Erste Männer starten in die Restrunde

Es geht wieder los! Zu einem ungewöhnlichen Termin startet die erste Männermannschaft in die Restrunde der Bezirksliga A Gießen: Am Montagabend um 20.15 Uhr gastiert die Truppe von Trainer Thorsten Dietzel zum Nachholspiel beim TSV Lang-Göns II. Natürlich soll dabei im vorletzten Hinrundenspiel ein guter Start ins neue Jahr gelingen.

„Wir wollen oben bleiben“

Zur Erinnerung: Mit der starken Bilanz von 19:3 Punkten überwinterten die HSG-Herren auf dem ersten Tabellenplatz. „Wir sind nicht um­sonst da vor­ne und wol­len das auf je­den Fall be­stä­ti­gen. Wir wol­len oben blei­ben“, sagte Trainer Dietzel dem Kreis-Anzeiger. Der Rangzweite MSG Linden II ist in unmittelbarer Schlagdistanz, weitere Teams sind zweifelsfrei in der Lage, noch ein gewichtiges Wörtchen im Aufstiegskampf mitzusprechen. Daher gilt es, auch beim TSV Lang-Göns II keine Punkte abzugeben.

Lang-Göns belegt mit 10:12 Punkten den siebten Tabellenrang. Nach einem starken Saisonstart mit vier Siegen aus den ersten vier Partien geriet die Landesliga-Zweitvertretung aus der Erfolgsspur und konnte aus den darauffolgenden sieben Spielen bis zur Winterpause nur noch einen Sieg holen. Darunter waren jedoch auch einige sehr knappe Niederlagen, so dass keinerlei Anlass besteht, den Gegner aufgrund der wenigen Erfolgserlebnisse in letzter Zeit zu unterschätzen.

Mit dem Auswärtsspiel bei der SG Rechtenbach am nächsten Samstag werden die Männer dann die Hinrunde beendet, ehe am 27. Januar die Rückrunde mit der Heimpartie gegen die HSG Marburg/Cappel startet.

Zwei Mal Herbstmeister

Der letzte Spieltag dieses Kalenderjahres ist vergangen. Für die ersten Damen setzte es die erste Niederlage. Dennoch fällt das Fazit durchweg positiv aus: Sowohl die erste Damenmannschaft als auch die erste Männermannschaft überwintern in ihren Ligen auf dem ersten Tabellenplatz, sind also Herbstmeister.

Damen und Männer überwintern als Tabellenerster

Ausgerechnet zum Jahresabschluss mussten sich die ersten Damen erstmals geschlagen geben. Nach zehn Partien ohne Niederlage unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Breiler der FSG Ober-Eschbach/Vortaunus nach einer umkämpften Partie vor 350 Zuschauern ganz knapp mit 24:25. Angesichts des ersten Tabellenplatzes in der 3. Liga Ost und 19:3 Punkten sagt der Trainer dennoch: „Was wir in der Vorrunde geleistet haben, ist überragend.“ Am 20. Januar startet dann die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die TuS Kriftel.

Ebenfalls als Rangerster in die Winterpause gehen die ersten Männer. Die Truppe von Trainer Thorsten Dietzel fuhr im letzten Heimspiel dieses Jahres den neunten Sieg ein. Die starke Bilanz in der Bezirksliga A bislang: Neun Siege, ein Remis, nur eine Niederlage. Gegen die TSF Heuchelheim II gab es einen klaren 28:21-Erfolg. Mit dem Nachholspiel beim TSV Lang-Göns II am 15. Januar beginnt dann das neue Jahr.

Beide Zweiten gewinnen zum Jahresabschluss

Einen nicht unbedingt zu erwartenen Sieg landeten die zweiten Damen. Den Tabellenzweiten TSG Leihgestern II bezwang das Team von Coach Steffen Kraft knapp mit 20:19. Zur Saisonhalbzeit bedeutet das Tabellenplatz sieben in der Bezirksliga A Gießen. Die Rückrunde beginnt am 21. Januar mit einem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn HSG Dilltal.

