Ein Sonntag im Zeichen der Damenteams

Draußen wird es merklich kühler, in den Handball-Tempeln hingegen wird es jetzt erst so richtig heiß! Aus gutem Grund: Die ersten Spiele sind vorbei und das Ankommen in der neuen Saison ist gepackt. Nun geht es also in die Vollen!

Für die Drittliga-Damen stehen nun drei Auswärtsspiele am Stück an. Das erste davon am Sonntag um 16 Uhr beim Thüringer HC II. „Das wird eine schwierige Aufgabe“, prognostiziert Trainer Christian Breiler. Selbstverständlich will er diese mit seiner Mannschaft erfolgreich bewältigen und mit zwei Punkten aus Thüringen zurückkehren.

Die THC-Zweite hat nach sechs Spielen 6:6 Punkte auf dem Konto. Drei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber. Das Ziel lautet Klassenerhalt. Denn erst vor einem Jahr stieg die junge Reserve jenes Clubs, der in diesem Jahrzehnt fast jedes Jahr entweder die Meisterschaft oder den Pokal gewann, in die 3. Liga auf. Breiler stuft den Gegner als „junge, gut ausgebildete Mannschaft mit einem starken Rückraum“ ein.

Doppeltes Duell im Wettertal

Die Seriensiegerinnen wollen ihre Serie weiterhin ausbauen! Am Sonntag um 17 Uhr sind die zweiten Damen in der Bezirksoberliga Gießen bei der HSG Wettertal gefordert. Nach fünf Siegen aus fünf Spielen soll in der Sporthalle Münzenberg das halbe Dutzend voll gemacht werden. Gegner Wettertal ist mit 4:4 Punkten Tabellensechster.

Davor sind um 15 Uhr an gleicher Stelle bereits die dritten Damen an der Reihe. Sie treffen auf die Wettertaler Drittvertretung. Neben einem kampflosen Sieg gab es bisher einen Erfolg und eine Pleite. Am Sonntag soll natürlich das nächste Punktepaar her.

Männer II spielen in Gedern

Kein Heimspiel also an diesem Wochenende? Doch! Die zweiten Männer treffen am Samstagabend zur Primetime um 20 Uhr in der Sporthalle Gedern auf die HSG Lumdatal IV. Im fünften Spiel ist der zweite Sieg angepeilt.

Damen II halten die Fahnen hoch

Für Punkte sorgten am zurückliegenden Wochenende nur die Damen. Demgegenüber mussten sich beide Männerteams auswärts geschlagen geben. Der Rückblick.

Die zweiten Damen bleiben unbeirrt in der Erfolgsspur. Im fünften Saisonspiel feierte die Mannschaft von Trainer Manfred Gerum den fünften Sieg. In einem zwischenzeitlich knappen Spitzenspiel gegen die HSG Hungen/Lich gab es letztendlich einen klaren 30:21-Heimerfolg. Damit führt die aufgestiegene Gerum-Truppe mit nun 10:0 Punkten weiterhin die Tabelle der Bezirksoberliga Gießen an.

Nichts zu holen für die Männerteams

Einen unerwarteten Rückschlag kassierten die ersten Männer. Bei der bis dato punktlosen HSG Pohlheim II musste sich die Mannschaft von Trainer Andreas mit 26:27 geschlagen geben und kassierte somit die zweite Niederlage der laufenden Saison.

Ebenso ohne Punkte blieben die zweiten Männer. Diese unterlange beim TUS Vollnkirchen II mit 27:32.

Damen II wollen Erfolgsserie zuhause ausbauen

Die ersten Damen der HSG Gedern/Nidda dürfen am Wochenende entspannen. Der Großteil der anderen Mannschaften steht indes in der Pflicht. Zwei Mal auswärts, einmal zuhause.

Die zweiten Damen dürfen am heutigen Samstagabend um 19 Uhr nämlich in der Sporthalle Gedern ran! Bisher läuft‘s in der Bezirksoberliga wie am Schnürchen. Als Aufsteiger hat die Truppe von Neu-Coach Manfred Gerum alle vier bisherigen Spiele für sich entschieden und führt folgerichtig die Tabelle an. Vor einer Woche gab es einen 24:20-Erfolg gegen die HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach.

