Damen II als Lichtblick

Jubeln durfte an diesem Wochenende nur eine Mannschaft der HSG: Nämlich die zweiten Damen. Alle anderen Teams mussten Niederlagen einstecken.

Die ersten Damen sahen auswärts überhaupt kein Land. Beim TSV Nord Harrislee gab es nach einer schwachen Leistung eine mehr als deutliche 21:37-Schlappe. Es war eine der höchsten Niederlagen in dieser Zweitliga-Saison.

Ohne Punkte blieben auch die ersten Männer. Im Topspiel der Bezirksliga A musste sich das ersatzgeschwächte Team von Trainer Andreas Nau der SG Rechtenbach am Ende deutlich mit 22:30 geschlagen geben.

Die zweiten Damen hingegen fuhren auswärts den vierten Sieg in Folge ein. Bei der bis dato zuhause verlustpunktfreien TG Friedberg gab es einen deutlichen 27:19-Erfolg. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster Spitzenreiter der Bezirksliga A.

Abstieg besiegelt

Keine Chance hatten die zweiten Männer. Im Kellerduell gegen den SV Rosbach setzte es eine 17:43-Pleite. Dabei bleibt man weiterhin ohne jeden Zähler am Tabellenende und hat auch rechnerisch keine Gelegenheit mehr, diesen noch zu verlassen. Der Abstieg aus der Bezirksliga C Süd ist somit besiegelt.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Alle vier HSG-Mannschaften sind an diesem Wochenende im Einsatz. Während die beiden Damenteams auswärts ran müssen, bestreiten die Männermannschaften einen Heimspieltag. Der Ausblick.

Für die ersten Damen steht die weiteste Reise dieser Saison an. Gute 620 Kilometer sind es bis zur deutsch-dänischen Grenze. Dort ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler am Samstag (17 Uhr) beim heimstarken Tabellenzehnten TSV Nord Harrislee zu Gast.

Vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe stehen auch die zweiten Damen. Diese müssen als Spitzenreiter der Bezirksliga A am Samstag um 17 Uhr beim Tabellenfünften TG Friedberg ran. Die besondere Schwierigkeit: Friedberg hat bislang eine makellose Heimbilanz und alle sechs Heimspiele gewonnen.

Top-Spiel für erste Männer 

Ein absolutes Spitzenspiel steht den ersten Männern bevor. Die Mannschaft von Trainer Andreas Nau trifft am Samstagabend um 19 Uhr in der Niddaer Gymnasiumhalle auf die SG Rechtenbach. Das bedeutet: Der Zweite der Bezirksliga A hat den Dritten zu Gast. Die HSG-Männer wollen dabei natürlich ihre Serie von sieben Siegen in Folge fortführen.

Zuvor sind – ebenfalls in der Gymasiumhalle – die zweiten Männer an der Reihe. Für diese steht um 17 Uhr das C-Klasse-Kellerduell gegen den SV Rosbach an – Letzter gegen Vorletzter. Der nächste Versuch, den Bann zu brechen und erstmals in dieser Saison zu punkten.

Erste Männer und zweite Damen bleiben in der Spitzenregion

Drei Spiele, vier Punkte. Erfolgreich unterwegs waren am zurückliegenden Wochenende die ersten Männer und die zweiten Damen. Für die ersten Damen gab es hingegen keine Punkte.

Das Zweitliga-Team war mit der Hoffnung auf den zweiten Sieg hintereinander zu Werder Bremen gereist. Stattdessen gab es bei den Norddeutschen jedoch eine 26:34-Niederlage. Über weite Strecken des Spiels war die Mannschaft von Trainer Christian Breiler in der Lage, die Begegnung ausgeglichen zu gestalten, erlaubte sich aber letztlich in verschiedenen Phasen zu viele Fehler, um Zählbares zu entführen.

Anders die ersten Männer, die mit dem 34:30-Auswärtserfolg bei der HSG Dilltal II den siebten Sieg in Serie einfuhren. Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit schaffte es das Team von Andreas Nau, sich nach der Pause deutlicher abzusetzen und einen letztlich ungefährdeten Sieg einzufahren. Damit bleibt man Tabellenzweiter der Bezirksliga A – punktgleich mit dem Spitzenreiter Vollnkirchen.