Auch die zweiten Männer bereiteten sich ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Im C-Klasse-Kellerduell gelang ein 33:27-Auswärtserfolg bei der TSG Reiskirchen. Damit sind die zweiten Männer bei einer Ligastärke von acht Mannschaften derzeit auf dem fünften Platz.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Volles Programm bei der HSG Gedern/Nidda am letzten Spieltag dieses Jahres. Alle vier Mannschaften sind im Einsatz, drei davon im Rahmen des Heimspieltages in der Niddaer Gymnasiumhalle am Samstag.

Damen wollen Serie fortsetzen, Männer wollen oben bleiben

Die erste Damenmannschaft empfängt am Samstag um 18 Uhr in der Gymnasiumhalle die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus zum Hessenderby. „Wir werden alles daran setzen, unsere Serie fortzusetzen, wissen aber, dass es eine schwierige Aufgabe wird“, sagt HSG-Trainer Christian Breiler. Ober-Eschbach belegt mit 11:7 Punkten den sechsten Tabellenplatz der 3. Liga Ost, gewann aber vier der letzten fünf Partien. Unabhängig davon möchte die Breiler-Mannschaft die Vorrunde erfolgreich abschließen.

Um 20 Uhr hat dann die erste Männermannschaft die TSF Heuchelheim II zu Gast. Dabei ist die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel in der Favoritenrolle. Mit einem Heimsieg würde man an der Tabellenspitze der Bezirksliga A Gießen überwintern. Bislang 17 von möglichen 20 Punkten rechtfertigen Rang eins. Heuchelheims Zweitvertretung, die nur eins der letzten sieben Spiele gewann, befindet sich derweil mit 10:12 Punkten als Tabellenachter im Mittelfeld.

Was geht gegen den Zweiten?

Den Startschuss des Heimspieltags besorgen übrigens die zweiten Damen. Das Team von Steffen Kraft trifft am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr in der Gymnasiumhalle auf die TSG Leihgestern II. Eine hohe Hürde: Immerhin nehmen die Gäste mit 15:5 Zählern den zweiten Platz der Bezirksliga A ein und weisen eine Serie von sechs Siegen in Folge auf. Selbstredend würden sich die HSG-Damen jedoch gerne mit Zählbarem in die Winterpause verabschieden und damit den Abstand auf die hinteren Ränge weiter ausbauen.

Ein Alleinstellungsmerkmal haben die zweiten Männer: Als einzige Mannschaft sind sie an diesem Wochenende auswärts gefordert. Am Samstagmittag um 14.30 Uhr gastiert man bei der TSG Reiskirchen. Es ist ein Kellerduell zweier punktgleicher Teams. Die HSG ist Drittletzter, Reiskirchen Vorletzter der Bezirksliga C Süd. Beide haben 3:9 Punkte.

Damen I sind Herbstmeister

Vier Spiele, keine Niederlage: Hinter der HSG Gedern/Nidda liegt ein erfolgreiches und furioses Wochenende. Die beiden ersten Mannschaften punkteten einfach, die beiden zweiten Mannschaften doppelt.

Die ersten Damen sicherten sich an diesem Spieltag im vorletzten Spiel der Hinrunde vorzeitig die Herbstmeisterschaft der 3. Liga Ost! Das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SG Kleenheim wurde seinem Namen gerecht, bot Spannung, Dramatik und Emotionen. Letztlich stand ein durchaus gerechtes 23:23-Remis auf der Anzeigetafel der mit 680 Zuschauern gefüllten Oberkleener Weidig-Halle. In Richtung der etwa 200 HSG-Anhänger sagte Trainer Christian Breiler: „Ein Riesendank an die Fans, das war eine tolle Unterstützung für die Mannschaft!“

Auch die ersten Männer erkämpften sich einen Punkt. Im Spitzenspiel der Bezirksliga A gegen die MSG Linden II sicherte sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel auf den letzten Drücker ein 30:30-Unentschieden. Damit bleibt man Tabellenführer.

Die zweiten Damen feierten den ersten Heimsieg dieser Saison: Nach bisher drei Heimniederlagen gelang gegen die FSG Klein-/Lützellinden der erste Erfolg vor heimischem Publikum. Letztlich hieß es 30:27. Mit dem zweiten Sieg in Folge gelang dem Team von Trainer Steffen Kraft der Sprung auf Platz neun der Bezirksliga A.

