Ausblick auf das HSG-Wochenende

Die 2. Bundesliga pausiert, dafür geht es in den anderen Ligen heiß her. Während die zweiten Damen an diesem Wochenende Heimrecht haben, steht für die ersten Männer ein Spitzenspiel an. Der Ausblick auf das Wochenende bei der HSG Gedern/Nidda.

Hohe Auswärtshürde in Vollnkirchen

Erneut ein Spitzenspiel: Als Spitzenreiter sind die ersten Männer am Samstagabend (19.30 Uhr) zum ultimativen Kracher der Bezirksliga A beim TUS Vollnkirchen zu Gast. Bis vor einer Woche war der Gegner aus dem Lahn-Dill-Kreis selbst noch Tabellenführer, verlor dann aber beim TV Hüttenberg III knapp mit 27:28 und rutschte auf Rang vier ab. Solche tabellarischen Sprünge gehen in der enorm dichten Spitzengruppe schnell. Die Tatsache, dass Vollnkirchen in fünf Heimspielen noch keinen Punkt abgegeben hat, zeigt, dass die Mannschaft von Andreas Nau eine bärenstarke Leistung benötigen wird, um im Hüttenberger Ortsteil zu gewinnen.

Verteidigen die zweiten Damen in der Bezirksliga A die Tabellenspitze? Das ist selbstverständlich das Ziel, wenn die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster am Samstagabend um 19 Uhr die HSG Hungen/Lich II in der Sporthalle Gedern empfängt. Die Mittelhessen nehmen mit 8:6 Punkten den siebten Tabellenplatz ein.

Das schwere zweite Jahr

Nachdem im ersten Jahr in der Bezirksliga C Süd auf den letzten Drücker der Klassenerhalt gelang, erleben die zweiten Männer in dieser Saison bislang die schwierige zweite Saison nach dem Aufstieg. Der ernüchternde Bilanz bisher: Sechs Spiele, sechs Niederlagen. Positiv ist jedoch, dass man sich zuletzt bei der 21:27-Niederlage gegen den Spitzenreiter Dornholzhausen mehr als ordentlich schlug. Nun geht es am Samstag (17.30 Uhr) zum TSV Södel II. Die nächste hammerharte Aufgabe, denn die Wetterauer sind mit 9:1 Punkten Tabellenzweiter.

Männer und Damen II ganz oben dabei

Zwei Siege, zwei Mal Spitzengruppe: Für die ersten Männer und die zweiten Damen der HSG Gedern/Nidda war es ein erfolgreiches Wochenende. Die ersten Damen hingegen werden versuchen, diesen Spieltag schnell aus dem Gedächtnis zu verdrängen.

Für die ersten Damen war es ein Tag zum Vergessen. Beim Tabellenvierten 1. FSV Mainz 05 kassierte die Mannschaft von Trainer Christian Breiler eine 19:39-Schlappe. Die mit Abstand höchste Niederlage in der bisherigen Zweitliga-Saison. „Wir haben auch in dieser Höhe verdient verloren“, sagte Trainer Breiler. Die klare Marschroute lautet nun: Schnell abhaken und den Fokus auf die nächste schwere Heimaufgabe gegen den Rangzweiten HL Buchholz 08-Rosengarten richten.

Männer springen auf Platz zwei

Einen starken Auftritt zeigten die ersten Männer. Den bisherigen Tabellenführer TV Hüttenberg III, der die letzten fünf Spiele allesamt gewonnen hatte, besiegte die Mannschaft von Trainer Andreas Nau im Spitzenspiel souverän mit 32:26, führte dabei stellenweise sogar zweistellig. Damit entthronten die HSG-Männer nicht nur den Spitzenreiter, sondern feierten zugleich den dritten Sieg in Folge und rückten auf Tabellenplatz zwei der Bezirksliga A vor.

Sehr weit oben im Klassement finden sich auch die zweiten Damen: Nämlich an der Tabellenspitze der Bezirksliga A. Mit dem 23:20-Auswärtserfolg bei der HSG Grünberg/Mücke erfüllte die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster ihre Pflichtaufgabe und feierte den sechsten Sieg im siebten Saisonspiel.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Zwei Mal auswärts, einmal zuhause: Während beide Damenteams in fremden Hallen um Punkte kämpfen, sind die ersten Männer zum ungewohnten Sonntagstermin in der Gymnasiumhalle gefordert.

