WJD: Große Bühne bei der HSG Wetzlar

Eine moderne Arena, 4214 Zuschauer, Bundesliga und Spotlight: Es war eine große Bühne für die weibliche D-Jugend der HSG Gedern/Nidda. Am gestrigen Sonntag fungierten die Mädels als Einlaufkids des mittelhessischen Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar. Wer die stimmungsvolle Einlaufshow der Grün-Weißen kennt, weiß, dass diese zweifelsohne immer wieder ein Highlight ist. An der Hand von Nationalspieler Jannik Kohlbacher und & Co. lief der HSG-Nachwuchs in die bestens gefüllte Rittal Arena ein. Und dann entpuppten sich die Mädels sogar als Glücksbringer: Denn Wetzlar besiegte die favorisierte TSV Hannover-Burgdorf nach einer spannenden Schlussphase mit 29:26.

„Die Mädels fanden es sehr schön und aufregend. Wir hatten total viel Spaß“, erzählt Kirsten Schindler, die das Team gemeinsam mit Jessica Schmeißer betreut. Schindler gibt einen Einblick in das Prozedere vor dem Spiel: „Wir mussten uns eine Reihenfolge überlegen, damit keines unserer Mädchen größer war als der eine oder andere HSG-Spieler.“ Dass dann noch Gelegenheit bestand, mit Jannik Kohlbacher, als Kreisläufer der deutschen Nationalmannschaft einer der prominentesten Wetzlarer Spieler, abzuklatschen, machte die Sache rundum perfekt.

„Als die Mädels vom Spielfeld zurückgeflitzt sind und fast 9.000 Augen nur auf sie gerichtet waren, hatten auf jeden Fall alle ein Grinsen auf den Lippen“, erzählt Schindler. „Das ist ein Event, das auf jeden Fall jährlich wiederholt werden sollte. Es macht Spaß und zeigt die Nähe zu den großen Sportstars unserer Sportart.“

Das fünfte Ostercamp der HSG steht an

Die vergangenen Auflagen waren ein voller Erfolg. Und auch in diesem Jahr bietet die HSG Gedern/Nidda wieder das beliebte Ostercamp an, nun schon zum fünften Mal. An drei Tagen in den Osterferien, vom 4. bis zum 6. April, bekommen Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren in der Gymnasiumhalle Nidda ein abwechslungsreiches Sportangebot mit Ballsportarten, Fang- und Staffelspielen sowie weiteren Aktivitäten geboten.

Starten werden wir täglich um 9 Uhr. Der Tag endet um 16 Uhr. Für Essen und Trinken ist jeden Tag gesorgt. Neben dem warmen Mittagessen erwarten die Kinder zwischendurch Snacks und leckeres Obst.

Am Samstag, den 7. April, laden wir alle Teilnehmer mit Eltern gemeinsam zum Grillen draußen vor der Gymnasiumhalle ein. Im Anschluss daran dürfen alle Camp-Teilnehmer gemeinsam mit der 3. Handball-Bundesliga-Frauenmannschaft der HSG einlaufen. Wer am Ostercamp teilnehmen möchte, muss kein Vereinsmitglied sein!

Die Gebühren für eine Teilnahme liegen bei:

  • 80 Euro pro Person für Vereinsmitglieder
  • 90 Euro pro Person für keine Vereinsmitglieder
  • 70 Euro für jedes Geschwisterkind

Anmeldeschluss ist aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl der 21. März 2018!

Ihr habt noch Fragen? Dann kontaktiert Hanna Rösner (Tel.: 0178 8052016) oder Martin Ewinger (Tel.: 0151 52605634).

Anmeldungen gehen an folgende Adresse: hannaroesner@web.de

Die Anmeldegebühr bitte auf folgendes Konto überweisen:
Sparkasse Oberhessen
DE69 5185 0079 0190 0091 22
Stichwort: Ostercamp & Namen des Kindes

WJB und MJB testen beim 19. Zürich-Jugend-Cup

Die weibliche B-Jugend der HSG Gedern/Nidda testet am Freitag, den 18. August, ab 18 Uhr in Wettenberg beim Zürich-Jugend-Cup. Die Mannschaft von Trainer Rainer Pfaff spielt in der Gruppe C. Die Partien dieser Gruppe werden in der Halle der Grundschule in Wißmar ausgetragen. Gegner sind die HSG Rodgau Nieder-Roden, die HSG Bensheim/Auerbach, die HSG Mörlen sowie die HSG Grünberg-Mücke.

Ihre erste Partie bestreitet die weibliche B-Jugend der HSG Gedern/Nidda gemäß Spielplan um 18.17 Uhr. Nach der Vorrunde geht es für die Gruppenersten der drei Gruppen sowie der beste Gruppenzweite im Halbfinale weiter.

