Tabellenführer verliert beim Tabellenletzten

Gedern/Nidda (fs). Die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II haben im Kampf um den angepeilten Aufstieg in die Bezirksoberliga Gießen einen Rückschlag einstecken müssen. Im Auswärtsspiel bei der HSG Lumdatal II setzte es eine 29:32 (13:18)-Niederlage. Tabellarisch betrachtet eine faustdicke Überraschung, schließlich handelte es sich beim Gegner der Mannschaft von Coach Thomas Schuster um den aktuellen Tabellenletzten. Konsequenz aus der unerwarteten Pleite ist der Verlust der Tabellenführung.

HSG Lumdatal II –
HSG Gedern/Nidda II 32:29

Für Schuster hatte das Ergebnis mehrere Gründe. Neben der Tatsache, dass wichtige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen und andere Akteurinnen eine schlechte Form an den Tag legten, meinte es auch der Spielplan nicht gut mit den Wetterauerinnen. Die erste Mannschaft der HSG Lumdatal hatte am Wochenende spielfrei und auch die weibliche A-Jugend war nicht im Einsatz. Somit konnten die Gastgeberinnen personell aus dem Vollen schöpfen. Insbesondere das Mitwirken von Nina Hasenkamp machte sich bezahlt. Sie war in der ersten Hälfte die beste Spielerin auf dem Parkett und mit ihren über die Außenpositionen eingeleiteten Torerfolgen maßgeblich an der 18:13-Pausenführung des Außenseiters beteiligt. Bei der HSG Gedern/Nidda wurden Anika Egerer und Kristina Holzapfel schmerzlich vermisst. In Hälfte eins liefen die Gäste nach vielen technischen Fehlern immer wieder in Konter. Den Fünf-Tore-Rückstand zur Halbzeit handelte sich die HSG Gedern/Nidda bereits zu Beginn des Spiels ein, als die HSG Lumdatal mit 6:1 einen Traumstart hinlegte.

In Hälfte zwei setzte Gästecoach Schuster zunächst ausschließlich auf die erfahrenen Spielerinnen. Das zahlte sich aus, denn zwischenzeitlich drehte seine Mannschaft den Rückstand in eine knappe 23:22-Führung. Die HSG Lumdatal II schlug aber zurück und drehte mit drei Treffern am Stück zum 25:23 den Spieß gleich wieder um. Fortan verteidigten die Mittelhessinnen ihren Vorsprung und bauten diesen in der 54. Minute sogar auf 30:25 aus. „Das war ein gebrauchter Tag für uns. Wir müssen sehen, dass wir in der Rückrunde stabiler stehen, was aber nur mit weniger Personalwechseln funktionieren wird“, war Thomas Schuster frustriert, dass seine Mannschaft nach einer weitgehend starken Vorrunde nun mit einem Negativerlebnis in die gut achtwöchige Pause gehen muss.

HSG Gedern/Nidda II: Stroh, Henning; Pfaff (11/3), Menzel (1), Unger, Feth (4), Haas, Prenger, Eberhardt (9/7), Mader, Kaunath, A. Pfaff (4), Eckhardt, Ragone. – Schiedsrichter: Portjanow (Marburg). – Zuschauer: 30. – Zeitstrafen: 6:6 Minuten.

Quelle: Kreis-Anzeiger (18.12.2018)

Nur Männer beenden das Jahr erfolgreich

Aus und vorbei: Das war es mit Handball bei der HSG Gedern/Nidda für das Jahr 2018. Sämtliche Teams gehen nun in die Winterpause. Wie das letzte Wochenende verlief? Mit Enttäuschungen für die Damenteams sowie einem richtungsweisenden Sieg für die ersten Männer. Der Rückblick.

Die ersten Damen erwischten im Heimspiel gegen den HC Rödertal trotz herausragendem Start zumindest im Angriff einen insgesamt gebrauchten Tag. Deshalb lief die Mannschaft von Trainer Christian Breiler in der zweiten Hälfte fast dauerhaft einem Rückstand hinterher und verlor letztlich verdient mit 24:29. Die HSG überwintert nun als Vorletzter der 2. Bundesliga.

Die ersten Männer feierten im Spitzenspiel der Bezirksliga A Gießen einen wichtigen Erfolg. Beim TSV Södel setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Nau in einem sehr intensiven Spiel aufgrund einer überlegenen zweiten Halbzeit mit 30:24 durch. Damit geht man als Dritter in die Winterpause.