Heute geht es nun gegen die HSG Hungen/Lich. Das heißt: Spitzenspiel! Denn der ehemalige Landesligist um Ex-HSG-Spielerin Carmelina Mulch ist mit 6:2 Punkten ebenfalls gut gestartet und nimmt aktuell Rang drei ein. Somit ist in Gedern eine spannende und umkämpfte Begegnung zu erwarten.

Männerteams auswärts gefordert

Auswärts müssen derweil die ersten Männer ran. Und zwar am Sonntagnachmittag um 17 Uhr bei der HSG Pohlheim II. Zweifelsfrei eine Pflichtaufgabe, immerhin belegt der Gegner den letzten Tabellenplatz und hat alle seine bisherigen fünf Spiele verloren. Die HSG-Männer wollen mit einem Sieg ihren Platz im oberen Drittel der Bezirksliga A festigen.

Ebenfalls auswärts gefordert sind die zweiten Männer. Diese gastieren heute um 16 Uhr in der Bezirksliga D Süd beim TUS Vollnkirchen II.

Gut gerüstet und vor allem verlustpunktfrei

GEDERN/NIDDA – Aufsteiger HSG Gedern/Nidda II bleibt ohne Punktverlust Spitzenreiter der Frauenhandball-Bezirksoberliga Gießen. Auch die von Ex-HSG-Trainer Rainer Pfaff betreute HSG K/P/G Butzbach konnte der Drittliga-Reserve nicht in die Suppe spucken.

HSG Gedern/Nidda II – HSG K/P/G Butzbach 24:20 (12:12)

Die HSG Gedern/Nidda II bewies trotz des Ausfalls von vier Stammspielerinnen in der zweiten Hälfte den längeren Atem und setzte sich mit 24:20 (12:12) gegen den Mitaufsteiger durch. Dabei begann das Match alles andere als wunschgemäß, denn die ersten fünf Treffer gingen allesamt auf das Konto der Butzbacherinnen. HSG-Coach Manfred Gerum wollte bei dem Spielstand schon die Grüne Karte legen, ehe Giusi Ragone in der 8. Minute das erste Tor für die HSG-Truppe markierte. Es folgten noch zwei weitere Tore, bevor das 6:3 für die Gäste fiel. Die Handballerinnen aus Gedern und Nidda legten einen Zahn zu und glichen in der 16. Minute erstmals aus (7:7). Rainer Pfaff nahm eine Auszeit und in der Folge gingen seine Butzbacherinnen immer wieder in Führung. Die Gastgeber konterten und so war der 12:12-Pausenstand in einem ausgeglichenen Spiel keine Überraschung.

Die Gastgeberinnen überzeugten auch in Hälfte zwei kämpferisch, ließen sich weiterhin von Rückständen nicht beirren und gingen in der 52. Minute erstmals mit 20:19 in Führung. In der 57. Minute hieß es 22:20 und erst in der 60. Minute erzielte Lena Prenger das erlösende 23:20. Mit einem erfolgreichen Strafwurf nach dem Schlusspfiff beendete der Spitzenreiter die Partie. „Verdient und mit ein wenig Glück blieben die Punkte in Gedern. Glück, weil die Gäste in der hektischen Schlussphase etliche Chancen vergaben und den Ball nicht mehr an der sich steigernden Sandra Stroh im Tor vorbei brachten. Verdient, weil man bis zum Ende aufopferungsvoll um die besagten Punkte kämpfte“, zog Manfred Gerum ein zufriedenes Fazit. Seine Mannschaft steht nun allein in der Liga verlustpunktfrei, da die HSG Hungen/Lich am Samstag die ersten zwei Punkte abgegeben hat. Nächstes Wochenende wird die HSG Gedern Nidda II sich gegen Hungen beweisen müssen, ein echtes Spitzenspiel also.

HSG Gedern/Nidda II: Sandra Stroh; Kristina Holzapfel (5), Giusi Ragone (5), Katja Eberhardt (4), Lena Prenger (3), Berit Thun (3/2), Helena Appel (2), Luisa Kosor (1), Jasmin Lachmann (1), Ines Unger, Giuliana Blum. Schiedsrichter: Strasheim (Griedel). Zuschauer: 50. Zeitstrafen: 2:6 Minuten.