Auch die männliche B-Jugend wird ihre Form bei diesem Turnier überprüfen. In der Gruppe D trifft man am Samstagnachmittag (19. August) in der Halle der Grundschule in Wißmar auf den TuS Holzheim (16.17 Uhr) und den JH Mülheim/Urmitz (16:51 Uhr). Die vier Gruppenersten kommen ins Halbfinale.

Der Zürich-Jugend-Cup in Wettenberg steigt bereits zum 19. Mal und ist eines der größten Handball-Jugendturniere. Etwa 1500 Handballer aus weit über 100 Teams werden am Turnier-Wochenende (18. – 20. August) erwartet. Dabei sind alle Altersklassen von der E- bis zur A-Jugend vertreten. Weitere Informationen zum Turnier gibt es unter: http://hsg-wettenberg.weebly.com/zuumlrich-jugend-cup.html

Ergün Sahin neuer Trainer im Nachwuchsbereich

Mit Ergün Sahin kehrt ein alter Bekannter zurück zur HSG Gedern/Nidda. In der kommenden Saison wird der A-Lizenz-Inhaber die für die Bezirksoberliga Gießen qualifizierte weibliche C-Jugend trainieren. Bereits in der Saison 2010/2011 war Ergün Sahin bei der Spielgemeinschaft tätig. Damals als Coach der ersten Herren-Mannschaft.

Ergün Sahin, der bis zu seinem kürzlich erfolgten Rücktritt Methodik-Beauftragter des Handballbezirks Gießen war, hat als Übungsleiter bereits viele Erfahrungen gesammelt, sowohl im Jugend- als auch im Aktivenbereich. Zuletzt stand er in Diensten des später abgestiegenen Herren-Landesligisten HSG Lumdatal (bis Januar) und des Frauen-Landesligisten SG Kleenheim II.

Foto: Wetterauer Zeitung/Chuc

WJC gewinnt Feldturnier in Griedel

Bereits zwei Wochen her: Die WJC freut sich über die BOL-Qualifikation.

Die Mädchen der weiblichen C-Jugend der HSG Gedern/Nidda konnten sich zuletzt innerhalb von zwei Wochen über gleich zwei Erfolge freuen. Zunächst sicherte sich die Mannschaft im zweiten Anlauf durch zwei klare Siege, nämlich ein 22:7 gegen die wJSG Mittelhessen und ein 21:9 gegen die HSG Fernwald, die Qualifikation für die Teilnahme an der Bezirksoberliga Gießen in der Saison 2017/2018. Der Rundenauftakt ist am 16./17. September.

Am soeben vergangenen Wochenende durften sich die Mädels dann über den Sieg beim Feldturnier in Griedel freuen.

 

 

Einlaufen mit der HSG Wetzlar

Das hat man wahrlich nicht alle Tage: Einlaufen mit Bundesliga-Handballern. Es war also ein ganz besonderes Highlight für die Mädchen der weiblichen D-Jugend der HSG Gedern/Nidda.

Am Mittwoch durften sie die Spieler des mittelhessischen Erstligisten HSG Wetzlar, darunter die Nationalspieler Jannik Kohlbacher und Philipp Weber, beim Einlaufen vor dem Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen auf das Spielfeld begleiten. Und das unter den Augen von immerhin 4421 Zuschauern in der ausverkauften Rittal-Arena.

Im Anschluss durften sich die Mädchen noch einiges für die eigenen Handball-Aktivitäten abschauen. Mit 30:24 besiegte die HSG Wetzlar den deutschen Meister.

MJA und WJB qualifizieren sich für Bezirksoberliga

Sowohl die männliche A-Jugend als auch die weibliche B-Jugend haben sich am vergangenen Wochenende für die Teilnahme an der Bezirksoberliga Gießen in der Saison 2017/18 qualifiziert.

 

MJA mit 4:2 Punkten Zweiter

Die männliche A-Jugend sicherte sich die BOL-Teilnahme durch den zweiten Platz in der Qualifikationsgruppe. Aus drei Partien standen für die Mannschaft des Trainerduos Alexander Schermuly/Patrick Schmitt letztlich 4:2 Punkte zu Buche. Zum Auftakt gab es einen 15:10-Erfolg gegen die HSG Hinterland. Mit gleicher Differenz besiegte man in der Folge die HSG Lumdatal mit 16:11. Zum Abschluss setzte es gegen den späteren Rangersten HSG Pohlheim eine 8:20-Niederlage.