Auch die zweiten Männer waren erfolgreich. Gegen die MSG Linden III gelang ein knapper 27:26-Erfolg und damit der erste Sieg in dieser Saison.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Männer I und Damen I mit absoluten Spitzenspielen / Drei Heimspiele an diesem Wochenende

Das Wochenende der HSG Gedern/Nidda ist pickepackevoll. Alle vier Mannschaften kämpfen um Punkte. Dazu stehen gleich zwei Spitzenspiele  und ein Heimspieltag der Männerteams auf dem Programm. Der Überblick zum anstehenden Wochenende.

Damen und Männer treffen beide auf den Zweiten

Die ersten Damen reisen am Sonntag zur SG Kleenheim. Um 17 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler in der Weidig-Halle Oberkleen gefordert. Eine hohe Hürde: Kleenheim ist mit 15:3 Punkten Tabellenzweiter, verfügt über viel Erfahrung. Es ist also das absolute Spitzenspiel der 3. Liga Ost. Der Zweite gegen den Ersten. HSG-Trainer Breiler sagt: „Wir wollen uns bestmöglich präsentieren und Kleenheim alles abverlangen. Und dann schauen wir, was für ein Ergebnis am Ende rauskommt.“

Die ersten Männer empfangen am Samstagabend (20.15 Uhr) die MSG Linden II zum Top-Spiel der Bezirksliga A in der Niddaer Gymnasiumhalle. Der Tabellenerste trifft auf den Tabellenzweiten. Nach zuletzt vier Siegen in Folge und dem mehr als überzeugenden 30:20-Spitzenspielsieg gegen Hüttenberg III kann die Mannschaft von Thorsten Dietzel mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gehen. Auch Linden spielt eine starke Saison, nimmt derzeit mit 14:4 Punkten den zweiten Rang ein. Überraschend war die 24:32-Pleite beim TSV Lang-Göns II vor zwei Wochen, mit dem Pflichtsieg gegen Heuchelheim II bog die Landesliga-Zweitvertretung zuletzt jedoch wieder in die Erfolgsspur ein.

Nicht nur Lindens Zweite, sondern auch die Dritte der MSG ist am Samstag in der Gymnasiumhalle zu Gast. Um 18.30 Uhr treffen nämlich die zweiten Männer auf Linden III. Das jedoch ist kein Spitzenspiel, sondern das Kellerduell der Bezirksliga C Süd. Die HSG-Männer sind mit 1:5 Punkten Vorletzter, Linden mit 0:10 Punkten Letzter.

Die nächste Überraschung?

Die zweiten Damen schließen den Spieltag am Sonntagabend ab. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Steffen Kraft in der Sporthalle Gedern die FSG Klein-/Lützellinden. Mit dem Auswärtssieg bei der HSG Lumdatal II in der Vorwoche gelang den zweiten Damen eine faustdicke Überraschung. Auch gegen Klein-/Lützellinden, das mit 9:7 Punkten den fünften Platz der Bezirksliga A einnimmt, ist man Außenseiter. Das Ziel: Für die nächste Überraschung sorgen und damit den ersten Heimsieg landen.

HSG Gedern/Nidda enttrohnt TV Hüttenberg III

NIDDA (flo). Das war überraschend deutlich! Mit 30:20 (14:7) fegten die Handballer der HSG Gedern/Nidda über den vormaligen Rangersten und bis dato verlustpunktfreien TV Hüttenberg III hinweg. Damit übernimmt die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel die Tabellenführung in der Bezirksliga A Gießen.

Spitzenspiel? Wer es nicht wusste, ahnte dies nicht. Zu deutlich war der Spielverlauf.

Dabei sahen die Angriffsbemühungen der Mittelhessen anfangs noch recht vielversprechend aus, der TVH ließ den Ball flott und strukturiert zirkulieren. Gleichermaßen zeigte allerdings die HSG Gedern/Nidda eine starke Deckungsleistung. Dahinter stand mit Benedikt Becker ein in Bestform befindlicher Torwart: Insgesamt verbuchte der 28-Jährige 20 Paraden und leitete damit einige Gegenstöße ein.

