster bei der FSG Kirchhain/Neustadt knapp mit 27:25 durch und entführte somit beide Zähler. Für fast die Hälfte der Treffer sorgte dabei die zwölf Mal erfolgreiche Claudia Pfaff.

Nichts zu holen war indes für die zweiten Männer. In der Sporthalle Gedern musste man sich dem TSV Griedel III mit 19:24 geschlagen geben. Damit warten die HSG-Männer nach zwei Spieltagen der Bezirksliga C Süd noch auf die ersten Punkte.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Erneut sind alle HSG-Mannschaften im Einsatz! An diesem Wochenende heißt es: Drei mal auswärts, einmal zuhause. Unser Ausblick auf das Wochenende.

Die ersten Damen reisen am dritten Zweitliga-Spieltag nach Baden-Württemberg zum VfL Waiblingen. Natürlich als Außenseiter. Mit einer möglichst guten Leistung will die Mannschaft von Trainer Christian Breiler am Samstag (18.15 Uhr) dennoch alles versuchen, um das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten. Waiblingen hat bislang eine Niederlage (26:36 gegen Rödertal) und einen Sieg (29:23 in Nord Harrislee) in der Bilanz stehen.

Männer und Damen II wollen nachlegen 

Die ersten Männer stehen am Sonntagnachmittag auswärts in der Pflicht: Um 15.30 Uhr ist die Truppe von Trainer Andreas Nau in der Bezirksliga A bei den TSF Heuchelheim II zu Gast. Nach der guten Leistung beim 29:26-Auftaktsieg gegen Södel soll nun im Mittelhessischen nachgelegt werden. Die Favoritenrolle liegt beim Nau-Team. Heuchelheim verlor zum Saisonstart deutlich mit 20:31 beim TV Hüttenberg III.

Nachlegen wollen auch die zweiten Damen. Letzte Woche gab es zum Start der Bezirksliga A einen eindrucksvollen 29:14-Sieg gegen Dilltal. Am Sonntag um 16 Uhr ist das Team von Coach Thomas Schuster bei der FSG Kirchhain/Neustadt, letztes Jahr Tabellensechster, gefordert. Der Gegner musste sich letzte Woche der HSG Pohlheim mit 23:31 geschlagen geben.

Männer II spielen in Gedern

Das einzige Heimspiel bestreiten an diesem Wochenende die zweiten Männer. Am frühen Samstagabend um 18 Uhr hat man in der Sporthalle Gedern den TSV Griedel III zu Gast. Beide sind mit einer klaren Pleite in die neue Runde der Bezirksliga C Süd gestartet: Die HSG-Zweite verlor in Dornholzhausen mit 13:26, Griedel musste sich Södel III mit 16:29 geschlagen geben.

HSG Gedern/Nidda II gewinnt zu Saisonbeginn deutlich

GEDERN – / (fs). Es war ein leichter Aufgalopp für die zweite Frauen-Mannschaft der HSG Gedern/Nidda. Die Gäste von der HSG Dilltal waren am ersten Spieltag der Bezirksliga A Gießen kein ebenbürtiger Gegner und hatten klar das Nachsehen. Am Ende feierte das Team des neuen Trainers Thomas Schuster einen nie gefährdeten 29:15 (18:7)-Erfolg.

HSG Gedern/Nidda II – HSG Dilltal 29:15

Auch wenn der Sieg gegen die ersatzgeschwächt angereisten Mittelhessinnen nicht als Gradmesser für den weiteren Saisonverlauf taugt, so könnte der klare Sieg jedoch ein kleiner Fingerzeig sein, dass in dieser Saison mehr als nur ein Rang im Niemandsland der Tabelle herausspringen könnte. Der erste Unterschied zu den beiden vorangegangenen Spielzeiten, die für die HSG Gedern/Nidda II jeweils mit einem Platz im Mittelfeld endeten, war schon beim Ausfüllen des Spielberichts zu erkennen: Alle zwölf möglichen Feldspielerpositionen waren besetzt. „Wir haben 18 Spielerinnen im Kader, das wird häufig so sein“, deutet Thomas Schuster an, dass er im Laufe der Saison keine Personalsorgen erwartet. Im Gegenteil: Weitere Spielerinnen hätten ihr Comeback angekündigt. Nicht mehr zur Verfügung steht die erfahrene Christine Meyer wegen einer Babypause, Helena Appel ist zur HSG Kinzigtal gewechselt.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Mit einer konzentrierten Leistung zu Beginn sorgte die HSG Gedern/Nidda II schnell für klare Verhältnisse. Gerade nach Tempogegenstößen zappelte der Ball häufig im Netz der HSG Dilltal. Schon nach einer Viertelstunde war das einseitige Match praktisch entschieden, da die Gastgeberinnen haushoch mit 12:1 vorne lagen. Trainer Thomas Schuster nutzte die klaren Verhältnisse dazu, allen im Kader stehenden Spielerinnen in etwa die gleiche Einsatzzeit zu geben. Nach dem 18:7 zur Pause hielt die HSG Gedern/Nidda trotz der vielen Umstellungen auch im zweiten Abschnitt den komfortablen Vorsprung von zumeist über zehn Treffern Differenz. Beste Torschützinnen beim lockeren 29:15-Erfolg waren Ex-Drittligaspielerin Claudia Pfaff und die junge Alicia Pfaff, die auch im Zweitligakader steht, sowie Katja Eberhardt mit jeweils sieben Treffern.