Für die ersten Damen steht die kürzeste Auswärtsfahrt dieser Saison in der 2. Bundesliga an. Am Samstag geht es nach Rheinhessen zum 1. FSV Mainz 05. Dort wird die Mannschaft von Trainer Christian Breiler ab 19 Uhr alles in die Waagschale werfen, um eine Überraschung zu schaffen. Klar favorisiert ist aber natürlich der Tabellenvierte aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.

Ungewohnter Sonntagstermin für Männer

Die ersten Männer haben dieses Mal ein Heimspiel zu einem vollkommen ungewohnten Termin: Am Sonntagabend um 18 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Andreas Nau in der Gymnasiumhalle Nidda auf den TV Hüttenberg III. Es ist das absolute Topspiel der Bezirksliga A Gießen an diesem Spieltag. Hüttenbergs Dritte ist nämlich mit 13:3 Punkten Tabellenführer, die HSG-Männer nehmen nach zuletzt zwei Siegen mit 12:4 Zählern den dritten Rang ein.

Nachdem die zweiten Damen am letzten Wochenende die Tabellenführung in der Bezirksliga A zurückerobert haben, geht es am Samstag (17.30 Uhr) zur HSG Grünberg/Mücke. Für die Mannschaft von Trainer Schuster ist dies eine Pflichtaufgabe. Schließlich steht Grünberg/Mücke mit lediglich einem Sieg (26:23 beim Schlusslicht FSG Kirchhain/Neustadt) und 2:8 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Damen II sind zurück an der Spitze

Für die ersten Männer sowie die zweiten Damen war es definitiv ein gutes Wochenende. Beide gestalteten ihre Partien erfolgreich, beide rückten in der Tabelle vor. Lediglich die zweiten Männer müssen weiterhin auf ein Erfolgserlebnis warten. Der Überblick.

Es geht auch auswärts! Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Fremde haben die ersten Männer beim Aufsteiger HSV Butzbach-Degerfeld einen deutlichen 39:30-Auswärtserfolg eingefahren. Mit dem zweiten Sieg hintereinander rückte die Mannschaft von Trainer Andreas Nau auf den dritten Platz der Bezirksliga A vor.

Klare Sache nach der Pause

Die zweiten Damen sind zurück an der Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen. Selbst tat sich die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster zwar eine Hälfte lang schwer, die eigene Aufgabe zu lösen, steigerte sich im zweiten Durchgang aber deutlich und feierte nach dem 15:15-Halbzeitstand gegen die HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach noch einen deutlichen 32:23-Heimerfolg. Derweil verlor die KSG Bieber, vor diesem Spieltag Tabellenerster, mit 19:21 bei Aufsteiger Friedberg. Deshalb steht nun die HSG-Zweite wieder auf dem Platz an der Sonne.

Es will einfach nicht laufen bisher. Auch im fünften Saisonspiel mussten sich die zweiten Männer geschlagen geben. Beim SV Rosbach gab es eine 16:21-Niederlage.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Kein Zweitliga-Handball, dafür andere interessante Begegnungen liefert das anstehende Wochenende für die HSG Gedern/Nidda. Das einzige Heimspiel bestreiten die zweiten Damen. Der Ausblick.

Zuhause läuft’s für die ersten Männer bislang, auswärts hingegen ist die Bilanz bisher eher mittelprächtig. In drei Spielen in der Fremde gab es einen Sieg und zwei Niederlagen. Diese Bilanz soll schleunigst aufpoliert werden. Am besten schon an diesem Sonntag, wenn die Mannschaft von Trainer Andreas Nau um 17 Uhr beim HSV Butzbach-Degerfeld zu Gast ist. Der Aufsteiger nimmt mit 5:9 Punkten Platz elf der Bezirksliga A ein, hat aber vier dieser fünf Zähler in der eigenen Halle geholt.

Zuhause wieder in die Erfolgsspur

Die zweiten Damen kassierten am letzten Wochenende beim Topspiel in Bieber die erste Niederlage, sind aber weiterhin Tabellenzweiter der Bezirksliga A und wollen nun zuhause in die Erfolgsspur zurückkehren. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster am Samstag um 14 Uhr in der Sporthalle Gedern auf die HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach. Auch dies ist ein ambitionierter Kontrahent, wie drei Siege aus vier Partien belegen.