Heimstärke bewiesen

Apropos Spitzenreiter: Das sind die zweiten Damen in der Bezirksliga A auch weiterhin. Gegen die HSG Pohlheim ließ die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster nie Zweifel aufkommen. Am Ende gab es in der Sporthalle Gedern einen deutlichen 26:16-Heimsieg. Das war der dritte Sieg in Folge und zugleich der siebte Sieg im siebten Heimspiel dieser Saison.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Auf den perfekten Heimspieltag folgt ein Wochenende, an dem primär Auswärtspartien anstehen. Drei der vier HSG-Mannschaften müssen dieses Mal in der Fremde antreten, einzig die zweiten Damen dürfen erneut zuhause ran.

Beide ersten Mannschaften auswärts

Für die ersten Damen geht es in den Norden. Am Samstag (19.30 Uhr) ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler beim SV Werder Bremen zu Gast. Selbstverständlich mit dem Rückenwind des 25:20-Heimsieges gegen den VfL Waiblingen. An der Weser ist ein spannendes Zweitliga-Duell zu erwarten: Beide Teams sind punktgleich, Werder steht als Drittletzter nur einen Platz über der HSG.

Die ersten Männer marschieren bislang problemlos durch die Rückrunde in der Bezirksliga A Gießen und sind aktuell Tabellenzweiter. Am Sonntag um 16 Uhr ist das Team von Trainer Andreas Nau erneut in der Favoritenrolle. Dann gastiert man beim Tabellenzehnten HSG Dilltal II.

Damen II haben in Gedern Heimrecht

Für die zweiten Damen steht am Samstagabend (19 Uhr) ein Heimspiel an. In der Sporthalle Gedern empfängt die Truppe von Coach Thomas Schuster die HSG Pohlheim. Gegen den Tabellenneunten (9:17 Punkte) ist der Spitzenreiter klar favorisiert und peilt im siebten Heimspiel dieser Saison den siebten Heimsieg an.

Für die zweiten Männer avanciert diese Saison mehr und mehr zu einer langen Durststrecke. Alle elf bisherigen Spiele gingen verloren. Am Samstag um 15.30 Uhr ist das Schlusslicht der Bezirksliga C Süd nun beim Tabellendritten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen IV zu Gast.

Pfaffs Verletzung überschattet Sieg der HSG Gedern/Nidda II

Gedern/Nidda (fs). Mit einem Sieg mit zehn Toren Vorsprung haben die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II ihre Heimaufgabe in der Bezirksliga A Gießen souverän gelöst. Gegen den Tabellenzehnten HSG Pohlheim stand am Ende ein 26:16 auf der Anzeigetafel.

HSG Gedern/Nidda II –
HSG Pohlheim 26:16

Die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster führt damit die Tabelle weiter vor der HSG K/P/G/Butzbach an. Wermuttropfen war der Ausfall von Claudia Pfaff. Die routinierte Rückraumspielerin zog sich bei einem unglücklichen Zusammenprall eine Blessur im Schulterbereich zu und droht nun längere Zeit auszufallen. „Das trifft uns hart, da in den kommenden Wochen die entscheidenden Spiele um den Aufstieg gegen Friedberg, Bieber und Butzbach anstehen“, sagt Schuster. Was die Sachlage erschwert, ist die Tatsache, dass in diesen Partien zudem urlaubsbedingte Ausfälle zu erwarten sind.

Zum Spiel gegen Pohlheim: Die Gäste erwischten den etwas besseren Start und gingen mit 1:0 und 2:1 in Führung. Danach machte die HSG Gedern/Nidda II aber ernst und zog mit acht Treffern in Folge auf 9:2 davon. Der klare Vorsprung ließ jedoch den Schlendrian einkehren. „Wir waren plötzlich nicht mehr aggressiv genug und haben einfache Gegentore aus dem Rückraum und über Außen zugelassen“, erinnert sich Schuster an die schwächste Phase seines Teams in dieser Partie. Zwischenzeitlich zog Gedern/Nidda das Tempo wieder an, doch die letzten beiden Treffer vor der Halbzei gingen wieder auf das Konto der HSG Pohlheim, die trotz klarer spielerischer Unterlegenheit beim 14:9-Pausenstand noch halbwegs im Spiel war. Den Trainer der HSG Gedern/Nidda II ärgerte das ein wenig: „Wir hätten höher führen müssen, doch wir haben wieder zu viele freie Würfe vergeben, das dürfen wir uns in den Spitzenspielen so in dieser Form nicht erlauben.“

Unter dem Strich war der Erfolg gegen den Abstiegskandidaten aber ungefährdet. Den Pausen-Vorsprung verdoppelte der Bezirksoberliga-Anwärter bis zum Spielende. Und das, ohne sich dabei quälen zu müssen. Die Überlegenheit von Egerer, Meyer, Claudia Pfaff und Co war frappierend. In den kommenden Wochen wird die Schuster-Truppe dann vermutlich härter gefordert sein.

