Ausblick auf das HSG-Wochenende

Die ersten Damen pausieren an diesem Wochenende, greifen erst Anfang März wieder ins Geschehen ein. Dafür kämpfen die anderen drei HSG-Mannschaften um Punkte. Das einzige Heimspiel bestreiten am Samstag die zweiten Damen.

Weitgehend sorgenfrei dürfen die zweiten Damen dem Heimspiel in der Sporthalle Gedern entgegenblicken: Dort empfängt man am Samstag um 18.30 Uhr die HSG Wettertal. Gegen den Spitzenreiter, der die Tabelle der A-Klasse mit vier Zählern anführt, hat das Team von Trainer Steffen Kraft natürlich nichts zu verlieren. Noch dazu ist der Vorsprung auf die Abstiegszone durch den deutlichen 30:17-Sieg gegen den TV Homberg in der Vorwoche auf sieben Punkte angewachsen und somit derzeit sehr komfortabel. Dennoch möchte man dem haushohen Favoriten natürlich bestmöglich Paroli bieten.

Anschluss zum Tabellenführer wahren

Am Samstagabend um 19.30 Uhr gastieren die ersten Männer beim TSV Södel. Nachdem man am vergangenen Wochenende zwei kampflose Punkte einsammelte, will und muss sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel nun auch sportlich wieder beweisen. Södel belegt den sechsten Tabellenplatz der Bezirksliga A, holte jedoch aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt. Um den Anschluss zum starken Tabellenführer MSG Linden II zu wahren, können sich die HSG-Männer auswärts keinen Ausrutscher erlauben.

Auch die zweiten Männer sind mal wieder im Einsatz – zum erst zweiten Mal in diesem Kalenderjahr. Am Samstag um 18 Uhr wartet die Auswärtsaufgabe bei der HSG Großen-Buseck/Beuern II, die im Hinspiel deutlich mit 39:25 siegte und als ungeschlagener Tabellenführer klarer Favorit ist.

Erste Männer kehren zurück in Erfolgsspur

Drei Spiele, ein Sieg. Während die ersten Männer am vergangenen Wochenende in die Erfolgsspur zurückgekehrt sind, konnten die zweiten Damen und die zweiten Männer keine Punkte einfahren.

Deutlich mit 38:29 setzten sich die ersten Männer bei der KSG Bieber durch. Ein wichtiger Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen hintereinander. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga A.

Nichts zu holen gab es für die zweiten Damen. Das Team von Trainer Steffen Kraft musste sich beim TV Burgsolms klar mit 27:36 geschlagen geben.

Eine deutliche Niederlage mussten auch die zweiten Männer einstecken. Beim SV Rosbach gab es eine 23:40-Pleite.

Am kommenden Faschingswochenende werden ausschließlich die ersten Damen im Einsatz sein. Am Samstag um 18 Uhr empfängt man in der Gymnasiumhalle Nidda den HV Chemnitz.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Während die ersten Damenmannschaft an diesem Wochenende pausiert, sind die anderen drei Mannschaften gefordert. Die Gemeinsamkeit aller drei: Alle müssen auswärts ran, alle spielen am Sonntag.

Nach zwei Niederlagen in Folge wollen die ersten Männer unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, um am Tabellenführer Linden II dranzubleiben. Am späten Sonntagnachmittag um 17.30 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel dabei bei der KSG Bieber gefordert. Bieber belegt mit 8:18 Punkten Tabellenplatz elf der Bezirksliga A.

Etwas früher, nämlich um 16 Uhr, gastieren die zweiten Damen am Sonntag beim TV Burgsolms. Der Gastgeber nimmt mit 15:11 den fünften Rang ein. Mit einem oder zwei Punkten würde derweil das Team von Steffen Kraft die Platzierung im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga A weiter festigen.