Die zweiten Damen büßten ihre Tabellenführung in der Bezirksliga A Gießen ein. Im letzten Spiel der Hinrunde musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster beim Vorletzten HSG Lumdatal II überraschend mit 29:32 geschlagen geben. Ausschlaggebend dafür war eine schwache erste Hälfte.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Weihnachten steht vor der Tür. Doch bevor es endgültig schnurstracks auf die Festtage zugeht, steht noch ein vollgepacktes Handball-Wochenende an. Immerhin drei HSG-Teams sind am Samstag noch im Einsatz.

Die ersten Damen empfangen am Samstag um 18 Uhr mit dem 24:21-Sieg in Lintfort im Rücken den HC Rödertal in der Gymnasiumhalle. Der Bundesligaabsteiger belegt mit einer ausgeglichen Bilanz von 11:11 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Die Rollen sind also klar verteilt. Nichtsdestotrotz will die Mannschaft von Christian Breiler versuchen, das aufgrund des Aufstiegs in die 2. Bundesliga historische Jahr mit einer Überraschung abzuschließen.

Zwei Mal auswärts

Die ersten Männer hingegen sind am Samstagabend auswärts gefordert. Um 19.30 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Andreas Nau beim Tabellenfünften TSV Södel. Angesichts dessen, dass die Spitzengruppe der Bezirksliga A Gießen enorm eng beisammen liegt, ist auch dies ein absolutes Spitzenspiel. Södel hat 16:8 Punkte, die HSG liegt mit 20:6 Punkten auf Rang drei. „Das wird ein richtungsweisendes Spiel um die Meisterschaft sein. Wenn wir dort mit einem Sieg bestehen können, würden wir einen Verfolger abschütteln und selbst ein Zeichen an die Konkurrenz senden“, sagte HSG-Coach Nau dem Kreis-Anzeiger.

Auch die zweiten Damen müssen auswärts ran. Am Samstagnachmittag um 15 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster bei der HSG Lumdatal II zu Gast. Eine Pflichtaufgabe, schließlich steht Lumdatals Zweitvertretung auf dem letzten Platz der Bezirksliga A Gießen.

HSG Gedern/Nidda II bleibt Tabellenführer

Gedern/Nidda (fs). Die zweite Frauenmannschaft der HSG Gedern/Nidda nimmt in der Handball-Bezirksliga A Gießen den Aufstieg ins Visier. Mit einem 26:24 (14:13)-Erfolg gegen den vor der Saison als Mitfavoriten gehandelten TV Burgsolms verteidigte die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster die Tabellenführung.

HSG Gedern/Nidda II –
TV Burgsolms 26:24

„Es war eine hervorragende kämpferische Leistung unseres Teams, denn man muss ja berücksichtigen, dass uns erneut einige Stammspielerinnen nicht zur Verfügung standen“, berichtete der Übungsleiter. Unter anderem fehlten Claudia Pfaff, Saskia Mader, Giusi Ragone und Clarissa Feth. Zudem gingen die beiden Torfrauen Sandra Stroh und Katrin Neef angeschlagen ins Match gegen die Mittelhessinnen.

Der Einstieg ins Spiel war für die HSG Gedern/Nidda II beschwerlich. Über ein 2:4 und ein 3:5 mussten sich die Gastgeberinnen ins Match hineinkämpfen. Mit einem ihrer insgesamt sechs verwandelten Siebenmeter brachte Annika Egerer die HSG Gedern/Nidda II in der 12. Minute in Führung. Nach dem 9:8 gelangen den Gästen drei Treffer in Folge. Bis zur Pause drehte der Favorit den Spieß aber wieder um und so gingen die Handballerinnen aus Gedern und Nidda mit einer knappen Führung (14:13) in die Kabine.