Die zweiten Männer warten in der Bezirksliga C Süd noch immer auf die ersten Punkte. Alle bisherigen vier Spiele gingen verloren. Wann also gelingt das erste Erfolgserlebnis? Womöglich ja am Sonntagnachmittag, wenn man um 16 Uhr auswärts beim SV Rosbach (2:4 Punkte) gastiert.

HSG Gedern/Nidda II gibt Platz eins ab

Gedern/Nidda (fs). Die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II haben das Spitzenspiel in der Bezirksliga A Gießen bei der KSG Bieber verloren und den ersten Tabellenplatz eingebüßt. Nach den ersten Punktverlusten der Saison ist der Gegner nun vorbeigezogen.

KSG Bieber –
HSG Gedern/Nidda II 29:18

Die Höhe des Ergebnisses überraschte am Ende doch. Mit elf Treffern Differenz (29:18, Halbzeit: 12:8) hatte Bieber die Nase vorne. „So wie wir uns in den ersten Spielen und den knappen Siegen präsentiert haben, war mir schon klar, dass wir dieses Spiel verlieren könnten. In dieser Deutlichkeit hatte ich aber nicht damit gerechnet“, erklärte HSG-Trainer Thomas Schuster die aus seiner Sicht verdiente Niederlage.

Dass Spiel stand in der ersten Halbzeit für die Gäste aus der Wetterau unter keinem guten Stern. Schon in der siebten Minute verlor die als Spitzenreiter angereiste Zweitliga-Reserve mit Clarissa Feth die Spielgestalterin mit einer umstrittenen Roten Karte. Feth soll außerhalb des Spielfeldes einer Akteurin der KSG in die Arme gegriffen haben. „Clarissa bestreitet das“, erklärte Thomas Schuster.

Doch dies war nicht die größte Hiobsbotschaft aus Sicht der Gäste. Kiara Fuchs zog sich eine schwere Verletzung am Sprunggelenk zu und musste nach der Partie ins Krankenhaus gebracht werden. Vermutlich wird die junge Spielerin ihrem Team jetzt mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate fehlen.

„Nach den Ausfällen hatten wir ein Problem im zentralen Rückraum“, berichtete Schuster. Die eingeschränkten Möglichkeiten im Angriffsspiel machten sich zudem in der zweiten Hälfte zusätzlich am Kreis bemerkbar. War die Partie in der ersten Hälfte noch recht offen und nach dem 12:8-Pausenstand auch noch nicht entschieden, so verschoben sich in Abschnitt zwei die Kräfteverhältnisse weiter zugunsten der KSG Bieber. Gerade im Spiel fünf gegen fünf waren die Gastgeberinnen klar besser. „Wir haben uns in der zweiten Hälfte etwa 30 Fehlversuche und technische Fehler geleistet. Das ist einfach zu viel gewesen“, fasste Thomas Schuster das Dilemma zusammen. Am Ende war es ein ungefährdeter Sieg der Mittelhessen, der aus Sicht der HSG Gedern/Nidda II schlussendlich aber nicht als Beinbruch angesehen wurde. „Es gibt auch noch ein Rückspiel, bis dahin sind wir eingespielter“, so Thomas Schuster trotzig.

Gedern/Nidda II: Henning, Neef; Thun (1), C. Pfaff (10/5), Feth, Fuchs, Holzapfel (1), Mader, Prenger (2), A. Pfaff (4), Eckhardt, Mautz, Ragone. – Schiedsrichter: Große (Herborn). – Zuschauer: 30. – Zeitstrafen: 6:10 Min.

Quelle: Kreis-Anzeiger (30.10.2018)

Männer sorgen für einzigen Sieg

Es gab schon erfolgreichere Wochenenden für die HSG Gedern/Nidda. Lediglich eines von vier Teams konnte am vergangenen Wochenende Punkten. Der Rückblick.