Auch die zweiten Männer greifen wieder ins Geschehen ein. Nachdem man in diesem Jahr bislang noch kein Spiel bestritten hat, steht am Sonntag um 15.30 Uhr die Auswärtsaufgabe beim Tabellennachbarn SV Rosbach auf dem Programm.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Rückrundenauftakt in der 3. Liga Ost: Damen I empfangen Kriftel / Damen II sonntags in Gedern

Während die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Kroatien um den Einzug ins Halbfinale kämpft, geht es an diesem Wochenende für drei HSG-Mannschaften wieder um Punkte im Ligaalltag.

Beide Damenteams spielen in eigener Halle

Starten die ersten Damen eine neue Erfolgsserie? Das ist die Frage vor dem Rückrundenauftakt gegen die TuS Kriftel am frühen Samstagabend um 18 Uhr in der Gymnasiumhalle Nidda. Die Gäste aus dem Main-Taunus-Kreis nehmen mit 4:18 Punkten den vorletzten Platz der 3. Liga Ost ein, kämpfen dementsprechend um jeden Punkt, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Auftakt der ersten Männer verlief schon einmal positiv: Beim TSV Lang-Göns setzte sich das Team von Coach Thorsten Dietzel letztlich mit 25:21 durch. Nun geht es am Samstag darum, im letzten Spiel der Hinrunde nachzulegen. Und zwar am Samstag um 18 Uhr bei der SG Rechtenbach, die derzeit den zehnten Rang der Bezirksliga A einnimmt.

Die zweiten Damen starten am Sonntag zuhause in die Rückrunde der Bezirksliga A. In der Sporthalle Gedern trifft die Mannschaft von Trainer Steffen Kraft, die als Tabellensiebter überwinterte, auf den Rangsechsten HSG Dilltal. Es ist also ein Duell zweier Tabellennachbarn. Dilltal hat nach zehn Partien 10:10 Punkte, die HSG-Damen weisen 10:12 Punkte auf, könnten mit einem Heimsieg also an Dilltal vorbeiziehen. Im Hinspiel musste sich das Kraft-Team klar mit 19:28 geschlagen geben. Dementsprechend gilt es also, in eigener Halle Wiedergutmachung zu betreiben.

Die zweiten Männer, die in der Bezirksliga C Süd auf dem fünften Tabellenplatz rangieren, legen erst am 11. Februar wieder los

Zwei Mal Herbstmeister

Der letzte Spieltag dieses Kalenderjahres ist vergangen. Für die ersten Damen setzte es die erste Niederlage. Dennoch fällt das Fazit durchweg positiv aus: Sowohl die erste Damenmannschaft als auch die erste Männermannschaft überwintern in ihren Ligen auf dem ersten Tabellenplatz, sind also Herbstmeister.

Damen und Männer überwintern als Tabellenerster

Ausgerechnet zum Jahresabschluss mussten sich die ersten Damen erstmals geschlagen geben. Nach zehn Partien ohne Niederlage unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Breiler der FSG Ober-Eschbach/Vortaunus nach einer umkämpften Partie vor 350 Zuschauern ganz knapp mit 24:25. Angesichts des ersten Tabellenplatzes in der 3. Liga Ost und 19:3 Punkten sagt der Trainer dennoch: „Was wir in der Vorrunde geleistet haben, ist überragend.“ Am 20. Januar startet dann die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die TuS Kriftel.

Ebenfalls als Rangerster in die Winterpause gehen die ersten Männer. Die Truppe von Trainer Thorsten Dietzel fuhr im letzten Heimspiel dieses Jahres den neunten Sieg ein. Die starke Bilanz in der Bezirksliga A bislang: Neun Siege, ein Remis, nur eine Niederlage. Gegen die TSF Heuchelheim II gab es einen klaren 28:21-Erfolg. Mit dem Nachholspiel beim TSV Lang-Göns II am 15. Januar beginnt dann das neue Jahr.

Beide Zweiten gewinnen zum Jahresabschluss

Einen nicht unbedingt zu erwartenen Sieg landeten die zweiten Damen. Den Tabellenzweiten TSG Leihgestern II bezwang das Team von Coach Steffen Kraft knapp mit 20:19. Zur Saisonhalbzeit bedeutet das Tabellenplatz sieben in der Bezirksliga A Gießen. Die Rückrunde beginnt am 21. Januar mit einem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn HSG Dilltal.