Quelle: Kreis-Anzeiger (29.10.2019)

Gerum-Truppe will Druck aufbauen

GEDERN/NIDDA – Am dritten Spieltag der Bezirksoberliga Gießen müssen die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II beim Tabellenvierten HSG Mörlen Farbe bekennen. Anwurf ist am Samstag um 18 Uhr.

Bezirksoberliga Gießen Frauen: HSG Mörlen – HSG Gedern/Nidda II (Samstag, 18 Uhr)

Die Gäste können ohne Druck anreisen, denn mit zwei Siegen an den ersten beiden Spieltagen ist dem Aufsteiger der Saisonstart geglückt. „Endlich geht es nach einer längeren Pause wieder los“, freut sich HSG-Trainer Manfred Gerum auf das anstehende Punktspiel in der Frauenwaldhalle in Nieder-Mörlen. „Wir werden konzentriert zur Sache gehen müssen, da wir auf einen Gegner treffen, der TuS Vollnkirchen ebenfalls hoch besiegt hat. Gefahrenpunkt wird der Rückraum sein in Verbindung mit dem Kreis“, erläutert Gerum und hofft, dass seine Spielerinnen den Gegner gut unter Druck setzen können. Die Gäste haben keine Personalprobleme, treten also in Bestbesetzung an.

Quelle: Kreis-Anzeiger (19.10.2019)

Männer dürfen zuhause ran

Gleich drei Teams kämpfen am Wochenende im Ligabetrieb um Punkte! Drei davon, nämlich alle drei Damenmannschaften, sind auswärts gefordert. Das einzige Heimspiel bestreiten die ersten Männer.

Denn am Sonntagnachmittag um 17 Uhr trifft die Truppe von Trainer Andreas Nau in der Gymnasiumhalle Nidda auf die HSG Lumdatal II. Angesichts von vier Siegen aus vier Spielen und der aktuellen Platzierung als Tabellenerster der Bezirksliga A können die HSG-Männer dieses Heimspiel mit viel Selbstvertrauen angehen. Klar ist aber ebenso: Auch gegen Lumdatals Zweite geht es nur mit voller Kraft und maximaler Konzentration. Denn Lumdatal ist mit 6:2 Punkten ebenfalls stark in die Runde gestartet.

Damen in Chemnitz gefordert

Derweil geht es für die ersten Damen in den Osten der Republik. Am Sonntag um 16.30 ist die Mannschaft von Christian Breiler beim HV Chemnitz gefordert. Dort will und muss das Drittligateam wieder ein anderes Gesicht als bei der Heimniederlage gegen Ober-Eschbach zeigen. Das Ziel: Gut spielen, doppelt Punkten. Sicherlich kein Selbstläufer gegen den mit einem Sieg und einer Niederlage gestarteten Gastgeber aus Chemnitz.

Eine längere Pause haben die zweiten Damen hinter sich. Drei Wochenenden hintereinander ruhte der Spielbetrieb in der Bezirksoberliga Gießen, nun geht es weiter: Für die Mannschaft von Coach Manfred Gerum am Samstag (18 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Mörlen. 4:0 Punkte nach zwei Spielen bedeuten einen optimalen Start für die HSG-Zweite, die noch dazu Aufsteiger ist. So soll es natürlich weitergehen. Mörlen hat derweil bislang einen Sieg und eine Niederlage verbucht.

Erstes Spiel für dritte Mannschaft 

Saisonstart ist für die neue dritte Damenmannschaft. Nachdem das erste Spiel kampflos gewonnen wurde, geht es nun erstmals auf der Platte um Punkte. Dabei gastieren die Mädels am Samstag um 16 Uhr in der Bezirksliga C Süd bei der HSG Mörlen II.

Perfekter erster Heimspieltag

Das war mal ein perfekter Heimspieltag! Alle drei Mannschaften legten am Samstag ihr Heimdebüt in dieser Saison hin, alle drei waren dabei erfolgreich. Die Bilanz des Heimspieltages: Drei Spiele, drei Siege. Besser geht’s nicht.

Zweite Damen haben nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga auch das zweite Spiel gewonnen. Und wie: Gegen den TUS Vollnkirchen präsentierte sich das Team des neuen Trainers Manfred Gerum klar überlegen und behielt mit 32:22 die Oberhand.