Im Abschnitt zwei war es die starke Abwehrleistung, die dazu führte, dass sich die HSG Gedern/Nidda II recht schnell etwas absetzte. Nach dem Treffer von Kathleen Haas zum 22:17 lag der Tabellenführer exakt zur Mitte der zweiten Halbzeit erstmals mit fünf Treffern vorne. In den nächsten Minuten betrug der Vorsprung der Schuster-Truppe konstant zwischen vier und sechs Toren. Erst am Ende wurde es nochmals etwas knapper, denn ausgerechnet in zweifacher Überzahl kassierte die HSG Gedern/Nidda II noch zwei Gegentreffer. Am Ende nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

Zielformulierung

Am kommenden Sonntag schließt die HSG Gedern/Nidda II die Vorrunde mit dem Spiel beim Tabellenletzten HSG Lumdatal II ab. „Für die Rückrunde werden wir das Saisonziel Aufstieg ausgeben“, erklärt HSG-Trainer Thomas Schuster. Als härteste Konkurrenten sieht er den starken Aufsteiger TG Friedberg sowie die beiden Absteiger aus Butzbach und Bieber. Diese drei Teams nehmen aktuell auch die Verfolgerrolle der HSG Gedern/Nidda II ein.

Gedern/Nidda: Stroh, Neef; Menzel, Egerer (12/6), Unger, Haas (2), Eberhardt (3), Mautz (1/1), Holzapfel (3), Thun (2/1), A. Pfaff (3), Eckhardt, Appel. – Schiedsrichter: Glaub (Gettenau). – Zuschauer: 50. – Zeitstrafen: 4:10 Minuten.

Quelle: Kreis-Anzeiger (11.12.2018)

Dem Optimum sehr nahe

Ein Wochenende, das fast perfekt verlief. Die positive Bilanz: Vier Spiele, drei Siege. Der Rückblick.

Die ersten Damen durften nach vier Niederlagen hintereinander wieder jubeln: Beim TuS Lintfort fuhr die Mannschaft von Trainer Christian Breiler einen 24:21-Erfolg ein. Es war der dritte Saisonsieg in der 2. Bundesliga. Mit nun 6:16 Punkten ist man zwar weiterhin Vorletzter, aber absolut auf Tuchfühlung zum hinteren Mittelfeld.

Klare Sache für erste Männer

Die ersten Männer lösten ihre Aufgabe völlig problemlos. Das Team von Trainer Andreas Nau behielt bei der HSG Grünberg/Mücke mit 32:20 die Oberhand. Das bedeutet Platz drei in der enorm dichten Spitzengruppe der Bezirksliga A Gießen.

Die zweiten Damen bleiben derweil an der Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen. Dafür sorgte der 26:24-Heimerfolg gegen den TV Burgsolms.

Erneut nichts zu holen gab es für die zweiten Männer. Dem bis dato Tabellenvorletzten TSF Heuchelheim III unterlag man in eigener Halle deutlich mit 20:40.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Zweimal auswärts, zweimal zuhause: Während die beiden ersten Mannschaften an diesem Wochenende in der Fremde gefordert sind, bestreiten die beiden Zweitvertretungen einen Heimspieltag in der Sporthalle Gedern. Der Ausblick auf das HSG-Wochenende.

Für die ersten Damen geht es an den westlichen Rand des Ruhrgebiets: Am Sonntag um 16 Uhr ist die Mannschaft vom Trainer Christian Breiler in der 2. Bundesliga beim TuS Lintfort zu Gast. Die Nordrhein-Westfälinnen, ebenfalls Aufsteiger, stehen als Tabellenvierzehnter einen Platz besser da und haben bislang 6:14 Punkte eingefahren. Für die HSG geht es darum, sich wieder besser als bei der 26:31-Heimniederlage gegen die TG Nürtingen zu präsentieren.

Die ersten Männer müssen am Samstagabend (19.30 Uhr) bei der HSG Grünberg/Mücke ran. Die Partie beim Tabellenelften (7:17 Punkte) ist eigentlich eine Pflichtaufgabe, aber eben auch nicht zu unterschätzen. Gerade weil im spannenden Aufstiegskampf der Bezirksliga A Gießen keine Punkte zu verschenken sind. Der Trend spricht aber klar für das Team von Trainer Andreas Nau: Seine Jungs haben fünf der letzten sechs Partien gewonnen, Grünberg/Mücke hingegen hat aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt geholt.

Zwei Heimspiele in Gedern am Samstagabend

Heimrecht haben hingegen die zweiten Damen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster trifft am frühen Samstagabend (17.45 Uhr) in der Sporthalle Gedern auf den TV Burgsolms. Natürlich will man die Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen zuhause verteidigen. Burgsolms nimmt mit 10:8 Punkten den sechsten Tabellenplatz ein.