HSG Gedern/Nidda: Henning, Neef; Menzel (1), Egerer (1), A. Pfaff (7/1), C. Pfaff (7), Unger (1), Haas (1), Eberhardt (7/3), Mader (1), Prenger (1), Kaunath, Eckhardt (1), Feth (1).

Schiedsrichter: Peppelenbos (Hungen/Lich) – Zuschauer: 50 – Zeitstrafen: 2:0 Minuten.

Quelle: Kreis-Anzeiger (18.09.2018)

Guter Start für Männer und Damen II

Zwei Siege, zwei Niederlagen – so lässt sich das Wochenende kurz zusammenfassen. Unser Überblick.

Die ersten Damen feierten gegen den TV Beyeröhde-Wuppertal ihre Heimpremiere in der 2. Bundesliga. An Kampf und Einstellung mangelte es in der bestens gefüllten Niddaer Gymnasiumhalle nicht. Doch auszurichten war gegen den übermächtigen Gegner nichts. Letztlich kassierte die Mannschaft von Trainer Christian Breiler eine 24:35-Niederlage.

Die ersten Männer starteten mit einem Heimsieg in die neue Saison der Bezirksliga A. Für den neuen Trainer Andreas Nau bedeutete dies einen erfolgreichen Einstand. In einem spannenden und umkämpften Spiel besiegte die Nau-Truppe den TSV Södel mit 29:26.

Eine deutliche Angelegenheit war der Saisonauftakt der zweiten Damen in der Bezirksliga A. Die Mannschaft von Neu-Trainer Thomas Schuster feierte einen souveränen Erfolg und besiegte die HSG Dilltal mit 29:15.

Die zweiten Männer hingegen begannen ihre Saison in der Bezirksliga C mit einer Auswärtsniederlage. Beim TV Dornholzhausen müsste man sich klar mit 13:26 geschlagen geben.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Es geht wieder los! Nachdem die ersten Damen der HSG Gedern/Nidda bereits am letzten Wochenende in die Saison gestartet sind, beginnt nun auch für alle weiteren Teams die neue Spielzeit. Und das sogar mit einem großen Heimspieltag in der Gymnasiumhalle Nidda am Samstag! Das Wochenende im Kurzüberblick.

Heimspieltag: Drei Teams spielen zuhause

Die Zweitliga-Frauen haben am Samstag um 18 Uhr den sehr stark einzuschätzenden TV Beyeröhde-Wuppertal in der Gymnasiumhalle Nidda zu Gast. Für die Mannschaft von Trainer Christian Breiler ist es das erste Heimspiel in der 2. Bundesliga – ein echtes Highlight also! „Wir freuen uns sehr darauf“, sagt der HSG-Coach. Wohlwissend, dass es gegen den TV Beyeröhde-Wuppertal eine absolute Top-Leistung seines Teams benötigen wird.

Den Auftakt zum Heimspieltag machen die zweiten Damen. Mit dem neuen Trainer Thomas Schuster trifft man am Samstag (15.30 Uhr) im ersten Spiel auf die HSG Dilltal und will natürlich mit einem Sieg in die Saison der Bezirksliga A starten.

Um 20 Uhr haben dann die ersten Männer zum Saisonstart der Bezirksliga A den TSV Södel zu Gast. Das Ziel der Truppe des neuen Trainers Andreas Nau ist klar: Mit einem Heimsieg in die neue Runde, für die man sich einiges vorgenommen hat, starten.

Am Sonntag wird es dann auch für die zweiten Männer ernst. Um 17 Uhr ist man auswärts beim TV Dornholzhausen zu Gast.

Frauenteam II der HSG Gedern/Nidda personell aufgestockt

GEDERN – / (fs). Die HSG Gedern/Nidda betritt mit ihrer ersten Frauenmannschaft derzeit als frischgebackener Zweitligist die große Handballbühne. Die zweite Formation landete in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Bezirksliga A Gießen im gesicherten Mittelfeld und spielte weite Teile der Saison um die goldene Ananas. Das soll sich mit dem neuen Trainer Thomas Schuster und einigen Neuzugängen ändern. Mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga liebäugelt nicht nur HSG-Vorsitzender Martin Schindler. Nein, ein Leistungssprung bei der zweiten Mannschaft wäre auch für das Gesamtkonstrukt „Frauenhandball bei der HSG Gedern/Nidda“ förderlich.