Dass Hüttenberg es im zweiten Durchgang mit verschiedensten Abwehrformationen probierte, brachte die HSG keineswegs ins Schlingern. Im Gegenteil: Sowohl gegen die 5:1-Formation als auch gegen die erst einfache und dann doppelte Manndeckung nutzte Gedern/Nidda die größeren Räume und fand die Wege in die Nahwurfzone. Und dann gelang eben auch fast alles: Rechtsaußen Dominic Reinmann zimmerte den Ball aus fast unmöglichem Winkel zum 15:8 (32.) unter die Latte. Matthias Weber fiel ein nicht angekommenes Kreisanspiel in die Hände, was der Mittelmann mit dem 22:10 (42.) bestrafte. Johannes Eckhardt schüttelte seinen Bewacher ab und erzielte aus dem Rückraum das 24:11 (43.), Ndricim Xhoni setzte sich in Unterzahl zweimal stark im Eins-gegen-Eins durch und besorgte damit die 26:17-Führung (50.).

Die Tabellenführung hingegen interessiert den HSG-Coach eher am Rande. Dietzel sagt: „Es ist nur ein schönes Zwischenergebnis, entscheidend ist es am Ende.“ Am übernächsten Samstag empfängt die Spielgemeinschaft dann den Tabellenvierten MSG Linden II.

Quelle: Kreis-Anzeiger (13.11.2017)

Tabellenführung im Doppelpack

Der Samstag war erfolgreich, der Sonntag konnte daran nicht anknüpfen. Während die beiden ersten Mannschaften gewannen, reichte es bei den zweiten Männern nur für einen Punkt und mussten sich die zweiten Damen geschlagen geben.

Die ersten Damen bleiben an der Tabellenspitze der 3. Liga Ost. Gegen den TSV Birkenau gelang ein sehr souveräner 29:22-Heimsieg. Gut 400 Zuschauer in der Gymnasiumhalle durften sich dementsprechend über den achten Sieg im achten Spiel und nun 16:0 Punkte freuen. Am nächsten Samstag ist die Mannschaft von Trainer Christian Breiler bei der HSG Plesse-Hardenberg zu Gast.

Neu am Platz der Sonne sind die ersten Männer. Das Team von Trainer Thorsten Dietzel landete im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer TV Hüttenberg III einen überraschend deutlichen 30:20-Heimerfolg und katapultierte sich damit auf den ersten Rang der Bezirksliga A Gießen.

Bei den zweiten Herren, die nach langer Pause erstmals seit Mitte September wieder im Einsatz waren, reichte es nur für einen Zähler. Mit dem TV Dornholzhausen trennte man sich 26:26.

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche mussten die zweiten Damen dieses Mal wieder eine Niederlage einstecken. Der HSG Hungen/Lich II unterlag die Truppe von Steffen Kraft haarscharf mit 25:26. Damit steht derzeit der letzte Tabellenplatz zu Buche.

Ausblick auf das HSG-Wochenende

Heimspieltag in Nidda am Samstag / Männer II und Damen II sonntags in Gedern

Es steht mal wieder ein Heimspieltag auf dem Plan! Am Samstag treten sowohl die ersten Damen als auch die ersten Männer in der Niddaer Gymnasiumhalle an. Am Sonntag sind dann in der Sporthalle Gedern die zweiten Männer sowie die zweiten Damen dran.

„Mannschaft tatkräftig unterstützen“

Die ersten Damen empfangen am Samstag um 18 Uhr den TSV Birkenau. Die Südhessinnen belegen mit 3:11 Punkten den zehnten Tabellenplatz der 3. Liga Ost. Im Heimspiel soll die Erfolgsserie natürlich fortgesetzt werden. Trainer Christian Breiler sagt: „Wir hoffen, dass jeder, der gegen Leipzig in der Halle war, auch dieses Mal wieder kommt und die Mannschaft tatkräftig unterstützt.“

Mehr Topspiel geht nicht

Für die ersten Männer steht anschließend um 20 Uhr ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Mehr Topspiel geht gar nicht: Der Tabellenzweite hat den Rangersten zu Gast. Die Mannschaft von Thorsten Dietzel trifft nämlich auf den TV Hüttenberg III. Die Mittelhessen haben eine blütenweiße Weste, gewannen bislang alle sieben Saisonspiele und weisen dementsprechend 14:0 Punkte auf. Die Dietzel-Truppe hat 14:2 Punkte, fuhr zuletzt drei Siege in Folge ein. Es ist also ein spannendes Spitzenspiel zu erwarten.