Anschließend sind um 19.30 Uhr, ebenfalls in der Sporthalle Gedern, die zweiten Männer an der Reihe. Im Kellerduell der Bezirksliga C Süd trifft das immer noch punktlose Schlusslicht auf den Vorletzten TSF Heuchelheim III (3:11 Punkte).

HSG Gedern/Nidda II gibt Punkt ab

GEDERN – / (fs). Die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II haben in der Bezirksliga A Gießen ihre Tabellenführung verteidigt, mussten beim 19:19-Unentschieden bei der FSG Klein-/Lützellinden aber Federn lassen.

FSG Klein-/Lützellinden – HSG Gedern/Nidda II 19:19

Der Punktverlust beim Tabellenvierten wäre aus Sicht von Trainer Thomas Schuster leicht vermeidbar gewesen. Seine Mannschaft verschlief jedoch in jeder Halbzeit den Beginn und zeigte zudem bei Tempogegenstößen zu viele Nachlässigkeiten. Auch das Fehlen von Claudia Pfaff wirkte sich negativ aus.

Die Anfangsphase verlief für den Spitzenreiter alles andere als nach Plan. Die FSG Klein-/Lützellinden führte nach einer Viertelstunde bereits mit 6:1. Die Gäste haderten mit dem Wurfpech beziehungsweise über die Paraden der oberligaerfahrenen FSG-Torfrau Nicole Blecher. Die großgewachsene Schlussfrau war aufgrund ihrer Reichweite bei den Armbewegungen nur schwer zu bezwingen. Mit einer guten Abwehrarbeit biss sich die HSG Gedern/Nidda II jedoch ins Match und verkürzte den Rückstand bis zur Halbzeit auf zwei Tore (10:8).

Nach Wiederanpfiff gelang den Gastgeberinnen ein 3:0-Lauf und der Spitzenreiter lag mit 8:13 hinten. Die Schuster-Truppe stemmte sich aber wiederum gegen die drohende Niederlage. Auch von teilweise verstolperten Tempogegenstoßsituationen und weiteren technischen Fehlern ließen sich die Wetterauerinnen nicht aus der Ruhe bringen. In der 52. Minute gelang Anika Egerer erstmals der Ausgleich. Danach gingen die Lindenerinnen immer mit einem Tor in Führung, die HSG konterte immer mit dem Ausgleich, bis hin zum 19:19-Endstand.

Doppelte Unterzahl

In der Schlussphase kassierte die HSG Gedern/Nidda II eine doppelte Unterzahl. „Sonst hätten wir das Spiel wohl noch gedreht“, meinte Coach Thomas Schuster, der am Ende aber mit der Punkteteilung leben konnte, da er über weite Strecken mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war. Die tabellarische Ausgangslage ist für die Zweitliga-Reserve aber weiterhin prima, zumal Titelaspirant KSG Bieber völlig überraschend beim bisherigen Schlusslicht HSG Grünberg/Mücke mit 18:19 verlor.

HSG Gedern/Nidda: Neef – Egerer (7), A. Pfaff (2), Eberhardt (6/4), Mautz, Thun (1), Holzapfel, Menzel, Prenger (2), Kaunath, Feth (1), Appel, Ragone. Schiedsrichter: Laudt (Kleenheim). – Zuschauer: 30. – Zeitstrafen: 2:6 Minuten.

Quelle: Kreis-Anzeiger (04.12.2018)

Männer und Damen II sorgen für Punkte

Das erste Adventswochenende verlief für die HSG Gedern/Nidda nur stellenweise erfolgreich. Das Resultat aus vier Spielen: Ein Sieg, ein Remis, zwei Niederlagen. Der Rückblick aufs Wochenende.

Die ersten Damen kassierten in der 2. Bundesliga die vierte Niederlage in Serie. Nach drei Pleiten gegen Top-Teams folgte nun eine Niederlage gegen die TG Nürtingen. Mit 26:31 musste sich die Mannschaft von Christian Breiler den Baden-Württembergerinnen nach einer durchwachsenen Leistung geschlagen geben.

Die ersten Männer hingegen behalten ihre weiße Weste in der Gymnasiumhalle: Im siebten Heimspiel gab es den siebten Heimsieg. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erfüllte die Mannschaft von Trainer Andreas Nau die Pflichtaufgabe gegen die KSG Bieber letztendlich souverän und setzte sich mit 31:23 durch. Damit bleibt man mittendrin in der Spitzengruppe der Bezirksliga A Gießen.