Der dünne Kader der Vorsaison wurde aufgepäppelt, wenn auch mit Helena Appel eine der Leistungsträgerinnen den Verein in Richtung HSG Kinzigtal verlassen hat. Die Neuzugänge heißen Ines Unger, Katja Kaunath (beide HSG Oberhessen), Clarissa Feth (SV Heissen), Claudia Pfaff (HSG Gedern/Nidda, erste Mannschaft), Laura Henning (Pause, davor SV Hochland Fischborn), Katharina Mautz (Babypause, davor TSG Bleichenbach), Kiara Fuchs (A-Jugend HSG Hungen/Lich).

„Die neue Mannschaft soll sich einspielen und zusammenwachsen. Es gab viele Neuzugänge oder Reaktivierungen“, berichtet der erst im Juli als Nachfolger von Trainer Steffen Kraft (jetzt Coach der weiblichen B-Jugend) verpflichtete Thomas Schuster. In der Favoritenrolle in der Bezirksliga A Gießen sind für ihn andere Teams, vorneweg die erfahrene Truppe der KSG Bieber.

Aufgrund der kurzfristigen Planungen gab es nur eine zweite Vorbereitungsphase mit wenigen Spielen. „Die Heterogenität mit routinierten Spielerinnen und einigen ehemaligen beziehungsweise Noch-Jugendspielerinnen lässt eine Aussage über die tatsächliche Leistungsstärke im Moment noch nicht zu“, erklärt Schuster. Den Aufstieg erklärt er daher vorsichtshalber als „mittelfristiges Ziel“. Klar ist aber auch: Die zweite Mannschaft der HSG Gedern/Nidda soll für talentierte Jugendspielerinnen als Unterbau des höherklassigen Frauenspielbetriebs sportlich wieder attraktiver werden.

Das Aufgebot – Tor: Nicole Zechmeister, Janina Bergmann, Katrin Neef , Laura Henning. – Rückraum: Anika Egerer, Claudia Pfaff, Lena Prenger, Clarissa Feth, Giusi Ragone, Kathleen Haas, Christine Meyer, Katja Eberhardt, Alisia Pfaff, Katharina Mautz. – Außen: Nora Appel, Ines Unger, Franziska Menzel, Hannah Müller, Katja Kaunath, Kiara Fuchs. –Kreis: Kristina Holzapfel, Saskia Mader, Laura Eckhardt.

Quelle: Kreis-Anzeiger (13.09.2018)

Ein Wochenende des Wahnsinns

Für beide Damenmannschaften ist die Saison an diesem Wochenende zu Ende gegangen. Zumindest für die ersten Damen wird es eine Wochenende sein, das aufgrund der Ereignisse in Erinnerung bleibt. Derweil sind die ersten Männer zuhause in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Aufstieg möglich

Am Samstag überwog bei den ersten Damen der Frust. Bei der FSG Ober-Eschbach/Vortaunus blieb die Mannschaft von Trainer Christian Breiler nach einer schwachen Leistung chancenlos und unterlagen deutlich mit 20:30. Damit war die Meisterschaft in der 3. Liga Ost futsch, da Kleenheim zuhause Markranstädt besiegte und somit auf Platz eins kletterte. Dennoch bedachten die vielen mitgereisten Fans – etwa 150 hatten den Weg nach Ober-Eschbach angetreten – die Mannschaft mit lange anhaltendem Applaus nach einer insgesamt sehr starken Saison.

Was dann am Sonntag passierte, war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht abzusehen. Die Ergebnisse und tabellarischen Verschiebungen in der Süd-Staffel sorgten dafür, dass die HSG-Damen auch als Tabellenzweiter aufsteigen. Eine verrückte Konstellation, mit der in dieser Art nicht zu rechnen war. Eine Entscheidung darüber, ob man diesen Weg geht, wird in dieser Woche fallen.

Wohltuender Heimerfolg

Während es auswärts derzeit nicht so recht klappt, sind die ersten Männer in der eigenen Halle weiterhin sehr erfolgreich unterwegs. Den TSV Lang-Göns II besiegte die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel mit 28:24. Damit verteidigte man fürs Erste den vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga A Gießen, hat jedoch weiterhin den TV Hüttenberg III im Nacken.

Völlig chancenlos blieben bei ihrem letzten Saisonspiel hingegen die zweiten Damen. Beim Vizemeister TSG Leihgestern II unterlag das Team von Trainer Steffen Kraft mehr als deutlich mit 11:31. Damit beendet die Mannschaft die Saison mit 18:24 Punkten auf dem achten Tabellenplatz der Bezirksliga A Gießen.