Spielfreie Zeit vorbei

Auch die zweiten Männer sind an diesem Wochenende im Einsatz. Für diese beginnt die Saison eigentlich jetzt erst richtig: Das letzte und bislang einzige Spiel fand Mitte September statt! Am Sonntag um 16 Uhr hat man nun den TV Dornholzhausen, der mit 4:2 Punkten den zweiten Platz der C-Klasse einnimmt, in der Gederner Sporthalle zu Gast.

Damen II wollen nachlegen

In der Erfolgsspur bleiben wollen die zweiten Damen. Am Vorwochenende holte die Mannschaft von Trainer Steffen Kraft den ersten Sieg. Am Sonntag um 18 Uhr hat man nun die HSG Hungen/Lich II in Gedern zu Gast. Die Gäste belegen mit 4:8 Zählern den neunten Tabellenplatz, tankten am letzten Spieltag mit einem 25:20-Sieg gegen den Fünften HSG Dilltal aber ebenfalls Selbstvertrauen.

Hüttenberg III für Topspiel gerüstet

Die »Topvier« der Handball-Bezirksliga A der Männner hielt sich am Wochenende schadlos. An der Spitze bleibt nach dem 33:20 gegen die TSF Heuchelheim II der TV Hüttenberg III, gefolgt von der HSG Gedern/Nidda (30:26 bei der HSG Wettenberg III). Beide Teams treffen am Samstag in Nidda aufeinander. Klare Erfolge fuhren auch die MSG Linden II (36:24 über die SG Rechtenbach) und die HSG Großen-Buseck/Beuern (29:23 über den TSV Lang-Göns II) ein. Einen wichtigen Sieg im Tabellenkeller verbuchte die KSG Bieber, die das »Vier-Punkte-Spiel« bei Schlusslicht HSG Lumdatal II mit 22:17 für sich entschied.

HSG Wettenberg II – HSG Gedern/Nidda 26:30 (12:15): Vor allem eine völlig verkorkste Anfangsphase war der Grund dafür, dass sich Wettenberg dem Tabellenzweiten geschlagen geben musste. »Der Start war katastrophal, da waren wir gar nicht auf dem Feld. Und wenn du gegen eine gute Mannschaft so viele Tore aufholen musst, wird es eben unglaublich schwer«, sagte Wettenbergs Trainer Benny Blattner. Keine 13 Minuten waren gespielt, da hatten die Gäste bereits eine 8:2-Führung herausgeworfen und zehrten davon über die gesamte Partie. Danach kam Wettenberg besser ins Spiel und konnte dank eines 4:1-Laufes gegen Ende der ersten Halbzeit auf 12:15 verkürzen. Doch weil sich Gedern/Nidda Anfang der zweiten Halbzeit wieder stabilisieren und sich auf 22:16 (40) absetzen konnte, war die Chance auf ein Comeback der Gastgeber schnell dahin. Bis auf drei Treffer (22:25, 52.) kam die Heimsieben zwar noch mal heran, die Dietzel-Truppe hatte aber in der Schlussphase immer die passende Antwort parat. – Tore, Wettenberg: Pioch (4), Edelmann (1), Paul (1), Jonas Schneider (4), Seck (1), Wingefeld (1), Heisiph (3), Hirzmann (3), Kemper (1), Leib (7/6) – Gedern/N.: Eckhardt (7), Fladerer (6), Orth (1), Hintze (1), Xhoni (4), Matthias Weber (6/1), Reinmann (5).

Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung (06.11.2017)

Erster Saisonsieg der Damen II

Doppelt erfolgreich: Beide an diesem Wochenende im Einsatz befindlichen Aktiventeams waren erfolgreich.

Die zweiten Damen verbuchten dabei die ersten Punkte in dieser Spielzeit. Bei der HSG Grünberg/Mücke gelang nach zuvor vier Niederlagen der erste Erfolg in dieser Saison. Und das sogar deutlich: die Mannschaft von Steffen Kraft gewann mit 31:21. Am nächsten Sonntag empfangen die zweiten Damen die HSG Hungen/Lich II.

Den bereits siebten Saisonsieg fuhren die ersten Männer ein. Bei der HSG Wettenberg III gab es einen 30:26-Sieg. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Dietzel ist damit Tabellenzweiter der Bezirksliga A und empfängt am nächsten Samstag den Tabellenersten TV Hüttenberg III zum Spitzenspiel.