Gedern/Nidda II: Stroh, Neef; C. Pfaff (4/1), Egerer (4/2), Meyer, Prenger (4), Mautz, Kaunath (2/1), Holzapfel, Thun (4/1), A. Pfaff (5), Eckhardt (2), Appel (1), Ragone.

SR: Reinhard (Butzbach). – Z: 50. Zeit: 2:4 Min.

Quelle: Kreis-Anzeiger (19.02.2019)

Der perfekte Heimspieltag

Sollte sich vorab jemand den vergangenen Heimspieltag ausgemalt haben, dann dürfte diese Vorstellung mit der dann eingetretenen Realität ziemlich haargenau übereinstimmen. Denn besser hätte dieser Heimspieltag nicht laufen können. Drei Spiele, drei Siege – das absolute Optimum.

Zwei Mal eine klare Angelegenheit

Für einen erfolgreichen Auftakt sorgten die zweiten Damen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster dominierte das Spiel gegen die FSG Kirchhain/Neustadt klar und setzte sich dementsprechend ungefährdet und deutlich mit 35:19 durch. Damit bleibt man Spitzenreiter der Bezirksliga A.

Für eine Überraschung sorgten die ersten Damen: Gegen den klar favorisierten VfL Waiblingen gewann die Mannschaft von Trainer Christian Breiler mit 25:20 und feierte den vierten Saisonsieg. Damit verlässt das Zweitliga-Team den letzten Tabellenplatz.

Eine klare Sache wurde auch das Spiel der ersten Männer. Diese nahmen gegen den TSV Lang-Göns II erfolgreich Revanche und behielten ungefährdet mit 35:25 die Oberhand. Punktgleich mit dem Tabellenführer TUS Vollnkirchen ist das Team von Trainer Andreas Nau somit weiterhin Rangzweiter der Bezirksliga A.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Der erste große Heimspieltag im neuen Jahr steht bevor. Mit den Heimspielen gleich dreier Mannschaften wird es am Samstag heiß her gehen in der Niddaer Gymnasiumhalle. Denn natürlich sollen möglichst viele Punkte in der eigenen Halle bleiben.

Einmal Favorit, einmal Außenseiter

Den Anfang machen am Samstag um 15.30 Uhr die zweiten Damen. Mit einem 24:21-Auswärtserfolg bei der HSG Dilltal startete das Team von Trainer Thomas Schuster in die Rückrunde – und katapultierte sich damit an die Tabellenspitze der Bezirksliga A. Zuhause will man nun nachlegen. Gegen den Neuntplatzierten FSG Kirchhain/Neustadt (9:15 Punkte) ist die Schuster-Truppe dabei klar in der Favoritenrolle.

Um 18 Uhr steht dann in der Gymnasiumhalle wieder 2. Bundesliga auf dem Programm. Die ersten Damen haben den VfL Waiblingen (23:11 Punkte) zu Gast. Die Baden-Württembergerinnen sind als Tabellenfünfter, der keines seiner letzten sechs Spiele verloren hat, die nächste äußert schwierige Aufgabe für die Mannschaft von Christian Breiler.

Revanche angepeilt

Den Abschluss des Heimspieltages bilden die ersten Männer. Die Mannschaft von Trainer Andreas Nau, aktuell Zweiter der Bezirksliga A, empfängt um 20 Uhr den TSV Lang-Göns II (18:14 Punkte). Die Aufgabe gegen den Rangsechsten aus dem Mittelhessen ist natürlich nicht zu unterschätzen. Vor allem aber ist Wiedergutmachung angesagt: In eigener Halle soll die Revanche für die 26:32-Pleite im Hinspiel gelingen.

Improvisiert, um Tabellenführer zu werden

GEDERN/NIDDA – Die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II haben die Tabellenführung in der Bezirksliga A Gießen übernommen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster behielt trotz einiger Ausfälle im Auswärtsmatch bei der HSG Dilltal mit 24:21 die Oberhand und profitierte zudem davon, dass der seitherige Tabellenführer HSG K/P/G Butzbach bei der FSG Klein-/Lützelinden nur unentschieden spielte.