Auch die zweiten Männer bereiteten sich ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Im C-Klasse-Kellerduell gelang ein 33:27-Auswärtserfolg bei der TSG Reiskirchen. Damit sind die zweiten Männer bei einer Ligastärke von acht Mannschaften derzeit auf dem fünften Platz.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Volles Programm bei der HSG Gedern/Nidda am letzten Spieltag dieses Jahres. Alle vier Mannschaften sind im Einsatz, drei davon im Rahmen des Heimspieltages in der Niddaer Gymnasiumhalle am Samstag.

Damen wollen Serie fortsetzen, Männer wollen oben bleiben

Die erste Damenmannschaft empfängt am Samstag um 18 Uhr in der Gymnasiumhalle die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus zum Hessenderby. „Wir werden alles daran setzen, unsere Serie fortzusetzen, wissen aber, dass es eine schwierige Aufgabe wird“, sagt HSG-Trainer Christian Breiler. Ober-Eschbach belegt mit 11:7 Punkten den sechsten Tabellenplatz der 3. Liga Ost, gewann aber vier der letzten fünf Partien. Unabhängig davon möchte die Breiler-Mannschaft die Vorrunde erfolgreich abschließen.

Um 20 Uhr hat dann die erste Männermannschaft die TSF Heuchelheim II zu Gast. Dabei ist die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel in der Favoritenrolle. Mit einem Heimsieg würde man an der Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen überwintern. Bislang 17 von möglichen 20 Punkten rechtfertigen Rang eins. Heuchelheims Zweitvertretung, die nur eins der letzten sieben Spiele gewann, befindet sich derweil mit 10:12 Punkten als Tabellenachter im Mittelfeld.

Was geht gegen den Zweiten?

Den Startschuss des Heimspieltags besorgen übrigens die zweiten Damen. Das Team von Steffen Kraft trifft am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr in der Gymnasiumhalle auf die TSG Leihgestern II. Eine hohe Hürde: Immerhin nehmen die Gäste mit 15:5 Zählern den zweiten Platz der Bezirksliga A ein und weisen eine Serie von sechs Siegen in Folge auf. Selbstredend würden sich die HSG-Damen jedoch gerne mit Zählbarem in die Winterpause verabschieden und damit den Abstand auf die hinteren Ränge weiter ausbauen.

Ein Alleinstellungsmerkmal haben die zweiten Männer: Als einzige Mannschaft sind sie an diesem Wochenende auswärts gefordert. Am Samstagmittag um 14.30 Uhr gastiert man bei der TSG Reiskirchen. Es ist ein Kellerduell zweier punktgleicher Teams. Die HSG ist Drittletzter, Reiskirchen Vorletzter der Bezirksliga C Süd. Beide haben 3:9 Punkte.

Auswärts gab es nichts zu holen

Das vergangene Wochenende ist als nicht sonderlich erfolgreicher Spieltag abzuhaken. Sowohl die zweite Damenmannschaft als auch die zweite Männermannschaft mussten auswärts eine Niederlage einstecken.

Die zweiten Damen mussten sich nach zuletzt drei Siegen in Folge bei der HSG Pohlheim mit 21:27 geschlagen geben. Mit 8:12 Punkten nimmt das Team von Steffen Kraft den achten Tabellenplatz der Bezirksliga A ein. Am nächsten Samstag hat man die TSG Leihgestern II zu Gast.

Die zweiten Männer unterlagen beim Tabellenzweiten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen IV, die ihrerseits den vierten Sieg in Folge verbuchte, mit 23:29. Nachdem man zur Pause mit 10:16 hintengelegen hatte, schaffte es im zweiten Abschnitt nicht, Boden gutzumachen. Am nächsten Samstag gastieren die zweiten Männer beim Vorletzten TSG Reiskirchen.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Während derzeit in Deutschland die Frauenhandball-Weltmeisterschaft läuft, geht es bei der HSG Gedern/Nidda etwas ruhiger zu. Auch an diesem Wochenende sind lediglich zwei von vier Mannschaften im Einsatz. Nämlich die zweiten Damen und die zweiten Männer.