 

Remis gegen Homberg sichert WJB den zweiten Rang

Ebenfalls Tabellenzweiter wurde die weibliche B-Jugend, die ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 3:3 Zählern aufwies. Anfangs gelang gegen den VfB Driedorf ein klarer 22:10-Sieg. In der zweiten Partie musste sich die Mannschaft von Übungsleiter Rainer Pfaff der HSG Dilltal knapp mit 15:17 geschlagen geben. Im abschließenden dritten Spiel trennte man sich 12:12 vom TV Homberg. Bei Punktgleichheit mit Homburg hatten die HSG-Mädchen jedoch das bessere Torverhältnis und sicherten sich deswegen den zweiten Rang.

Qualifikationsturniere für HSG-Jugendteams

Auch am kommenden Wochenende stehen für zwei Jugendmannschaften der HSG Gedern/Nidda Qualifikationsturniere im Hinblick auf die Saison 2017/18 auf dem Programm. Auf dem Prüfstand stehen zum einen die männliche A-Jugend und zum anderen die weibliche B-Jugend.

 

MJA IN HOLZHEIM GEFORDERT

Die männliche A-Jugend bestreitet ihr Qualifikationsturnier zur möglichen Teilnahme an der Bezirksoberliga am Samstag, 20.05., in der Sporthalle Holzheim (Pohlheim). Gegner der Mannschaft des Trainerduos Alexander Schermuly/Patrick Schmitt sind dort die HSG Hinterland (11 Uhr), die HSG Lumdatal (13.30 Uhr) sowie die HSG Pohlheim (14.20 Uhr).

Den gesamten Spielplan gibt es bei SIS-Handball: http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSeite/?view=AktuelleSeite&Liga=001518504501505510501501000000000006000

 

WJB REIST NACH HOMBERG

Die weibliche B-Jugend kämpft derweil ebenfalls am Samstag, 20.05., in der Großsporthalle Homberg um den Einzug in die Bezirksoberliga. Die Mannschaft von Trainer Rainer Pfaff trifft dabei zunächst um 11 Uhr auf den VfB Driedorf. Die weiteren Gegner sind dann die HSG Dilltal (13.30 Uhr) sowie der TV Homberg (14.20 Uhr).

Den gesamten Spielplan gibt es bei SIS-Handball: http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSeite/?view=AktuelleSeite&Liga=001518504501505510502502000000000003000

Männliche B-Jugend: Qualiturnier „dahoam“

Die männliche B-Jugend der HSG Gedern/Nidda bestreitet an diesem Wochenende ihr Qualfikationsturnier zur Teilnahme an der Bezirksoberliga Gießen in der Saison 2017/18. Dieses Turnier findet am Samstag, 13. Mai, in der heimischen Gymnasiumhalle Nidda statt. Die Kontrahenten sind die HSG Mörlen I, HSG Mörlen II sowie der TSV Griedel.

Die von Matthias Vath und Francisco Perez trainierte Mannschaft bestreitet ihr Auftaktspiel um 14.50 Uhr gegen Griedel. Anschließend geht es um 16.30 Uhr gegen Mörlens Erstvertretung und zum Abschluss um 18.10 Uhr gegen Mörlen II.

Der ganze Spielplan:

14.00 Uhr: HSG Mörlen I – HSG Mörlen II
14.50 Uhr: TSV Griedel – HSG Gedern/Nidda
15.40 Uhr: HSG Mörlen II – TSV Griedel
16.30 Uhr: HSG Gedern/Nidda – HSG Mörlen I
17.20 Uhr: HSG Mörlen I – TSV Griedel
18.10 Uhr: HSG Mörlen II – HSG Gedern/Nidda

WJC in Bezirksoberliga-Qualifikation Dritter

Einen tollen Kampf lieferte die weibliche C-Jugend der HSG Gedern/Nidda in der Qualifikation für die Bezirksoberliga Gießen. Letzlich musste sich die Mannschaft des Trainerteams Katja Eberhardt/Kirsten Schindler in der Fünfer-Gruppe aber mit dem dritten Platz begnügen.

Auf verlorenem Posten stand man im ersten Spiel gegen den ungeschlagenen Gruppensieger HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach. In dieser Partie setzte es eine 7:17-Niederlage. Die Reaktion ließen die Mädchen im zweiten Spiel folgen: Die neu gegründete HSG Wettertal wurde mit 11:7 bezwungen.

Eine haarscharfe und unglückliche Niederlage gegen die KSG Bieber II sorgte dann dafür, dass der zweite Platz in der Gruppe verpasst wurde. Mit 7:8 musste man sich geschlagen geben. Im abschließenden vierten Match gegen die JSGwC Leihgestern/Klein-/Lützellinden gab es dann noch einen knappen 5:4-Erfolg.

Mit 4:4 Punkten schloss die weibliche C-Jugend der HSG Gedern/Nidda das Qualifikationsturnier dementsprechend als Rangdritter ab.

Weitere Informationen: http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSeite/?view=AktuelleSeite&Liga=001518504501505510502503000000000005000