Die ersten Damen mussten in der 2. Bundesliga eine erwartbare Heimniederlage einstecken. Vor 420 Zuschauern unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Breiler dem Tabellenführer Kurpfalz Bären klar mit 23:36. In der ersten Hälfte hatten die HSG-Damen dem Favoriten noch mächtig Paroli geboten und zur Pause nur mit 12:15 hinten gelegen, im zweiten Durchgang spielten die Bären ihre enorme Qualität aus und sorgten für klare Verhältnisse.

Männer bauen Heimserie aus

Die ersten Männer gewannen demgegenüber auch ihr viertes Heimspiel in dieser Saison. Gegen die HSG Wettenberg III setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Nau nach leichten Anlaufschwierigkeiten am Ende souverän und verdient mit 32:26 durch und nimmt nun Platz vier der Bezirksliga A ein.

Die Erfolgsserie der zweiten Damen hingegen riss am Samstagabend. Nach zuvor vier erfolgreichen Auftritt mussten sich das Team von Coach Thomas Schuster im Spitzenspiel beim Bezirksoberliga-Absteiger KSG Bieber deutlich mit 18:29 geschlagen geben, verbleibt aber dennoch auf Rang zwei der Bezirksliga A.

Neue Trikots für die zweiten Männer gesponsert von Michael Trost Aufmaßtechnik.

Die zweiten Männer warten in der Bezirksliga C Süd weiterhin auf die ersten Punkte. Die 16:29-Heimpleite gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen IV bedeutete die vierte Niederlage im vierten Spiel.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Auch am Wochenende des Kalten Marktes wird Handball gespielt. In der Gymnasiumhalle Nidda steht ein Heimspieltag an, die zweiten Damen absolvieren auswärts ein Topspiel. Der Ausblick auf das HSG-Wochenende.

Der Tabellenführer kommt

Mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge steht den ersten Damen in der 2. Bundesliga eine große Herausforderung bevor. Denn am Samstag um 18 Uhr gastiert der Tabellenführer Kurpfalz Bären in der Gymnasiumhalle Nidda. Die Mannschaft aus dem baden-württembergischen Ketsch hat bislang alle ihre sechs Spiele gewonnen, steht mit 12:0 Punkten ganz oben. Selbstredend reisen die Bären als haushoher Favorit an. Die Mannschaft von Christian Breiler wird jedoch alles versuchen, um dem Gegner bestmöglich Paroli zu bieten.

Zur ungewohnten Uhrzeit stehen die ersten Männer in der Pflicht. Bereits um 15.30 Uhr hat man am Samstag die HSG Wettenberg III in der Gymnasiumhalle zu Gast. Der Gegner belegt mit 7:5 Punkten den siebten Tabellenplatz der Bezirksliga A. Derweil will das Nau-Team seine weiße Heimweste bewahren: Während es auswärts bereits zwei Niederlagen gab, wurden nämlich alle drei bisherigen Heimspiele gewonnen.

Spitzenspiel für zweite Damen

Ein echtes Kracherspiel bestreiten die zweiten Damen. Für die Mannschaft von Thomas Schuster steht am Samstagabend um 19.30 Uhr das Spitzenduell der Bezirksliga A an: Als Tabellenerster gastiert man beim aktuellen Zweiten KSG Bieber (7:1 Punkte). Die Mittelhessinnen sind als Absteiger aus der Bezirksoberliga der erste Anwärter auf die Meisterschaft. „Ich habe jetzt einige Mannschaften in dieser Liga gesehen, doch Bieber ist für mich der absolute Topfavorit“, sagte Schuster unlängst dem Kreis-Anzeiger.

Die zweiten Männer kämpfen am Sonntagnachmittag um 17 Uhr in der Sporthalle Gedern um ihre ersten Punkte. Dann gastiert dort die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen IV.

Frauen II der HSG Gedern/Nidda sind spitze

Gedern/Nidda (fs). Die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II bleiben in der Bezirksliga A Gießen auf Erfolgskurs. Dank eines 29:28-Siegs gegen die TG Friedberg baute das Team von Trainer Thomas Schuster vor dem anstehenden Topspiel gegen Meisterschaftsfavorit KSG Bieber die Startbilanz auf 8:0 Punkte aus.