Die ersten Damen setzten sich bei ihrem ersten Heimspiel nach der Rückkehr in die 3. Liga Ost souverän mit 33:26 gegen die TS Herzogenaurach durch. Es zwar noch keine Leistung in Bestform, dennoch kontrollierte die Mannschaft von Trainer Christian Breiler die Begegnung zu jeder Zeit. Bereits bei der 17:9-Führung zur Pause war das Spiel im Grunde entschieden.

Auch die ersten Männer durften im zweiten Saisonspiel zum zweiten Mal jubeln. Gegen die HSG Wettenberg II entwickelte sich ein phasenweise sehr umkämpftes und enges Spiel, das die Mannschaft von Trainer Andreas Nau am Ende jedoch recht deutlich mit 26:19 für sich entschied.

Es geht wieder los: Erster Heimspieltag!

Das Warten hat ein Ende! Ganze 133 Tage nach dem bis dato letzten Heimspiel in der Gymnasiumhalle geht es am heutigen Samstag endlich wieder rund: Mit dem ersten Heimspieltag dieser Saison steht ein erstes großes Highlight der neuen Spielzeit an. Gleich drei Partien stehen auf dem Programm.

Der Startschuss fällt bereits um 15.45 Uhr. Dann wird es ernst für die zweiten Damen. Die in die Bezirksoberliga aufgestiegene Mannschaft des neuen Trainers Manfred Gerum bekommt es mit dem TUS Vollnkirchen zu tun und möchte an den 25:24-Auftaktsieg beim TV Burgsolms anknüpfen.

Breiler-Team will ersten Sieg im zweiten Spiel

Weniger erfolgreich lief der Auftakt für die ersten Damen, die am ersten Spieltag der 3. Liga Ost eine Niederlage in Ketsch kassierten. Umso mehr ist vor der heimischen Kulisse Wiedergutmachung angesagt, wenn das Team von Christian Breiler um 18 Uhr auf die TS Herzogenaurach trifft. Gegen den Kontrahenten aus dem Süden der Republik will die Mannschaft um Spielführerin Sabine Kaiser unbedingt den ersten doppelten Punktgewinn der Runde einfahren.

Der Abschluss gebührt dann den ersten Männern. Gestärkt durch den klaren 36:22-Startsieg bei Heuchelheim II geht es ab 20 Uhr gegen die HSG Wettenberg III. Um in der Bezirksliga A von Anfang an eine ordentliche Position einzunehmen, will die Truppe von Coach Andreas Nau zuhause nachlegen.

Live-Übertragung im Internet

Ein Novum gibt es beim Spiel der ersten Damen: Wer es nicht in die Gymnasiumhalle schafft, kann das Spiel am frühen Samstagabend bei Sportdeutschland-TV live verfolgen – oder am Sonntag das Re-Live anschauen. Die Übertragung der Begegnung erfolgt unter https://sportdeutschland.tv/handball/3-liga-frauen-mitte-hsg-gedern-nidda-ts-herzogenaurach. Dieses Angebot wird es in dieser Saison bei Heimspielen regelmäßig geben.

Dauerkarten ab heute erhältlich

Und sonst? Für einen passenden Rahmen des ersten großen Heimspieltags ist selbstredend gesorgt. Die Hautnah-Lounge steht und bietet kühle Getränke, für die jungen Handball-Fans ist obendrein eine Hüpfburg aufgebaut. Zudem startet heute der Verkauf der Dauerkarten. Ein Saisonticket für alle Spiele aller Mannschaften kostet für Vollzahler 80€ und ermäßigt 60€.

Patz-Siebenmeter beschert Happyend

GEDERN/NIDDA – Die Handballerinnen der HSG Gedern/Nidda II sind mit einem 25:24-Sieg bei Mitaufsteiger TV Burgsolms erfolgreich in die neue Saison der Bezirksoberliga Gießen gestartet. Ein guter Einstand für den neuen Trainer Manfred Gerum, der erstmals auf der HSG-Bank saß.