Punktgewinn trotz klarem Rückstand

Ein Unentschieden erkämpften sich die zweiten Damen. Nachdem das Team von Trainer Thomas Schuster mit einem deutlichen Rückstand in die Partie gestartet war, arbeitete man sich zurück und holte bei der FSG Klein-/Lützellinden noch ein 19:19-Remis. Das bedeutet weiterhin Platz eins in der Bezirksliga A Gießen.

Die zweiten Männer bleiben Schlusslicht in der Bezirksliga C Süd. Bei der MSG Linden III musste man sich mit 26:35 geschlagen geben. Die achte Niederlage im achten Spiel.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Ein Wochenende ganz im Sinne der Weihnachtsmärkte und des Handballs. In beiden Heimatstädten der HSG, also in Nidda sowie in Gedern, der Dezember mit Weihnachtsmärkten eingeläutet wird, geht es auch in der Halle heiß her. Der Ausblick auf das anstehende Wochenende.

Das spielfreie Wochenende ist vorüber, für die ersten Damen geht es in der 2. Bundesliga nun in den Endspurt dieses Jahres. Am Samstag um 18 Uhr hat die Mannschaft von Trainer Christian Breiler den Tabellenelften TG Nürtingen in der Gymnasiumhalle Nidda zu Gast. Nach den vergangenen drei Spielen, in denen man stets auf Top-Teams getroffen war, will das Breiler-Team gegen die Baden-Württembergerinnen versuchen, den dritten Saisonsieg einzufahren. Durchaus eine schwierige Aufgabe, wie Nürtingens 27:26-Erfolg gegen den TV Beyeröhde-Wuppertal in der letzten Woche bewies.

Männer schon um 15.30 Uhr gegen Bieber

Die Erfolgsserie der ersten Männer riss im letzten Spiel. Nach vier Siegen hintereinander musste man sich im Spitzenspiel beim TUS Vollnkirchen ersatzgeschwächt und trotz guter kämpferischer Leistung mit 26:33 geschlagen geben. In der enorm engen Spitzengruppe der Bezirksliga A Gießen hatte dies zur Folge, dass die Mannschaft von Trainer Andreas Nau vom ersten auf den vierten Platz zurückfiel. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter TV Hüttenberg III gerade mal einen Punkt. Am Samstag um 15.30 Uhr soll nun gegen den Tabellenelften KSG Bieber, der 6:16 Punkte hat und die letzten vier Spiele verlor, der nächste Sieg her.

Die zweiten Damen grüßen auch weiterhin von der Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen. Die starke Zwischenbilanz: 14:2 Punkte, sieben Siege aus acht Spielen. Am Samstagabend um 19 Uhr ist das Team von Trainer Thomas Schuster nun bei der FSG Klein-/Lützellinden zu Gast. Die Mittelhessinnen sind ein sehr ernstzunehmender Gegner, sind mit 11:5 Punkten als Tabellenvierter in Lauerstellung. Aus den letzten drei Spielen gab es allerdings nur einen Punkt für die FSG.

Ebenfalls auswärts ran müssen die zweiten Männer. Als weiterhin punktloses Schlusslicht der Bezirksliga C Süd ist man am Samstagabend (19.30 Uhr) beim Tabellensechsten MSG Linden III zu Gast.

 

Damen II erfüllen Pflicht souverän

Das letzte Wochenende war nur teilweise erfolgreich: Während beide Männerteams verloren, verteidigten die zweiten Damen die Tabellenführung. Der Rückblick.

Die ersten Männer mussten sich im Spitzenspiel der Bezirksliga A beim TUS Vollnkirchen mit 26:33 geschlagen geben. Personell dezimiert hielt die Truppe von Trainer Andreas Nau lange gut mit, ehe der neue Tabellenführer aus Vollnkirchen zum Schluss für klarere Verhältnisse sorgte.

Pflicht souverän erfüllt 

Für die zweiten Damen galt indes: Pflichtaufgabe problemlos gelöst. Klar und deutlich mit 36:21 setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster gegen die HSG Hungen/Lich II durch. Damit bleibt man an der Tabellenspitze der Bezirksliga A.

Eine deutliche Schlappe fingen sich die zweiten Männer ein. Bei der 17:40-Niederlage beim noch ungeschlagenen TSV Södel II war rein gar nichts auszurichten.