HSG Gedern/Nidda II – TG Friedberg 29:28

„Es war ein eher glücklicher Sieg“, analysierte HSG-Trainer Thomas Schuster. Die Abläufe im Team stimmten nicht immer, zudem hatten die Gastgeberinnen Dusel, dass die TG Friedberg kurz vor Schluss noch einen Siebenmeter verwarf. HSG-Torfrau Sandra Stroh parierte den von Alexandra-Elena Balazs zu unplatziert abgesetzten Wurf und rettete damit ihrer Mannschaft den zweiten Punkt und die nach wie vor blütenweiße Weste.

Die TG Friedberg erwischte einen guten Tag und machte ihrem Gegner mit einer aggressiven Deckungsarbeit in der Gederner Sporthalle das Leben richtig schwer. Nach dem Geschmack von Thomas Schuster hatte der Schiedsrichter eine zu großzügige Regelauslegung an den Tag gelegt und unterband Härten zu selten. Auf der anderen Seite stimmte auch phasenweise die Einstellung der HSG-Truppe zu dem körperbetont geführten Spiel nicht. „Bisweilen war unser Abwehrverhalten zu passiv“, berichtete Schuster. Die Partie an sich war sehr eng und ausgeglichen und bis Mitte der zweiten Hälfte lagen die Gastgeberinnen meist knapp in Rückstand. In der 49. Minute brachte Neuzugang Berit Thun die HSG Gedern/Nidda II mit 23:22 in Führung und leitete mit diesem Treffer die Wende ein. In der 55. Minute lag zwar Friedberg noch einmal vorne, doch Lena Prenger und Berit Thun drehten den Spieß wieder um. Es blieb spannend bis zum Schluss. Die erfahrenen Akteurinnen Katja Eberhardt und Claudia Pfaff stellten das Ergebnis auf 29:27 und verschafften ihrem Team damit den entscheidenden Vorteil. Hätte allerdings die TG Friedberg kurz vor Schluss den Siebenmeter verwandelt, wäre dieser dahin gewesen.

HSG Gedern/Nidda II: Stroh, Henning; Menzel, Eberhardt (3/1), C. Pfaff (5/2), Feth (6/1), Haas (1), Thun (6), Mader (2), Prenger (2), A. Pfaff (3), Appel (1), Eckhardt, Unger. – Schiedsrichter: Kühn (Butzbach). – Zuschauer: 50.

Quelle: Kreis-Anzeiger (23.10.2018)

Damenteams machen’s diesmal besser

Das Fazit fällt gemischt aus: Gute Ergebnisse für die Damenteams, enttäuschende Resultate für die Männermannschaften. Der Rückblick auf das Wochenende.

Die ersten Damen sicherten sich bei den Füchsen Berlin in der 2. Bundesliga den zweiten Sieg hintereinander. Knapp, aber verdient setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Breiler mit 26:24 durch und bejubelte somit den ersten Auswärtserfolg im Bundesliga-Unterhaus. Mit nun 4:8 Punkten hat man sich auf den 13. Platz vorgeschoben.

Noch enger ging es bei den zweiten Damen zu. Gegen den starken Aufsteiger TG Friedberg gewann das Team von Trainer Thomas Schuster haarscharf mit 29:28. Den Erfolg sicherte letztlich Torfrau Sandra Stroh, die in letzter Sekunde einen Siebenmeter parierte. Damit bewahren die zweiten Damen ihre weiße Weste: Vier Spiele, 8:0 Punkte – und somit Platz eins in der Bezirksliga A Gießen.

Pleite trotz klarer Führung

Die ersten Männer kassierten derweil ihre zweite Saisonniederlage in der Bezirksliga A Gießen. Bei der SG Rechtenbach unterlag die Mannschaft von Trainer Andreas Nau vor 120 Zuschauern mit 28:31. Und das, obwohl man in der ersten Hälfte zwischenzeitlich mit sechs Treffern vorne gelegen hatte. Alles in allem eine ärgerliche Niederlage, mit der das Nau-Team auf den fünften Platz zurückfiel.

Rein gar nichts zu holen gab es in der Bezirksliga C Süd für die zweite Männermannschaft. Diese musste sich auswärts bei der HSG Pohlheim II mit einem Mini-Kader von nur sieben Spielern sehr deutlich mit 12:31 geschlagen geben. Drei Niederlagen aus drei Spielen bedeuten derzeit den letzten Tabellenplatz.