HSG Dilltal – HSG Gedern/Nidda II 21:24 (9:15)

Die Gäste begannen konzentriert und setzten auf schnelle Konter. Mit guter Abwehrarbeit kaufte der Aufstiegsaspirant dem Tabellensiebten in der Sporthalle in Aßlar den Schneid ab. Die HSG Gedern/Nidda II ging mit 3:1 und 5:3 in Führung uns setzte sich bis zur 20. Minute schon ein klein wenig ab (5:10). Zur Pause betrug der Vorsprung des Schuster-Teams sogar sechs Treffer (9:15).

Lief das Spiel in Hälfte eins weitgehend in ruhigen Bahnen, so kam die HSG Dilltal nach dem Seitenwechsel noch einmal stärker auf und verkürzte den Rückstand. Richtig dicht dran kamen die Mittelhessen aber nicht. Aufseiten der Gäste ärgerte sich Trainer Schuster über Abspielfehler und ein insgesamt recht stockendes Angriffsspiel. Die guten Eindrücke nach zwei Siegen in Vorbereitungsspielen gegen Bezirksoberligisten hielten sich im ersten Spiel des Jahres nicht über die kompletten 60 Spielminuten. Der fehlende Rhythmus war laut Schuster jedoch auch auf die vielen Umstellungen zurückzuführen. Wie bereits in der Vorrunde musste der Trainer aufgrund einiger Absagen improvisieren. Unter dem Strich standen aber zwei verdiente Punkte und die Aussicht, als neuer Tabellenführer weiter ein gehöriges Wörtchen im Kampf um den Bezirksoberliga-Aufstieg mitzureden.

HSG Gedern/Nidda: Stroh; C. Pfaff (9/2), Unger, Prenger (4), Mader (1), Mautz, Holzapfel (1), Thun (4/2), A. Pfaff (5), Eckhardt, Appel, Ragone. Schiedsrichter: Jung (Bieber). Zuschauer: 35. Zeitstrafen: 2:2 Minuten.

Quelle: Kreis-Anzeiger (05.02.2019)

Das volle Spektrum

Souveräne Siege, denkbar knappe Niederlagen, deutliche Pleiten – das erste Wochenende des Jahres, an dem alle Teams im Einsatz waren, brachte das volle Spektrum mit sich.

Die ersten Damen schlugen sich beim TV Beyeröde-Wuppertal sehr achtbar, schnupperten an Punkten, kassierten beim Tabellendritten aber letzten Endes trotz einer starken Leistung eine knappe 29:30-Niederlage.

Souveräne Auswärtssiege

Einen ebenso souveränen wie deutlichen Sieg gab es für die ersten Männer. Bei der HSG Lumdatal II setzte sich das Nau-Team mit 34:22 durch.

Nicht ganz so deutlich, aber ebenfalls ungefährdet war der Auswärtserfolg der zweiten Damen. Die Schuster-Mannschaft siegte bei der HSG Dilltal mit 24:21.

Nichts zu holen gab es für die zweiten Männer. Das 21:33 gegen die HSG Pohlheim II war die elfte Niederlage im elften Spiel.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Der Winterschlaf ist nun endgültig und für alle Mannschaften vorbei. Es heißt wieder: Vier von vier. Denn alle HSG-Teams sind im Einsatz. Der Ausblick auf das Wochenende.

Auf die ersten Damen wartet eine schwierige Auswärtsaufgabe. Am Samstagabend um 18.45 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler beim TV Beyeröhde-Wuppertal zu Gast. Die Nordrhein-Westfälinnen sind Tabellendritter der 2. Bundesliga und setzten sich im Hinspiel in der Niddaer Gymnasiumhalle klar mit 35:24 durch.

Der Auftakt verlief für die ersten Männer erfolgreich. Die Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht TSF Heuchelheim II löste man problemlos und gewann mit 39:21, sprang damit auf Platz zwei der Bezirksliga A Gießen. Nun steht für die Mannschaft von Trainer Andreas Nau ein Auswärtsspiel an: Am Sonntag um 14 Uhr gastieren die HSG-Herren bei der HSG Lumdatal II.

Rückrundenstart für zweite Damen

Sieben Wochen lang waren die zweiten Damen nicht im Spielbetrieb, nun starten sie in der Rückrunde der Bezirksliga A Gießen. Am Sonntagabend um 18 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Thomas Schuster als Tabellenzweiter beim Rangsiebten HSG Dilltal zu Gast.

Das einzige Heimspiel bestreiten an diesem Wochenende die zweiten Männer. Diese treffen am Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle Gedern auf die HSG Pohlheim III.