TV Burgsolms – HSG Gedern/Nidda II 24:25 (11:15)

Die Gäste erwischten einen guten Start und lagen bis zum 3:4 immer mit einem Tor in Führung. Danach übernahm Burgsolms das Kommando. Die Abwehr der HSG Gedern/Nidda II wirkte in dieser Phase zerfahren, dadurch kam der TV Burgsolms immer wieder zu einfachen Toren. Nach dem zwischenzeitlichen 8:6 besannen sich die Handballerinnen aus Gedern und Nidda auf ihre Qualitäten und zogen durch eine solide Abwehr und Tempoerhöhung auf 13:9 davon. Mit einer Vier-Tore-Führung aus Sicht der Gäste (11:15) ging es auch in die Halbzeit.

Den Beginn des zweiten Abschnitts verpatzte die Gerum-Truppe jedoch. Der TV Burgsolms glich zunächst aus und ging dann bis auf 20:17 in Führung. Jetzt ging ein Ruck durch die Drittliga-Reserve. Gedern/Nidda II stabilisierte die Abwehr, erhöhte das Angriffstempo und konnte sich wieder heran kämpfen. Nach dem 20:20 marschierte der TV auf 22:20 und 23:21 weg, die Gäste legten noch einmal im Tempo zu und mit der mittlerweile sehr robusten Abwehr hatte sie beim 23:24 erstmal wieder die Nase vorn. Dramatik pur dann in der Schlussminute: Erst glich der TVB aus, bevor sich die erfahrene Nadin Patz einen Strafwurf erarbeitete, den sie selbst zum 24:25-Endstand verwandelte. Burgsolms hatte zwar noch den letzten Angriff, dieser wurde aber von der Abwehr geblockt und somit nahm Gedern/Nidda II die ersten zwei Punkte in der neuen Liga mit nach Hause.

Trainer Manfred Gerum hob den Kampfeswillen seiner Mannschaft hervor und zollte dieser Respekt dafür, dass ein fast verlorenes Spiel noch herum gerissen wurde. Zu bemängeln war aus seiner Sicht lediglich die Chancenverwertung.

HSG Gedern/Nidda II: Sandra Stroh; Nadin Patz (7/3), Katja Eberhardt (6/1), Berit Thun (3), Claudia Pfaff (3), Christine Meyer (2), Luisa Kosor (1), Lena Prenger (1), Helena Appel (1), Giusi Ragone (1), Nora Appel, Kathrin Blum, Jasmin Lachmann, Kristina Holzapfel.

Zuschauer: 40. Zeitstrafen: 0:0 Minuten.

Quelle: Kreis-Anzeiger (17.09.2019)

Der erste Heimspieltag steht in den Startlöchern

Die ersten Auswärtsspiele haben die Mannschaften der HSG Gedern/Nidda bereits hinter sich gebracht. Ab dem nächsten Wochenende geht es dann endlich auch in den heimischen Spielstätten wieder heiß her! Und wie: Am Samstag steht in der Gymnasiumhalle Nidda zum Auftakt ein großer Heimspieltag an.

Dreifacher Heimspieltag

Mit dem Handballabend im Kurhaus Bad Salzhausen wurde die Spielzeit höchst offiziell eingeläutet. Rund 100 Gäste waren der Einladung gefolgt und verfolgten die von Werner Damm moderierten Vorstellungen der Seniorenteams. Die Hoffnungen und Wünsche für die anstehende Runde brachte der HSG-Vorsitzende Martin Schindler dabei auf den Nenner: „Wir hoffen auf viel Spaß, volle Hallen und eine weiterhin so gute Geschlossenheit und so tolle Unterstützung der Sponsoren und Zuschauer!“

Die Vorfreude auf den ersten Heimspieltag seit vielen Monaten ist selbstredend riesig. Für diesen Tag gilt: Handball satt! Die in die Bezirksoberliga aufgestiegene zweite Damenmannschaft empfängt um 15.45 Uhr den TuS Vollnkirchen. Um 18 Uhr treffen dann die Drittligadamen auf die TS Herzogenaurach. Zum Abschluss bekommen es um 20 Uhr die Bezirksliga-A-Männer mit der HSG Wettenberg III zu tun.

Dauerkartenverkauf

Auch für den passenden Rahmen ist gesorgt. In der Hautnah-Lounge gibt es rund um den Heimspieltag kühle Getränke, für die Kids ist zudem eine Hüpfburg aufgebaut! Außerdem findet im Rahmen des Heimspieltages am Samstag auch der Verkauf der Dauerkarten für die Saison 2019/20 statt.