Eine Frage an diesen Spieltag: Kann die zweite Damenmannschaft ihre Erfolgsserie weiter ausbauen? Zuletzt kam das Team von Trainer Steffen Kraft immer besser in Schwung, gewann drei Mal in Folge. Erst bei der HSG Lumdatal II (29:25), dann gegen die FSG Klein-/Lützellinden (30:27) und zuletzt deutlich beim TV Homberg mit 28:19. Der Abstand auf die Abstiegsplätze der Bezirksliga A ist damit auf fünf Zähler angewachsen. Am Samstag um 17.30 Uhr ist die Kraft-Truppe nun beim Tabellenvorletzten HSG Pohlheim, deren letzter und einziger Sieg vom ersten Spieltag dieser Saison datiert, gefordert.

Ebenfalls am frühen Samstagabend müssen die zweiten Männer ran. Diese gastieren um 17 Uhr in der Sporthalle Münchholzhausen bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen IV. Die Reise dorthin tritt man als klarer Außenseiter an: Die Wetzlarer belegen mit 8:2 Punkten und drei Siegen in Folge den zweiten Platz der Bezirksliga C Süd. Die einzige Pleite gab es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HSG Großen-Buseck/Beuern.

Damen II bestätigen den Aufwärtstrend

Lediglich zwei von vier Mannschaften waren an diesem Wochenende im Einsatz. Und das mit unterschiedlichem Erfolg: die zweiten Männer kassierten eine deutliche Pleite, die zweiten Damen feierten einen Auswärtssieg.

Nach einem alles andere als optimalen Saisonstart läuft es bei den zweiten Damen mittlerweile. Mit dem deutlichen 28:19-Auswärtssieg gelang der nun schon dritte Sieg in Serie. Damit klettert das Team von Trainer Steffen Kraft auf den siebten Platz der Bezirksliga A Gießen und hat vor der am nächsten Samstag anstehenden Partie bei der HSG Pohlheim nun 8:10 Punkte.

Nichts zu holen gab es indes für die zweite Männermannschaft. Gegen die Stärke und auch nach sechs Spielen noch verlustpunktfreie HSG Großen-Buseck/Beuern gab es eine klare 25:39-Heimniederlage. Nach fünf Spielen haben die Männer II 3:7 Punkte.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Reduziertes Programm: Beide Zweiten im Einsatz / Männer II in Gedern / Damen II in Homberg zu Gast

Das Programm an diesem Wochenende ist deutlich reduziert. Die erste Damen- sowie die erste Männermannschaft sind spielfrei, dafür sind beide Zweitvertretungen im Einsatz. Nicht zu vergessen: An diesem Samstag und Sonntag ist die HSG mit einem Stand beim Niddaer Weihnachtsmarkt vertreten.

Mit viel Rückenwind gehen die zweiten Damen am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr in das Auswärtsspiel beim TV Homberg. Zuletzt gelangen der Mannschaft von Trainer Steffen Kraft gleich zwei Siege in Folge, damit verbesserte man sich auf Tabellenplatz neun. Somit steht nun ein Duell zweier Tabellennachbarn an, denn Homberg belegt mit ebenfalls 6:10 Punkten den zehnten Rang der Bezirksliga A. Mit einem weiteren Sieg könnte sich das Kraft-Team im drittletzten Spiel dieses Jahres weiter von der Abstiegszone distanzieren.

Die zweiten Männer sind indes schon am Samstagnachmittag gefordert. In der Sporthalle Gedern empfängt man um 15.15 Uhr die HSG Großen-Buseck/Beuern II. Der erste Saisonsieg im vierten Spiel in der Vorwoche gibt zwar Auftrieb, die Rollenverteilung ist dennoch glasklar: Großen-Buseck/Beuern geht mit fünf Siegen aus fünf Spielen und als Tabellenführer als haushoher Favorit in die Partie. Die Gäste gewannen bislang alle Spiele mit mindestens zehn Toren Differenz.